HILFE ! Extremes Dröhnen Wharfedale Diamond 10.5

+A -A
Autor
Beitrag
*lacsap*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2013, 22:20
Hallo,
ich bin wirklich am verzweifeln... Ich bin vor ein paar Tagen von meinen 2-Wege LS auf eingespielte Wharfedale Diamond 10.5 umgestiegen. AVR Denon 2113.

Die LS stehen wie die alten auch in den Ecken mit 25 cm Seitenabstand und 35 cm Abstand nach hinten.

Mit dem für mich "neuen" 3-Wege Klang bin ich auch eigentlich sehr zufrieden. Bei manchen wenigen Liedern ließ sich jedoch ein kurzzeitiges geringes dröhnen im nun auch mal höhrbaren Bassbereich erahnen. Heute mittag hatte ich die Best Of von Seal eingelegt und bei Love's Divine gibt es wohl ab Minute 1:24 einen 3 sekündigen Tiefton der die Schwächen meines nichtquadratischen Raumes (35 qm Fliesen) schonungslos offenbart. Es hat so extrem und unangenehm gedröhnt, dass die Couch wackelte. Um auszuschließen das mit den LS etwas nicht stimmt habe ich mich mit den LS mitten in den Raum auf einen dicken Teppich in ein 1,5 m Stereodreieck gesetzt und der Klang war Perfekt. Kein Dröhnen wahrnehmbar. Nur ein sauberer trockener Bass.

Ich habe mir dann aus den besagten unangenehmen 3 Sek. eine Dauerschleife gebastelt und versuche jetzt erfolglos seit knapp 2 Std alles mögliche um das Dröhnen am Hörplatz zu beseitigen.

Ich habe die LS an jeder Position zwischen 5 und 40 cm Wandabstand gehabt.
- Da war von leicht besser bis nicht aushaltbar alles bei.

Socken in die Bassöfnungen gesteckt.
- Kein Effekt.

Mit und ohne Spikes.
- Kein Effekt.

Ich habe den kompletten boden mit Decken abgelegt.
- Kein Effekt.

An die Wände hinter und neben den LS Decken gehangen.
- Kein Effekt.

Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bin über jeden Tipp was ich, ohne professionelle Raumakustikmethoden, noch "auf die Schnelle" versuchen kann dankbar.


[Beitrag von *lacsap* am 25. Jan 2013, 22:22 bearbeitet]
FlexBen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2013, 23:01

*lacsap* (Beitrag #1) schrieb:
Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter und bin über jeden Tipp was ich, ohne professionelle Raumakustikmethoden, noch "auf die Schnelle" versuchen kann dankbar.
Hast du herausgefunden, wo die Maxima und Minima der Mode sind? Wenn ja, stell die LS in Minima. Mehr ist ohne" professionelle Raumakustikmethoden" wohl nicht zu machen. Man kann natürlich nicht garantieren, dass durch diese Maßnahme keine neuen Probleme auftreten (z.B., dass die LS auf der Couch stehen müssen )

Gruß
Ben
*lacsap*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2013, 23:07
Das Problem ist natürlich das die LS dann eventuell auf der Couch stehen würden, was natürlich als Bestandteil eines 5.1 Systems auch Suboptimal wäre

Ich kenne mich mit den Moden nicht wirklich gut aus.

Ich habe mir jetzt Sinustöne in
16, 20, 25, 30, 35, 40, 45, 50, 60, 70, 80, 90, 100 Hz - je 30sek lang
besorgt und diese mal im Raum getestet. An meinem Hörplatz ist es katastrophal bei 35 Hz, 50 Hz und ganz ok bei 80 Hz. Der rest geht. Wenn ich durch den Raum wander ergeben sich für mich völlig unsystematisch viele Stellen wo ich die Töne extrem bis hin zu fast gar nicht wahrnehm. Kann mir jemand erklären wie ich das zu deuten habe? Bzw. ist das Normal oder ist mein Raum einfach nur bescheiden was das betrifft?


[Beitrag von *lacsap* am 25. Jan 2013, 23:57 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2013, 22:07
Kannst du eine Skizze vom Raum, den Maßen, der LS-Aufstellung und deiner Hörposition machen? Die 35 Hz und 50 Hz Überhohungen hören sich nach Moden von 5 m und 7 m Wandabstand an. Sitzt du evtl. mittig nahe an einer solchen 7-m-Wand?
*lacsap*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2013, 23:42
Bildschirmfoto 2012-12-30 um 21.51.29

Die oberen Quadrate sind die LS, das untere meine Hörposition.

Die Wand an der die LS stehen ist 3,70 m, die linke Wand 4,70 m.
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 01:10
Die 35 Hz sollten zu den 4,7 m passen, du sitzt im Bereich des Maximums. Wenn du näher an die LS rückst, wird diese Mode schwächer. Bei den 50 Hz bin ich mir nicht ganz sicher. Das würde auf den Wandabstand links (Wand links vom Sofa) zu rechts (Wand rechts im Essbereich) passen, also etwa 7 m. Bei einer Hörposition weiter rechts (auch auf Höhe des Tischs) sollte das ebenfalls besser werden. Also etwa 0,5m nach rechts und 1m nach vorne.

Du solltest die Bassreflexöffung auf jeden Fall fest verschließen. Ich weiß nicht warum das bei dir keine Wirkung hat.... In meinem Raum mache ich das bei meinen Lautsprechern auch, weil es ansonsten bei einigen Titeln zu Dröhnen kommt.

Decken bringen bei so tiefen Frequenzen nichts. Bei den bei dir problematischen Frequenzen können die LS-Aufstellung, die Hörposition, große (!) Absorber und aktive System wie DSPs wirken. Zur Hörposition habe ich dir ja schon etwas geschrieben. Nun frage ich mich,ob du das Einmesssystem deines AVR benutzt? Das sollte ja Raummoden kompensieren können und wäre für dich wohl eine der einfachsten Alternativen.
*lacsap*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2013, 01:39
Vielen Dank für deine Antwort.
Hab durch deine und andere Tipps schon eine wesentliche Verbesserung erzielt und werd mich die nächsten Tage weiter versuchen.
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2013, 01:54
Berichte auf jeden Fall mal, was letztlich wirklich geholfen hat. Viel Erfolg noch!
*lacsap*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Feb 2013, 13:24
Ich habe das Problem weitestgehend beseitigt.
Ich habe die LS jetzt so weit wie möglich von den Wänden weggestellt und hinten mit schaumstoff verschlossen, die Zimmerpflanzen "günstiger" positioniert (bringt wahrscheinlich rein gar nichts) und einiges am AVR gestellt.
Dank Audyssey Flat und einigen Bassbeschneidungsmethoden bin ich jetzt relativ zufrieden.
Auch wenn der zu kräftige Bass bei manchen Stücken richtig Spaß gemacht hatte hört es sich jetzt wesentlich harmonischer an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resonanzdämpfer für Wharfedale Diamond 10.5
Lennart[:) am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Extremes dröhnen des Subwoofers
MalicT90 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  17 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 aufstellen
Freezer2004 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Extremes Dröhnen vom Bass im ganzen Haus
introlos2008 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  15 Beiträge
Lautsprecher dröhnen und "hallen"
Dr.Hogan am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  27 Beiträge
Richtige Einstellungen für Wharfedale Diamond 10.1
Schmeckis am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
heftiges dröhnen
deivel am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  21 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
katatrophales dröhnen
tawanaut am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen