Richtige Einstellungen für Wharfedale Diamond 10.1

+A -A
Autor
Beitrag
Schmeckis
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:33
Moin,

Ich habe die Fronts meines Canton Movie 130 durch die Wharfedale Diamond 10.1 ausgetauscht. Betrieben wird alles mit nem Denon x1100w.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe Audyssey alles einmessen lassen und die Wharfedale wurden als "vol"l erkannt. Danach wurde im Stereobetrieb mein Sub aber nicht mehr angesteuert und da ich in einer Mietwohnung wohne haben die Wharfedale etwas zu viel Bass.
Ich habe sie jetzt in den Einstellungen wieder auf klein gestellt und die Übergangsfrequenz auf 90Hz, damit ich meinen Sub die Bässe wiedergeben lasse, da ich diesen leiser machen kann. Leider fehlt mir jetzt aber etwas der "Punch" in den unteren Frequenzen beim Musikhören. Jetzt habe ich bei anderen Lautsprechern gesehen, dass man die eingebauten Tieftöner "verstopfen" kann damit der Bass nicht so kräftig ist. Würde das bei den Wharfedales in Kombination mit einem senken der Übernahmefrequenz Sinn machen? Oder gibt es eine bessere Lösung dieses Problem zu lösen?
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:36
Tieftöner verstopfen?
Du meinst die Bassreflex Öffnung. Oder?

Probiers doch einfach aus.
Das kann man so pauschal nicht vorhersagen, da es viel zu sehr vom Raum abhängig ist...


[Beitrag von HiFiKarol am 10. Mrz 2016, 15:36 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:38
Hi,
HiFiKarol (Beitrag #2) schrieb:
...Probiers doch einfach aus.
Das kann man so pauschal nicht vorhersagen, da es viel zu sehr vom Raum abhängig ist...


...und,
auch ausprobieren, ob ein Umpolen (180°) des Subs zu besserer Harmonie mit den (geschlossenen) Wharfedales führt.

Gruss,
Michael
Schmeckis
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:46
Genau ich meine damit die Bassreflex Öffnung. Gibt es diese extra "Schaumstoffdinger" irgendwo zu kaufen? oder geht auch etwas aus dem Baumarkt?:D

Wie genau geht das Umpolen? Einfach die beiden Stecker im Receiver tauschen?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:49
zum Ausprobieren (und auch mehr) kannst du es mit verschieden stark "gepressten" Socken probieren!
(nein, das ist kein Witz!)

Ansonsten ist bei solchen Problemen oftmals auch verrücken der LS eine Lösung! 30cm können da teilweise schon Wunder wirken!
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:59

Schmeckis (Beitrag #4) schrieb:
...Wie genau geht das Umpolen? Einfach die beiden Stecker im Receiver tauschen?

Nein.
Wenn am Sub hinten kein Schalter für Phase /Polarität vorhanden
-- weil der Sub kein Universalmodell, sondern für definierte Komplettanlage --,
dann alternativ bei den Wharfedales einfach die Anschlußkabel bewusst falsch rum (+/-) anklemmen.

------------------------
Ja, ein paar gepresste Socken sind geeignet.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Mrz 2016, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale Diamond 9.1 aufstellen
Freezer2004 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Resonanzdämpfer für Wharfedale Diamond 10.5
Lennart[:) am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
HILFE ! Extremes Dröhnen Wharfedale Diamond 10.5
*lacsap* am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
richtige Formel für Plattenschwinger
PARO_13 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
Richtige Lautsprecherposition
Andreas81* am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  4 Beiträge
Großes Problem mit Raumakustik!
katana27 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  40 Beiträge
Aufstellung Subwoofer und AVR Einstellungen - Bassproblem
Bombisound am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Richtige Aufstellung`?
Don_Koyote am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  23 Beiträge
Richtige Sitzposition
Z0ckerT0bi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Richtige Trennfrequenz ?
*Frauholle* am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen