Regalwand mit Basotect

+A -A
Autor
Beitrag
chris650
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2013, 11:53
Hallo Leute,

in meinem Hörraum ist es sehr hellhörig/hallig. Der Raum ist 20m² groß, mit 2 großen Fenstern (BxH 1,5mx2m) und ca. 2,75 hoch. Zur Zeit steht meine Couch direkt an einer kahlen Wand, an der gegenüber liegenden Wand stehen meine Lautsprecher. Ich möchte die Couch ca. 30cm vorziehen und ein 30cm Tiefes Bücherregal zwischen Couch und Wand stellen, es wird alles bündig abschließen. Mehr Platz habe ich leider nicht. Couch und Regal sind ca. 3m lang und das Regal ca. 2,10 hoch, dies wir dann mit Büchern und Aktenordner bestückt.

Desweiteren habe ich mir überlegt, die Regalböden raus zu nehmen und die Regalwand mit Basotect auszulegen und dann die Regalböden wieder reinschieben und das Basotect dadurch fest zu klemmen. Ist das Basotect so flexibel das man es von ca. 10mm auf 1mm zusammendrücken kann, natürlich nur an den Stellen wo Regalböden und Regalwand zusammen kommen?

Ich will die Basotect nicht noch dicker machen, da sonst der Raum für Bücher kleiner wird.

Was haltet ihr von der Maßnahme?
guido-sn
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 12:25
Hallo,

lt. meiner Erfahrung kann man Basotect nicht zusammendrücken. Es reist sofort. Das heist für Deine Lösung, das Du die Regalböden alle eingebaut lassen kannst und das Basotect auf Größe zuschneidest. Das zuschneiden ist total problemlos. Einfach ein scharfes Küchenmesser und los geht es. Du kannst Dir das so vorstellen, das ein Durchziehen des Messers schon vollkommen ausreicht. Also kein Hin- und Herbewegen des Messers mit Druckausübung.

Ob diese Lösung sinnvoll ist, kann ich Dir nicht genau beantworten. Falls Dein Regal mit Büchern vollgestopft sein wird, bezweifel ich den erzielbaren Effekt. Fall nur etwas Nippes in den einzelnen Fächern stehen wird, wird es garantiert etwas bringen..

Ebenfalls die Flächen hinter den LS würde ich mit Basotect Platten behandeln..
stereoplay
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:54
Hallo,

hatte selbiges Problem mit dem zu geringen Abstand zur Rückwand. Regale als Diffusoren bringen hier nichts. Das Einzige, was einigermassen hilft, ist Basotect direkt an der Wand.

Diese Maßnahme ist aber auch nur suboptimal. Wenn irgend wie möglich, weg von der Wand. Mindestens 1m. Dann kann man auch wieder mit Diffusoren (Bücherregalen) arbeiten.

Grüße
Frank
chris650
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:24
Hi,

danke für die Tipps. Die ersten 35cm in der Höhe des Regals werden ich mit Basotect hinterfüttern.Ich hätte dann die komplette Länge der Couch 3,10m und dier ertsten 35cm des Regals komplett mit dem Zeug. Geht etwas über meine Kopfhöhe beim sitzen.

Soll ich lieber 20mm dickes Basotect nehmen?

Ich habe auch ein Dröhnen im Wohnzimmer. Da die Couch mit dem Regal in der Ecke steht, ist es sinnvoll den unteren Breich, also direkt in die Ecke auf dem Boden, komplett mit den Basotectresten zu füllen, oder evtl. ein altes Daunenkissen reinzulegen?
stereoplay
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:47
Dröhnen hört sich eher nach Moden an. Hier bringt Basotect nicht so viel, selbst die 500mm Kantenabsorber haben unter 100Hz kaum mehr eine Wirkung. Mit ein paar Resten und Kissen erreichst du nicht viel.

Auch erscheinen mir 20mm dicke Platten als zu dünn. Mindesten 50mm sollten es schon sein. Ich hatte 100mm starke Platten an der Wand, die gehen dann bis in den Grundton hinunter.

Grüße
Frank


[Beitrag von stereoplay am 05. Mrz 2013, 20:47 bearbeitet]
chris650
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mrz 2013, 23:21
Guten Abend,

So, hab jetzt dei Regalwand installiert und einen dickeren und größeren Teppich gelegt. Der Klang hat sich schon merklich verbessert.

Ich habe die Lautsprecher angekippt, da Sie ca auf 100cm Höhe sind.

Ihr schreibt, ich soll Basotect hinter die Boxen bringen. Ich habe Reglalautsprecher, die nur ca. 10cm von der Wand entfernt stehen. Wie groß sollte die Basotectfläche sein?
TasteOfMyCheese
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2013, 23:28

Ich habe Reglalautsprecher, die nur ca. 10cm von der Wand entfernt stehen. Wie groß sollte die Basotectfläche sein?

Viel hilft in so einem Fall viel. Will heißen, je mehr Basotect du da verwendest, desto besser. Wichtig sind die Positionen der frühen Reflexionen, also an den Stellen an der Wand, wo du die Box vom Hörplatz aus im Spiegel sehen kannst. Dieser Bereich sollte so großflächig, wie optisch/haptisch möglich abgedeckt sein.

Grüße,
Berti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround hinter Couch
_username_ am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  3 Beiträge
Absorberfragen (ehemals: Bassabsorber zwischen Kommode und Regal)
Lichtboxer am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  9 Beiträge
Couch aus Basotect
Barnie@work am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  21 Beiträge
Kantenabsorber hinter der Couch?
I.M.T. am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Reflektion Wand Wohnzimmer
_username_ am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  4 Beiträge
Subwoofer in Couch einbauen?
Markus_Feld am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
Neue Couch anderer Sound (Subwoofer)
DasEndeffekt am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  8 Beiträge
Hörraum ca 3,50x7,50
hoschna am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  11 Beiträge
Kantenabsorber bündig mit der Wand?
Elektrosmog am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.218