Absorberfragen (ehemals: Bassabsorber zwischen Kommode und Regal)

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:32
Hallo zusammen,

um mein Bassloch in den Griff zu bekommen, möchte ich im Bereich hinter mir die Wand etwas bedämpfen / dämmen. Es bietet sich ein 180 x 54 cm großer Zwischenraum an:

image

Zwischen Wand und Couch sind es ca. 2 Meter.

Im Prinzip könnte ich nun Dämmwolle in eine Rahmenkonstruktion packen, mit Akustikstoff beziehen und fertig. Nur habe ich gesehen, dass mal jemand Hochlochziegel in ein Regal gestellt hat. Dadurch angeregt dachte ich, dass ich eine Art Lamellenkonstruktion aus Holz bauen könnte, vergleichbar mit den Kühlkörpern bei Verstärkern. Würde das überhaupt etwas bringen? Und wenn ja, dann auch im Bassbereich?

Was fällt Euch sonst noch ein?
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 17:49
Hallo Lichtboxer,

wenn du schon ein BassLOCH hast, wieso willst es noch mehr bedämpfen?
In welchem Frequenzbereich ist das Loch? Kannst du die Hörposition (Couch?) verändern?
Der Zwischenraum ist also 180x54x200 groß?
Fragen über Fragen...
Wenn du die Couch verschieben kannst, dann bewege dich doch mal während ein Testlied läuft in dem Zwischenraum Wand <-> Couch vor und zurück.
Gibt es da eine Stelle an der der Bass besser klingt?

Gruß,
Andreas
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:13
Hi Bugfixx,

die Kurzfassung ist: Lege ich mich auf die Couch, habe ich Bass satt.

die Langfassung ist: Die Couch steht in der Raummitte und ich habe dort mit derben Auslöschungen zu kämpfen. Sitze ich, ist es gerade richtig. Dies habe ich aber nur mit vier Subwoofern erreicht. Geht man aber im Raum umher, ist es teilweise immer noch drückend laut und einige Einrichtungsgegenstände neigen auch zum Vibrieren. Da im Liegen der Bass lauter ist, sollte ich mit Absorbern im Rücken auch im Sitzen eine gleichmäßigere Verteilung bekommen.

Dann kann ich den Pegel insgesamt senken, habe bei 30 Hz weniger Klappern im Raum und auch nach draußen dringt nicht so viel. Soweit meine Überlegungen. Im Prinzip wäre es ein SBA für Arme. Es geht auch nur um den Zwischenraum, die 2 Meter sind der Abstand zwischen Couch und Kommode.
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 18:30
Ahaaaa, da hat sich einer schon viele Gedanken gemacht!

Zum Thema SBA wäre das hier vielleicht etwas:

http://www.hannover-...ntwicklung%20SBA.pdf

und vom gleichen Typen:

http://www.hannover-...ntation%20SBA-01.pdf

Ansonsten kann ich dir dabei nicht weiterhelfen.

Gruß,
Andreas
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:27
Hi Lichtboxer,

verstehe ich richtig, daß mit 4 Woofern noch kein gleichmässiger Pegel erreicht wird?
Kannst Du uns mal die Aufstellung incl. Zimmerabmessungen posten?


Das Du im Stehen und Liegen lauteren Bass hast, liegt an der Anregung der Höhenmoden, da Du die Ohren dann näher am Druckbauch der Mode hast.
Die geplanten Absorber in den Ecken werden dieses Problem nicht beheben, eher die Nachhallzeiten positiv beeinflussen (daher immer ratsam).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:02
Hi Sonny,

die Subs stehen jeweils links und rechts neben dem Lowboard bzw. neben der Kommode. Der Hörbereich liegt in dem 4 x 5,5 m großen Teilstück:

Bassloch
image

Ich weiß, der Raum ist noch recht kahl, deswegen will ich dagegen mal langsam was tun.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:21
Die symmetrische Aufstellung an der Front- und Rückwand müsste eigentlich einen dramatischen Pegel der zweiten Längsmode in Zimmermitte verursachen:

Vorher


Leider macht die L-form des Raums bei der Simulation mit dem Hunecke-Rechner Probleme, daher nur mal eine Aufstellung, die man in einem rechteckigem Raum wählen könnte:

Nachher

Der kleine Spike bei 70Hz ist immer noch die erste Höhenmode, die wird auch kaum zu kompensieren sein (wenn man die Subs nicht erhöht positionieren will).
Da Du auch noch die Main-Speaker vorne stehen hast (besser im Small-Modus betreiben!) kann dies nur ein erster Anhaltspunkt für eine Neupositionierung sein. Ich würde mit etwas unsymetrischen Aufstellungen experimentieren.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:10
OK, Du möchtest mir also sagen, dass mein Vorhaben zwar nicht schadet, aber bei meinem eigentlichen Problem gar nichts bringt?

Danke für die Mühe mit den Simulationen. Es stimmt, dort, wo es rot ist, dröhnt bzw. drückt es schon. Die Skizze oben zeigt noch die Situation mit zwei Subs.

So wie eingezeichnet kann ich die Subs nicht stellen, aber komplett asymmetrisch ist mal eine Idee, die ich ausprobieren werde. Trennen tue ich einheitlich bei 80 Hz. Die Stand-LS sollten ursprünglich mal in den zweiten Hörraum, aber da Kompakte auf Ständern nichts für Leute mit Kindern sind, flößen sie hier noch Respekt ein. Insofern haben sie ihre (etwas andere als übliche) Berechtigung.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Sep 2015, 09:36
So, da die Stand-LS bleiben (und inzwischen um 20 cm angehoben wurden), muss seitlich neben der rechten Frontbox noch ein Absorber hin (Spiegelfläche zwischen LS und Hörplatz).

Ich hatte an so eine Mischung aus Bücherregal und Setzkasten gedacht, also eine Rahmenkonstruktion aus 10 cm breitem Holz. In die Fächer soll dann Dämmmaterial rein.

Was nimmt man da, damit es wirkt? Reicht Akustikschaum?

Entgegen der Überschrift kann der Bass außen vor bleiben. Der LS soll nur freier klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassabsorber. IKEA sei Dank
Arkoudi am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  12 Beiträge
Bassabsorber hinter Bücherschrank
rain_air am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  9 Beiträge
Kleiderschrank Bassabsorber
ChrisEl17 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  3 Beiträge
Bassabsorber RTFS
bautz am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
Bassabsorber Pflanzentöpfe
Selbstistdermann am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Kissen Bassabsorber
darkstar23 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  44 Beiträge
Bassabsorber: Steinwolle in Wäschetruhe/Sitzbank
schako90 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Bassabsorber/Aufstellung/Selbstbau/Beratung
Marshmallo am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  32 Beiträge
Bassabsorber in Ecken ?
canis_majoris am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  13 Beiträge
Bassabsorber - Selbstbau in Kartons
lamar185 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892