Bassabsorber. IKEA sei Dank

+A -A
Autor
Beitrag
Arkoudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2007, 19:24
Hallo Leute

hatte, wie bereits in einem anderen Beitrag hier bekanntgegeben, Probleme mit meinem Bass bei ca. 44 Hz.

Absorber wie Parete scheiden aus Platzgründen aus. Mit dem Selbstbau eines Helmholtzresonators habe ich es auch versucht. Etwas besser, aber nicht berauschend.

Jetzt habe ich es mit einem Regal versucht. Billy von IKEA für 59,- Euronen und Bücher rein, fertig. Mit der Anzahl der Bücher muss man experimentieren, es sollten nicht zu wenige sein. Funktioniert wunderbar. Ist dazu günstiger als die käuflichen Absorber und sieht besser aus.

Dazu mal ein Bild:
http://www.arkoudi.de/seiten/hifi/bassabsorber.htm


Gruß

Arkoudi
NewMan89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Nov 2007, 20:42
Wow, das nennt man also praktischen Nutzen und erwünschten Nebeneffekt in einem.
tcherbla
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 19:10
Hallo ,

ist ja sagenhaft.Und wie hast Du das ganze gemessen.Gibt es Messungen vorher und Nachher.Vielleicht sogar noch mit verschiedener Buchbestückung ?

Gruß

Peter
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 19:14
Interessant...

Mich würde ja interessieren, ob die Art der Bücher Auswirkungen auf den Klang hat...

Ich könnte mir vorstellen, dass schmalzige Liebesromane eine andere Dämmwirkung haben, als trockene Fachliteratur...

tcherbla
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 19:29
Und ich dachte,dass liegt an den LS wenn es staubtrocken,oder steril,oder mit viel Schmelz(Schmalz)in den Höhen klingt.

Gruß

Peter

Aber der Themenersteller wird es uns erläutern.
iceman;-)
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 13:19
Also wenn Ihr zusamenschmeißt und ich genug bücher zusammenbekomme, könnte ichs Messtechnisch untermauern. Meine 7 Billy Regale werden sich ansonsten wohl nur sehr langsamm füllen und auch weniger mit Büchern

Gruß
Albus
Inventar
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 13:57
Tag,

auf dem Weg zu einem Abffusor? Siehe die RPG Diffusor Systems Inc: http://www.rpginc.com/products/abffusor/index.htm

Freundlich
Albus
Arkoudi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 14:22
Hallo Leutz

gemessen habe ich da gar nix. Hatte halt mein Dröhnen im Bass und habe dann mal ne CD mit Sinustönen durchlaufen lassen um rauszufinden bei welchen Frequenzen das Problem liegt.

Den Gedanken mit den verschiedenen Literaturrichtungen finde ich klasse Wird wohl genau so gut wirken wie die Klangschalen oder sonstiger Vodoo.

@Albus: Abfussor, so ähnlich sehen Benno-Regale bestückt mit CD's aus. Dazu gab's mal nen Artikel in der Stereoplay.


Gruß, Arkoudi
tcherbla
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 14:33
Ich glaub,wir haben den Themenersteller verschreckt

Gruß

Peter
Arkoudi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 14:34
Hallo Peter

nö nö
tcherbla
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2007, 14:44
`Tschuldigung da ist er ja,hat sich wohl überschnitten
tcherbla
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2007, 14:53
Hallo Arkoudi ,

natürlich gibt es gewisse Effekte im Bereich Diffusion und auch Absorbtion wenn man ein Bücherregal-auch eins von Ikea- aufstellt.
Das es aber solche Auswirkungen auf eine 44Hz-Mode hat,wäre zu schön um war zu sein.
Es ist natürlich schwierig,das Regal wieder wegzurücken,und das ganze Messtechnisch zu wiederholen - die Reproduzierbarkeit wäre sehr interessant.
Ansonsten glaub ich halt eher an einen Zufall.

Gruß

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassabsorber von IKEA?
Finglas am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  14 Beiträge
Bassabsorber hinter Bücherschrank
rain_air am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  9 Beiträge
Bassabsorber RTFS
bautz am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
Bassabsorber Pflanzentöpfe
Selbstistdermann am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Kleiderschrank Bassabsorber
ChrisEl17 am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  3 Beiträge
Kissen Bassabsorber
darkstar23 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  44 Beiträge
Ikea Akustikpaneels
asr89 am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  4 Beiträge
Bassabsorber: Steinwolle in Wäschetruhe/Sitzbank
schako90 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
Bassabsorber in Folie einpacken?
Nishikigoi am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  12 Beiträge
mb akustik rab650 bassabsorber
am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349