DEZIBIL-Wie ist das da !

+A -A
Autor
Beitrag
Bananabrot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2013, 20:55
Moin Leute,

mir gehts nicht drum irgendwie ganz laut zu sein, das interessiert mich überhaupt nicht, mal so vorweg. Es geht mir einfach nur drum wie das ist und wie sich das auswirkt.

Also gehn wir vom folgenden bsp aus. ich habe lautsprecher die ich bis 128 watt rms befeuer mit nem signal. und diese lautsprecher fangen bei 91 db wirkungs grad an. Heiß ja also

1w 91db
2w 94db
4w 97db
8w 100db
16w 103db
32w 106db
64w 109db
128w 112db

Soweit so gut.

das ist ja nun bei einem lautsprecher. was ist den nun wenn ich 2 von diesn lautsprechern habe ?. wird es dann noch lauter ?

wenn ja wieviel lauter ? gibts da ne faustregel ?!
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2013, 21:24
2 Lautsprecher +3 dB
4 Lautsprecher +6 dB
8 Lautsprecher +9 dB
...usw.
Bananabrot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2013, 21:50
Cool insgesammt 3db lauter bei 128watt rms auslastung oder bei jeder "stufe" ?
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2013, 21:55
Das gilt für jede deiner "w"-Stufen.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2013, 10:53
Bei inkohärenten Signalen:
2 Lautsprecher +3 dB
4 Lautsprecher +6 dB

Bei kohärenten Signalen:
2 Lautsprecher +6 dB
4 Lautsprecher +12 dB


Die Realität wird die Kombination beider Fälle sein. Abhängig auch von der Höhe der Frequenz. Bei tiefen Tönen herrscht eher Phasengleichheit, also liegt ein kohärentes Signal vor.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2013, 13:11
Hi,
SonnyTucson (Beitrag #5) schrieb:
...Bei kohärenten Signalen:
2 Lautsprecher +6 dB...

für den Laien nochmal:

kohärent = identisches Signal, Mono, LS dicht beeinander (rel. z. Wellenlänge), d.h. in der Praxis: Bassfrequenzen.

Auch muss betont werden, dass 2 Lautsprecher dann doppelte Verstärkerleistung benötigen
Wenn die nicht zur Verfügung steht, sind es auch im kohärenten Fall nur 3 dB Gewinn, inkohärent 0 dB.

Gruss,
Michael
Bananabrot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2013, 17:39
Cool danke, nun hab ich das verstanden
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 19:42
Moin



DEZIBIL


und ich dachte, das sei der Zustand, der sich nach '30j Metal auf Rechtsanschlag' einstellt
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jun 2013, 09:17

Mwf (Beitrag #6) schrieb:
Hi,
SonnyTucson (Beitrag #5) schrieb:
...Bei kohärenten Signalen:
2 Lautsprecher +6 dB...

für den Laien nochmal:

kohärent = identisches Signal, Mono, LS dicht beeinander (rel. z. Wellenlänge), d.h. in der Praxis: Bassfrequenzen.

Auch muss betont werden, dass 2 Lautsprecher dann doppelte Verstärkerleistung benötigen
Wenn die nicht zur Verfügung steht, sind es auch im kohärenten Fall nur 3 dB Gewinn, inkohärent 0 dB.

Gruss,
Michael



Michael,

hier sind aber ein paar unrichtige Annahmen enthalten.
1. das Signal muss nicht gleich, sondern eigentlich in Frequenz und Phase nur ähnlich sein, daher ist auch nicht Mono zwingend

2. Lautsprecher müssen nicht nah beieinander stehen, das Signal muss nur phasenähnlich beim Hörer ankommen (sonst würde Multisub-Aufstellung nicht funktionieren)

3. ob ich auf zwei Lautsprechern ein identisches Monosignal abspiele, oder zwei diskrete, in Frequenz und Phase ähnliche, ist meinem Verstärker egal. Warum sollte der Verstärker (innerhalb seines Auslegungsbereichs) die Leistung dann nicht abliefern können?

Viele Grüsse
Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung, aber wie ?
SV650 am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  12 Beiträge
Schallisolierung - wie?
ChiefThunder am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  27 Beiträge
Wie schlimm ist eine fehlende Tür?
Selbi am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  189 Beiträge
Partyraum Dämmen wie?
Seat_Lars am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Wie laut sind 100dB?
LarsAC am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  60 Beiträge
Wohnzimmer - wie Schalldämmung verbessern?
Pyros am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  9 Beiträge
hereindringenden Straßenlärm reduzieren - wie?
Freakyfreez am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  38 Beiträge
Schall isolieren wie ?
BigPunisher am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  15 Beiträge
Partykeller dämmen?Aber wie?
Magic-Amigo am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  16 Beiträge
Messmikrofon - wie benutzen
t.wagner am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen