Messung 1, Raum komplett unbehandelt

+A -A
Autor
Beitrag
alex0816
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 23:22
Die erste Messung mit einem komplett unbehandelten Raum ist gemacht.
Ich hoffe mir ist kein Fehler unterlaufen und die Messung kann man benutzen.
Was ich unabhängig von der Messung jetzt vorhabe, ist erstmal eine Akustikdecke einzubauen.
Die war aber vorher auch schon angedacht, weil ich ziemliche Echos im Raum höre.
Seh ich das richtig das ich bei 40Hz eine richtig üble Mode habe?
Abgesehen von der 40Hz Mode, ist das Ergebnis ehr schlecht oder ehr gut?
Ich versuche mich da noch irgendwie zurecht zu finden.
So richtig den Durchblick habe ich aber noch nicht.
Vielleicht kann ja jemand mal ein Blick auf die Messung werfen und mir seine Meinung dazu sagen.

1links
2rechts


[Beitrag von alex0816 am 20. Jan 2014, 23:23 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 23:49
Die Messungen sehen ziemlich leise aus.

Die Modenausprägungen sind der Aufstellung geschuldet (wandnah, asymmetrische Aufstellung?).

Eine Akustikdecke beseitigt nur die Stehwellen zwischen Fußboden und Decke, Bereiche die zwar nachhalltechnisch nicht vernachlässigt werden sollten, aber von den Lautsprechern nicht primär angestrahlt werden.

Daher wäre eine sorgfältige Bedämpfung der Wände, ein hochfloriger Teppich und einige Deckensegel sinnvoller.
alex0816
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 00:18
Die Messungen habe ich nach dem Carma 4.0 Turtorial gemacht.
Lauter wäre zwar eigentlich kein Problem, aber meine Anzeige in Carma schlägt jetzt schon bei den Testtönen bei fast -0db an. Sollte ich noch lauter Messen?

Die linke Lautsprecher steht ca. 35 cm von der Rückwand und 130 cm von der Seitenwand entfernt.
Der rechte etwa 35 cm von der Rückwand und etwa 40 cm zur Seitenwand.
Absorber kommen definitiv auch noch. Mal sehen wie sich die Messungen dann nach und nach ändern.
Deswegen wollte ich erstmal eine Messung haben, wie der Raum mal war.

Hab ich denn das mit der Mode richtig erkannt?
Denn rein Rechnerisch müsste ich auch genau eine bei 40Hz und eine bei 80Hz haben(Raumlänge 4,31m).
Was sagt mir die Grafik noch? Sind die Nachhallzeiten ok?
Wenn ich im Raum stehe und mit den fingern Schnippe oder Spreche, hört man deutliche Flatterechos.
Das hört sich eigentlich richtig schlecht an.
Teppich hab ich schon im kompletten Raum. Allerdings keinen langfasrigen.
tapsel2013
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2014, 00:45
Wenn du vorab den Raum beurteilen möchtest (Nachhall, Raummoden, usw.) würde ich eine Dual-Mono Messung empfehlen. Poste doch bitte zusätzlich noch den Frequenzgang und die Nachhallzeit (RT60) - T30 (lässt sich unter Akustische Parameter grafisch darstellen). Dann kann man etwas mehr sagen...Screenshots vom linken Kanal reichen aus.


[Beitrag von tapsel2013 am 21. Jan 2014, 00:50 bearbeitet]
alex0816
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 17:55
So. Ich habe mal eine DualMono Messung gemacht und ich habe auch versucht sie lauter zu bekommen.
In Carma seh ich das zwar irgendwie nicht, aber der Ton aus den Lautsprechern war deutlich lauter, als bei meiner gestrigen Messung. Ich habe das Grundgeräusch das ich gestern bei etwa -50db hatte, auf -60db gesenkt. Damit konnte ich auch den Sweep auf den Lautsprechern dann etwa um 10db erhöhen.

3.1
3.2
3.3
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 20:40
Wenn die Messung prinzipiell i.O. ist (das sollte tapsel2013 bewerten können), sieht das nicht gut aus. Sehr starker Nachhall auch bei hohen Frequenzen, die Moden sind ebenfalls ziemlich heftig.

Kannst du bitte mal eine Skizze des Raumes mit Fenster/Türen, Aufstellung der Lautsprecher und der Hörposition machen? Bitte auch die Maße des Raums sowie Wandabstände der Lautsprecher und der Hörposition angeben.
Wie ist der Raum ansonsten möbliert? Teppich, Vorhänge, Regale, Sofa, etc?
tapsel2013
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2014, 20:54
Vom Pegel her perfekt, so laut braucht es gar nicht unbedingt sein.

Das Wasserfall-Diagramm sieht nur leise aus, weil die Mode bei 35Hz ca. 20dB lauter ist als er Rest.
alex0816
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2014, 21:51
Bitte nicht steinigen für die Zeichnung.
Die ist nicht gerade eine Glanzleistung. Aber du hast ja nur nach einer Skizze gefragt.
Die Deckenhöhe beträgt 2.37. Die ist schon abgehangen und ändert sich dann auch mit der Akustikdecke nicht. Das bleibt etwa so.
Teppich ist im ganzen Raum verlegt. Allerdings kurzfasriger.
Die Wände sind im Moment noch ziemlich kahl.
Hatte erst Renoviert und mit der anderen Decke, muss sowieso alles wieder raus.
Normal würden da noch Regale und Bilder hängen. Ein bisschen was davon wird wohl durch Absorber ersetzt werden.
Das dürfte allerdings alles nichts, gegen diese üble Mode helfen.
Wie krieg ich die am besten in den Griff?

Skizze
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2014, 22:05
Welche Lautsprecher liefen bei deiner Messung? Nur die Fronts oder auch die Subs?
alex0816
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2014, 23:01
Nur die 2 Fronts.
Audyssey hab ich ausgeschaltet und die Fronts auf groß gestellt.
Mysterion
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2014, 23:09

alex0816 (Beitrag #10) schrieb:
Nur die 2 Fronts.
Audyssey hab ich ausgeschaltet und die Fronts auf groß gestellt.


Das ist auch sinnvoll, da nur so ein vollständiger Eindruck der raumakustischen Situation möglich ist.

Es gibt auf jedenfall eine Menge Potential für Verbesserungen (Aufstellung, Breitband-Absorber)!
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 21. Jan 2014, 23:09
Die Mode bei 39 Hz ist so tief, dass der beste Weg wohl der aktive Eingriff (EQ wie Audyssey, DBA) ist. Die Moden, die ein Vielfaches dieser Frequenz besitzen (im Wasserfall kann man noch Moden bei etwa 80 und 120 Hz erkennen), ließen sich wohl auch über Eckabsorber angehen. Wenn allerdings ein Korrektursystem wie Audyssey vorhanden ist, würde ich es auch dafür verwenden...

Anders sieht es aus meiner Sicht im Hochtonbereich aus: dicker Teppich zwischen Lautsprechern und Hörposition, Vorhänge, eventuell Absorber an nackten Wandflächen (idealerweise an Reflexionspunkten, um frühe Reflexionen zu unterdrücken) wären hier der Weg.

Wie sieht die Messung denn mit Audyssey aus? Welche Version ist es?
alex0816
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jan 2014, 23:20
Mit Audyssey hab ich noch gar nicht gemessen.
Dachte das würde die Messung sowieso nur verfälschen.
Es ist Audyssey XT32. Denon X4000.
Soll ich mit den Subs messen, oder die Lautsprecher auf groß lassen für die Messung?
Im normalen Betrieb hab ich Audyssey und den Dynamic EQ an.
Alles andere auf Off. Die Latusprecher stehen normal alle auf klein, mit 40Hz Übergangsfrequenz und der LFE Kanal steht auf 120Hz.
Ich mach morgen auf alle fälle mal eine Messung mit Audyssey.

Absorber und Vorhang und solche Sachen, kommen auf alle fälle nach und nach.
Erstmal ist die Decke nächste Woche dran. Mal sehen was sich nur mit der Tut.
Die fetten Moden würde ich aber gerne auch vom Raum her ein bisschen bekämpfen.
Ich denke je weniger Audyssey zu tun hat, umso besser sollte es doch sein.
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 21. Jan 2014, 23:38

alex0816 (Beitrag #13) schrieb:
Mit Audyssey hab ich noch gar nicht gemessen.
Dachte das würde die Messung sowieso nur verfälschen.

Tut es auch. Ich bin nur neugierig, was Audyssey bei dir herausholt.


alex0816 (Beitrag #13) schrieb:
Soll ich mit den Subs messen, oder die Lautsprecher auf groß lassen für die Messung?

Lasse die Subs erst einmal außen vor, um den direkten Vergleich mit der bisherigen Messung zu ermöglichen. Ich schätze mal, dass es aber generell günstiger sein wird, würden die Fronts deutlich höher getrennt, um die Subs bzgl. Anregung der Raummoden (vor allem der bei 39 Hz) besser aufstellen zu können. Damit würdest du auch den Betrieb des rechten Lautsprechers in der Ecke "entschärfen".


alex0816 (Beitrag #13) schrieb:
Die fetten Moden würde ich aber gerne auch vom Raum her ein bisschen bekämpfen. Ich denke je weniger Audyssey zu tun hat, umso besser sollte es doch sein.

Ja, das ist sicher richtig. Aber einfach ist das nicht.
Ansätze sind Platten- oder Helmholtz-Resonatoren, die genau auf die zu bedämpfenden Modenfrequenzen abgestimmt und in Druckmaxima aufgestellt werden müssen. Für die höheren Modenfrequenzen könntest du auch Eckabsorber einsetzen, die dann vor den Ecken in voller Deckenhöhe stehen müssten. Solche Teil benötigen je nach Größe eine Stellfläche von 25-50 cm im Quadrat.


alex0816 (Beitrag #13) schrieb:
Absorber und Vorhang und solche Sachen, kommen auf alle fälle nach und nach. Erstmal ist die Decke nächste Woche dran. Mal sehen was sich nur mit der Tut.

Hört sich gut an. Dann halte uns mal Messungen auf dem neusten Stand.
alex0816
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Jan 2014, 20:21
So. Hier nun die versprochene Messung mit Audyssey.
Für mich als laien würde ich sagen, Audyssey kann den Frequenzgang schon sehr gut glatt Bügeln.
Gegen die Nachhallzeiten, kann es logischerweise auch nichts machen.
Aber dafür bin ich ja da. Da muss ich wohl noch ganz schön Hand anlegen in dem Raum.

Ich hab jetzt übrigens meine ganzen Lautsprecher mal bei 90Hz getrennt und werde das mal in Filmbetrieb Testen. Rein logisch gesehen, sollte ich ja damit 2 der größten Moden vor allem von meinem rechten Lautsprecher in der Ecke schon mal los haben.
Zur Messung mit Carma, hatte ich die Lautsprecher aber natürlich auf groß stehen.

au1
au2
au3
alex0816
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2014, 16:07
Hallo an alle.
Lange war es ruhig und ich hatte lange mit dem Umbau zu tun.
Bei der Akustikecke ist es nicht geblieben. Eigentlich wurde der ganze Raum neu gemacht.
Eine Wand flog raus, sämtliche Wände wurden mit Gipskarton verkleidet und wirklich jeder Hohlraum dahinter, mit Dämmung ausgestopft. Dazu liegt jetzt im ganzen Raum Teppich.

Die letzten Messungen sind nun schon so lange her, dass ich komplett Raus bin und hoffe die neue Messung ist brauchbar.
Ich denke es hat sich einiges gebessert. Aber vielleicht kann das einer der Profis hier im Forum ja besser beurteilen.
Bin gespannt, ob es noch Verbesserungspotential gibt.

Viele Grüße Alex

neuvoll
neufrequenz
neunachhall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
private Messung Raum 53
iaterne am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  19 Beiträge
Carma Raum-Messung, Ergebnisse auswerten
spaceman_t am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Raum optimieren nach REW Messung
Saranger am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  24 Beiträge
Carma 1. Messung - pls comment
Drrum am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Wohnzimmer optimieren mit 1. Messung
Markus3110 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  16 Beiträge
Wohnzimmer 1. REW-Messung / Interpretation
frankenmatze am 04.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  4 Beiträge
Messung der Nachhallzeiten
McBauer am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  26 Beiträge
Mic zur Messung gesucht
Son-Goku am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen