Der Raum ist ein Bandpass! (oder: was passiert, wenn man ein Fenster öffnet)

+A -A
Autor
Beitrag
FoLLgoTT
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 17:51
Ich habe hier bereits gezeigt, wie stark der Druckkammereffekt in einem gemauerten Kellerraum ausgrprägt ist.

Jetzt möchte ich vorstellen, wie sich der Raum verhält, wenn man ein Fenster öffnet. Die weit verbreitete Theorie besagt, der Druckkammereffekt müsste schwächer werden, da der Raum undicht wird. Ich sage, diese Theorie ist grundlegend falsch, da sie eine unendlich hohe Schallgeschwindigkeit voraussetzt. Das ist einfach Quatsch! Vielmehr gilt auch bis in die tiefsten Frequenzen das Wellenmodell mit all seinen Folgen. Es gibt keinen dynamischen Druck, der überall im Raum dem statisch zeitgleich aufmoduliert wird. Daher ist es auch ein Irrglaube, ein Raum müsste dicht sein, damit der Druckkammereffekt stark ausgeprägt ist.
Eigentlich müsste man den Anstieg zu tiefen Frequenzen Grenzflächenverstärkung statt Druckkammereffekt nennen. Denn mit sinkender Frequenz gibt es immer mehr konstruktive Interferenz und immer wneiger destruktive. Das ist der Grund für den Anstieg. Eine Druckkammer dagegen ist ein idealisiertes Modell, das mit der Praxis nicht viel gemein hat.

Aber es geht hier ja eigentlich um das offene Fenster...

Das sind die beiden kleinen Fenster in meinem Kellerraum:

_MG_0256_klein

Da mein bedämpftes SBA mit Druckkammereffekt eine untere Grenzfrequenz von 3,3 Hz besitzt, eignet es sich hervorragend, den Sachverhalt zu untersuchen.

Messungen im Raum:
Amplitudengang:
fenster

Abklingspektrum (Fenster geschlossen):
fenster abklingspektrum geschlossen

Abklingspektrum (beide Fenster offen):
fenster abklingspektrum 2 offen

Wie man sieht, entsteht eine starke Resonanz unterhalb von 10 Hz, sobald ein Fenster geöffnet ist. Die Frequenz dieser Resonanz steigt mit vergrößerter Öffnungsfläche. Das ist exakt das Verhalten, dass ein Bandpass 4. Ordnung an den Tag legt.

Als nächsten Schritt habe ich in WinISD meinen Raum als Bandpass 4. Ordnung simuliert und den Amplitudengang draußen, direkt vor dem Fenster, gemessen.

Amplitudengang vor dem Fenster (Simulation):
Fenster außen (Simulation)

Amplitudengang vor dem Fenster (Messung):
fenster außen

Simulation und Messung stimmen sehr gut überein. Die reale Resonanz besitzt zwar eine geringere Güte (ist breiter), das Fenster hat durch den Rahmen aber auch eine variierende Öffnungsfläche. Die Realität ist un mal nicht ideal.

Hier ist noch eine Lasermessung der Membranauslenkung. Dazu habe ich einen Laserdistanzsensor benutzt und direkt mit REW die Amplitude der Tieftönermembran gemessen. Da REW die Amplitude nur logarithmisch darstellt, ich aber eine lineare Darstellung benötigte, habe ich die Daten in Excel importiert.

Auslenkung (Simulation):
Fenster Auslenkung (Simulation)

Auslenkung (Lasermessung):
Fenster Auslenkung

Und auch hier sieht man, dass die Auslenkung wie erwartet bei der Resonanzfrequenz des offenen Fensters geringer ist und darunter ansteigt. Die Theorie stimmt!

Übrigens: wenn man die Tür zum Flur öffnet, wird die Mode des Flurs in der Messung sichtbar.


[Beitrag von FoLLgoTT am 02. Feb 2014, 17:55 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 13:34
Hallo Nils,

sehr spannend, was da unterhalb von 20Hz noch alles passiert. Tut mir leid, dass ich fachlich nichts beitragen kann. Das ist ist überhaupt nicht mein Milieu. Dennoch lese ich mit großem Interesse Deine Beiträge und hoffe, dass ich irgendwann die eine oder andere Idee (SBA) nachbauen kann.

In diesem Sinne vielen Dank für Deine informative und gut dokumentierte Beträge.

Grüße
Alex


[Beitrag von Jahresprogramm am 07. Feb 2014, 16:03 bearbeitet]
FoLLgoTT
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 15:48

Jahresprogramm (Beitrag #2) schrieb:
In diesem Sinne vielen Dank für Deine informative und gut dokumentierte Beträge.


Gerne!

Und ich dachte schon, das Thema interessiert keinen.
snark
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 18:08

FoLLgoTT (Beitrag #3) schrieb:
Und ich dachte schon, das Thema interessiert keinen. ;)


Da liegst Du gründlich falsch Nur kann eben nicht jeder auf diesem Niveau mitdiskutieren

snark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkedämmung Fenster?
Dengar am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Schalldämmung Fenster
Maxga am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  7 Beiträge
Kleiner Raum mit großem Fenster: Raumakustik verbessern
ltolk am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  3 Beiträge
rausnehmbare Dämmvorrichtung für Fenster
corny2000 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Büroraum Fenster Lärmschutz?
korgic am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  7 Beiträge
Fenster dämmen
gandl am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  4 Beiträge
Vorhänge (Schallabsorberklasse C) vor Fenster?
Sparky_81 am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2017  –  2 Beiträge
Lautsprecher vor einem Fenster
20is am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Mitschwingende Fenster
L.F."Monarch" am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
REW-Messung im RTA-Fenster total unplausibel
uhinni am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527