Lautsprecheraufstellung in Steinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Andi2437
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 12:54
Hallo liebes Forum,
inspiriert durch einige eurer Beiträge zum Thema Steinwände habe ich mir seit einiger Zeit vorgenommen, beim Umzug selbst eine solche Wand zu bauen.

Das Gerüst steht, ist verplankt und kann wohl bald mit den Verblendersteinen verkleidet werden.

Jetzt stellt sich allerdings für mich die Frage der Lautsprecheraufstellung.

So schaut's momentan in meinem Wohnzimmer aus:

Ansicht Steinwand

In die untere Öffnung kommen SW, AV-Receiver und Bluray. Direkt darüber der Center auf einen extra Boden und in die große Öffnung kommt der TV. Über'n TV kommt ein Regal, links und rechts davon wollte ich ursprünglich auch verplanken. Jetzt wollte ich mir allerdings noch die Möglichkeit offen halten und nach Eurem Rat fragen: Ich möchte in die Öffnungen meine Front-Speaker integrieren und bin mir unsicher, ob die Position dafür wirklich ideal ist.
Ursprünglich sollten die beiden auf Sideboards, die noch links und rechts zur Steinwand aufgestellt werden. Das hätte dann in etwa so ausgesehen:

Ansichten Steinwand (roomeon)Ansichten Steinwand (roomeon)Ansichten Steinwand (roomeon)

Der Abstand zwischen den beiden FS hätte dann zwischen 2,5 und etwa 4 m variert werden können mit einem Abstand zur Hörposition von etwa 5 m.

Bei der integrierten Lösung habe ich einen Abstand von 1,2 m zwischen den beiden FS und einen gleichbleibenden Abstand zur Hörposition von ca. 5 m.

Hier noch der Grundriss des Raums:
Grundriss Wohnzimmer

Für meine neue Anlage habe ich mich für nubert entschieden. Auch wenn das noch etwas Überzeugungsarbeit bei der Dame des Hauses gekostet hätte , hatte ich mich bei der Variante mit den LS auf den Sideboards für die nuBox 383 als FS entschieden (alternativ nuBox 303) und für die RS die nuBox 303 (alternativ nuBox WS-103).

In die Öffnungen passen die nuBox 303, als RS würde ich dann wohl auch wieder zu den WS-103 greifen.

Die RS wollte ich etwas hinter der Couch knapp unter der Decke aufhängen und auf die Hörposition hin einwinklen.

Welche der Varianten würdet Ihr bevorzugen?

Freue mich über Eure Hinweise/Anregungen/Kritiken!

Vielen Dank & schönen Sonntag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung
vans am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
das-x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung nach Umzug, Beginn einer Odyssee
UweM am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
SuperSonicScientist am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
easy-e am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
WJDLMLI am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  14 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
nEvErM!nD am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei offenen Wänden
randyandy040 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
husky91 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung im Wohnzimmer
Jefi/ am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen