Frequensübergänge

+A -A
Autor
Beitrag
Roggi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 11:48
Hallo


ich weis das Thema wurde bestimmt schon hunderte mal Diskutiert. Habe den Threat mit dem Audyssey auch genau befolgt und fand diesen sehr hilfreich.

Nun eine Frage am rande die mir schon logisch erscheint, ich das aber noch mal gerne durch kauen würde.

Mein Audyssey zeigte mir nach dem jeweiligen Einmessen mit den beiden Receivern folgendes an. Was ich versucht habe sehr peniebel umzusetzten.


ONKYO TX NR 626

Center 100
Front 80
Sourround 80
LFE 80

Bei dem DENON AVR-X 2100 den ich z.Z benutze

Center 100
Front 110
Sourround 110
LFE 100

So nun meine Anfrage meine Boxen haben einen Frequenzbereich laut Hersteller von 120 - 20000Hz. LFE nicht erwähnt.

Habe den AVR nun auf eine 120Hz Frequenztrennung so wie den trennbereich des LFE auf 120Hz hoch gestellt. Finde dieser brummelt aber nun deutlich mehr.

Punkt 1. Was passiert wenn man die Avr einstellung benutz?
-setzten die Boxen das überhaupt um da meine ja erst ab 120Hz ansprechen.
-wäre das eher schlechter für meine Boxen wen ich diese um AVR Bereich laufen lassen würde. Oder setzen diese es einfach nur nicht um.

Logisch wäre für mich die Einstellung alles auf 120Hz mit der trennung zum LFE. Finde aber die AVR Einstellung angenehmer. Da man den LFE nicht so oft hört.
Dies soll jetzt keine Diskusion werden welche Einstellung besser für das Gehör ist, sonder ein Fachlicher Rat ausgehend von den Werten die ich dort geschrieben habe.


Gruß
und danke schon einmal
Roggi78



P.s Habe mit dem Support des Boxenherstellers gesprochen. Dieser empfiehlt mir die Einstellung Boxen auf 120 Hz und den LFE auf 80 Hz einzustellen.
Begründung : Da die Boxen auf 120Hz laufen erhöht sich die Lebensdauer wenn ich diesen Wert nicht unterschreite. Da es zu erhötem Verschleiss an den Kalotten führt. Klingt ja auch logisch.
Der LFE , dem sollte es ja egal sein. Aber so brummelt der bei dieser Einstellung nicht überall mit. Was bei 120Hz echt störend war.
Jetzt die große Frage!!!!!!!
Was ist mit dem Bereich zwischen 80Hz LFE und 120Hz Boxen. Diese gehen ja jetzt komplett unter. Oder ???
Merkt man diesen den deutlich oder eher nicht.


[Beitrag von Roggi78 am 03. Jan 2015, 13:25 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 14:34
Mit Akustik hat diese Frage aber nichts zu tun.

Die Empfehlung und Begründung des Herstellersupports kann ich nicht nachvollziehen, Davon habe ich noch nie gehört. Um welche Boxen handelt es sich denn?

Der LFE-Wert begrenzt lediglich das Frequenzspektrum des LFE-Kanals bei Mehrkanalsignalen. Es hat keinen Einfluss auf die anderen Lautsprecher, es sei denn, das LFE-Signal würde auf diese verteilt (fehlender Sub oder entsprechende DSP-Programme), und es begrenzt auch nicht den Bass, der von den anderen Kanälen kommt. Es gibt nach überwiegender Ansicht keinen Grund, diesen Parameter auf irgend etwas anderes zu setzen als 120 Hz, denn der LFE-Kanal sollte immer im vollen Umfang gespielt werden.

Die Übergangsfrequenz hingegen bestimmt die Aufteilung, ab welcher Bass für die übrigen Kanäle von den normalen Lautsprechern weggenommen und dem Sub zugeführt wird. Hier entsteht kein Frequenzloch an den AVR-Ausgängen, denn bei jeder Einstellung wird alles übertragen. Ein Frequenzloch entsteht nur dadurch, dass die Lautsprecher nicht das gesamte Spektrum gleichmäßig wiedergeben.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2015, 18:43
Wenn der Sub bei dir zu laut brummt, ist dieser entweder zu laut oder ab du hast ein Problem mit Raummoden, Stehenden Wellen.

In dem Fall hilft nur ein entsprechender EQ, der dir diese Absenkt und somit den Frequenzgang linearisiert.
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 10:05
Hi

von welchen Lautsprechern reden wir hier denn?

Grundsätzlich eine den Lautsprechern entsprechende Trennfrequenz einstellen und den LFE auf 120Hz. Die LFE-Einstellung ist für die Lautsprecher irrelevant, die betrifft nur den Subwoofer
Roggi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 10:57
Hallo

Ich habe die Teufel LT3 Power Edition und einen DENON AVR-X 2100. Habe nun mit Teufel gesprochen und diese haben mir am Telefon gesagt ich solle die fünf Boxen alle auf 120hz laufen lassen. Weil diese den Frequenbereich von 120-20000Hz abdecken.
Den LFE (also der SUB) soll auf 80Hz laufen.

Wenn ich die angegebenen Werte von dem AVR benutzen würde wäre das auf dauer nicht gut für die Boxen weil diese ja nicht für unter 120Hz ausgelegt sind. Sagt Teufel. Die Einmesswerte mit Audyssey waren ja deutlich drunter.

Der Sub hört sich bei 120Hz aber auch nicht so gut an. Wenn ich dort die Frequenz zu den Boxen trenne. Was ist den mit dem Bereich wie angegeben von 80 bis 120Hz wenn ich auf Teufel höre dieser fällt dann komplett weg?

Mein Kollege hat die LT5 dort steht in der Beschreibung das diese von 90Hz - ???? alles abdecken. Der Sub bei 100Hz trennen soll. Das hab ich bei mir aber niergends gefunden.

Möchte halt nur das beste aus dem Baukasten raus holen.

Gruß
std67
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2015, 11:18
ja,

das LT3 bei 120Hz trennen
Das du bei LFE auf 80 oder 120Hz einen UNterschied hörst kann ich nicht so recht glaubenn.
Diese Einstellung hat nichts mit den Trennfreuenzen zu den LS zu tun. Das ist ein HighCut für den LFE. Dieser ist ja speziell für den Sub und geht lt Spezifikation bis 120Hz. Stellst du es nun auuf 80 fehlt dir am Sub alles zwischen 80 und 120Hz. Was in diesem Bereich auf den Lautsprecherkanälen liegt wird natürlich trotzdem auf den Sub umgeleitet
Roggi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jan 2015, 11:50
Hallo

ich fand bei 120Hz am Sub brummelt der mehr. Bei 80Hz hört sich der Bass satter an bei den Filmen.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Hoffe über wietere hilfreiche Tips
std67
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2015, 11:52
kann natürlich sein das der LFE, der ja eh 10db stärker ist als die restl Kanäle, in besagtem Bereich eine Raummode bei dir mehr anregt
Wenns bei 80Hz besser klingt dann lass es halt so


[Beitrag von std67 am 05. Jan 2015, 11:53 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2015, 21:13
Dann wird das ein Raumeinfluss sein der da mit reinspielt.

Der LFE ist nur bei Filmton vorhanden und bei DTS geht es bis 80Hz hoch und bei DD bis 120Hz, du schneidest hier also Anteile ab.

Wie sind die Raummaße und wo steht der Subwoofer?


[Beitrag von Crazy-Horse am 05. Jan 2015, 21:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Audyssey einmessen
Rotti1975 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Audyssey XT VS XT32
v1per am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  15 Beiträge
Audyssey Einmessung am Onkyo 576
Zelt am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo Audyssey Einmessung
DeadPixel am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  14 Beiträge
Audyssey an oder aus ?
7benson7 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  21 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-1508 vs. Onkyo TX-SR505E
Cyverboy2 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  26 Beiträge
Audyssey Einstellungen (Denon, Marantz, Onkyo.)
nada-san am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  7 Beiträge
Audyssey Einmessung Voreinstellungen
marob11 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Audyssey 2EQ meldet Fehler
Mailman1983 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen