was haltet ihr von der idee?

+A -A
Autor
Beitrag
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Jan 2015, 01:54
hallo,

ich habe einige akustikoptimierungen vorgenommen im wohnzimmer, kantenabsorber jeweils 2 in den raumecken hinter den lautsprechern, und diverse breitbandabsorber, hinter den lautsprechern, an den seiten für die erstreflexionen, im surroundbereich ect.....

da ich links und rechts 2 jeweils eine schräge habe, dachte ich mir, das ich da selbstgebaute basstraps die was aussehen hinstelle........

ich suche eine sehr einfache und kostengünstige lösung:-) vorallem als doppel linkshändler

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30219281/

drona-fach-schwarz__0136476_PE293913_S4

bin beim ikea auf die teile hier gestossen, gibts auch in vielen farben:-) dachte das ich davon links und rechts unter die schräge ein paar stelle gefüllt mit sonofil oder polyesterfliess.... davon dann 4-5 stück gefüllt bis obenhin, die dann unter den schrägen als bassabsorber funktionieren??

evt kann ich auch immer 2 doppel aufeinander stellen, dann hab ich auch noch einen abstand zur rückwand unter der schräge:-))

was haltet ihr von der idee??
würde das was bringen??
mit was würdet ihr die kisten füllen??

besten gruss
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 20:36
Hallo,

absolut Sinnlos, Absorber bestehen aus akustischen Schaumstoff, die Ikeabox lässt den Schall gar nicht erst durch......
Bevor du dich mit Absorber und Co. vollnagelst, solltes du erst mal dein Problem eingrenzen. Macht keinen Sinn den Raum Schalltot zu machen....
Hosky
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 22:28
Naja, stell Dich mal hinter das Ikea Teil und höre, ob das den Bassbereich durchlässt

Die Höhen werden wohl reflektiert, aber als Steinwollverpackung ginge das funktional schon. Aber bei den Abmessungen werden die "Bassfallen" eben nicht tief runterreichen, 33 cm reichen da nicht. Besser doppelt nehmen.
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 21:15
Genau am besten mit Steinwolle füllen und mehrere Stapeln, dann passiert da schon einiges.

Sicher kein akustisch transparenter Stoff aber als Bassfalle brauchbar.
bob2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 01:06
Hallo Leute,

wo habt ihr euer Wissen über Akustik her, Micky Maus Hefte......Das Teil taugt nicht mal für eine Bassfalle nach Helmholtz.Erst mal muss ein Problem erkannt werden, dann kann man handeln und das gezielt. Das ist doch Rumpfuscherei die zu nichts führt....
bob2
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2015, 01:08
Als Gewerbetreibender in Sachen Akustik, ist das eine Nullnummer...
Hosky
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2015, 02:27
Nein, ein Helmi wird das nicht. Aber ein poröser Bassabsorber. Ob er an der geplanten Stelle Sinn macht, ist eine andere Frage. Aber er wird grundsätzlich funktionieren. Wenn Du das bestreitest, solltest Du Deine Akustikkenntnisse überprüfen
ic3fir3
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2015, 15:13
die leute bei ikea scheinen das teil für diesen verwendungszweck benamst zu haben: DRÖNA

ansonsten, für das geld kann man aber auch (fast) schon ein paar holzlatten zusammenschrauben und mit stoff beziehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was haltet ihr davon?
akourtis am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  4 Beiträge
Was haltet ihr hiervon?
Hardes am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von Absorbern ?
henock am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von dieser LS Aufstellung
Sanjix am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  9 Beiträge
Was haltet ihr von diesen Absorbern?
Klangfreak am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  4 Beiträge
was haltet ihr von dieser (extravaganten) LS-Anordnung?
Poison_Nuke am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  33 Beiträge
Für wie wichtig haltet ihr die Raumakustik?
Fidelity am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  61 Beiträge
neue (?) Idee zur Kantenabsorption
Mingale am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  7 Beiträge
Sirrah Absorber\Diffusor von rtfs
Andy2211 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Absorber für Kabel - was denkt ihr darüber?
SmoothR am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039