Schlichtes Wohnzimmer = komischer Sound von 5.1 auf 5.2???

+A -A
Autor
Beitrag
defPlaya
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 01:43
Hallo Forum,
nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mein Wohnzimmer vom Klang her etwas zu optimieren. Ich bin nicht unzufrieden, jedoch bin ich mir sicher es geht besser. "Grundsätze zur akustischen Gestaltung des Hörraumes" habe ich mir angelesen jedoch verstehe ich nicht alles. Ich erwarte kein perfektes Ergebnis sondern ein optimiertes.

Was mir besonders auffällt sind die verschiedenen Basstiefen. An einer Stelle ausgeprägt, an einer anderen Stelle spüre ich den Bass kaum.
Weiter finde ich, dass es noch zu stark hallt in meinem Wohnzimmer. Es steht nicht wirklich viel drin ich mag es ehr schlicht.

Ich habe von Bassabsorbern gelesen, die ich in die Ecke stelle und von Schallabsorbern die den Schall reduzieren.

Ist es Sinnvoll an der hintern Wand vom Sofa Schallabsorber aufzuhängen?!?!
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Wollt ihr noch Fotos vom Wohnzimmer sehen oder reicht euch diese Skizze???
Welche Informationen benötigt ihr noch?
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

Viele Dank!

VG
def

Wohnzimmerumriss
defPlaya
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 11:48
Scheint wohl etwas komplizierter zu sein.
Ich habe jetzt etwas recherchiert und habe gelesen, dass nur ein zweiter Sub mein Bassproblem lösen könnte. Ist dem so? Würde ein zweiter Sub zB. links neben den Surround 1 im ganzen Wohnzimmer oder zumindest beim Sofa eine gleichmäßige Basswiedergabe ermöglichen?
Box50
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 13:16
Hallo,
habe seit etwa 15 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Bass und Mittel/hochton Absorber gemacht.Sie sind leider sehr groß und nicht billig.
Aber die einzig wahre Lösung bei einem Akustikproblem.
Versuche zuerst die Boxen aus den Raumecken zu holen und verringere den Abstand zu Rück/Seitenwand.das bringt schon oft sehr gute Ergebnisse.
Ein zweiter Woofer löst das Problem mit den Raummoden nicht wirklich.
Eine verbesserung ist nur mit 4woofer möglich.( Double Bass Array)

ich hoffe das dir helfen konnte!
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 13:37
Hi,
defPlaya (Beitrag #2) schrieb:
... Würde ein zweiter Sub zB. links neben den Surround 1 im ganzen Wohnzimmer oder zumindest beim Sofa eine gleichmäßige Basswiedergabe ermöglichen?

Es besteht eine gute Chance dass dadurch eine deutliche Verbesserung eintritt.

Jeder Raum ist anders.
Bei dir sind kaum kalkulierbare Effekte durch die große Fensterfront links und die Durchbrüche rechts gegeben, daher kann dir niemand aus der Entfernung seriös Garantien geben.
Mit zwei Subs (der Einfachheit gleiche) hast du aber deutlich verbesserte Möglichkeiten spez. die Bassverteilung am Hörplatz zu beeinflussen.

Halligkeit effektiv zu reduzieren ohne groß sichtbare Absorber geht am einfachsten mit einer Deckensegel-Konstruktion.

viel Erfolg,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Feb 2015, 13:39 bearbeitet]
defPlaya
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 14:26
Danke für eure Hinweise. Ich werde die Frontboxen an die Wand rücken u d auch den Sub. Mal gucken was das bringt.

An Michael:
Ein Deckensegel wollte ich ungern montieren. Ich habe aber kein Problem 5 cm Absorber von Basotect auf die Wand hinter meinem Sofa zu plazieren. Kann diese Maßnahme den Hall etwas minimieren?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 14:43

defPlaya (Beitrag #5) schrieb:
...Ich werde die Frontboxen an die Wand rücken u d auch den Sub. Mal gucken was das bringt...

...warum das?
Sowas wäre sinnvoll, wenn du elektronisch korigieren kannst a la Antimode oder mit dem neuesten Audyssey XT32.


...kein Problem 5 cm Absorber von Basotect auf die Wand hinter meinem Sofa zu plazieren. Kann diese Maßnahme den Hall etwas minimieren?

...etwas, ja.
Die Wirkung ist proportional zur Fläche, je größer desto effektiver, daher Deckensegel...
defPlaya
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2015, 14:59
Wurde im ersten Post empfohlen. Muss das erstmal so annehmen weil ich da absoluter Anfänger bin. Mein Onkyo hat nur Audyssey MultEQ® XT welches wohl nicht reiche oder?
Deckensegel ist mir zu aufwendig vorallem weil es noch eine Mietwohnung ist. Dann bleibt mir wohl nur die Wand.
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2015, 15:19
Lautsprecher und Subwoofer an die Wand zu stellen, kann Frequenzeinbrüche im Bass deutlich reduzieren. Allerdings dicken dann auch die unteren Mitten auf. Audyssey MultEQ XT kann das aber ganz gut korrigieren. XT32 noch besser. Da wird dann die 1.Raummode besser reduziert und der gesamte FG sehr glatt. Hier einige Beispielmessungen. Da sind mehrere Geräte mit MultEQ XT und ein Denon mit XT32 dabei.
Stax1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 16:03
... stell den SW auf deinen Hörplatz, und dann kriechst du durch das Zimmer, und da, wo der Bass am besten klingt, ist der optimale Aufstellplatz für den SW.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2015, 16:09
Hi Bartman,

wobei ich mich frage, wie z.B der Marantz AV 7005 in diesem Link durch Einmessung mittels Audyssey ein Bassloch bei 30-40Hz um bis zu 25dB auffüllen kann. Dazu wären Unmengen an Verstärkungsleistung (und Membranausschlag) notwendig? Üblicherweise werden solchen schmalbandigen Einbrüche elektronisch nicht kompensiert. Das legt den Verdacht nahe, daß hier auch der Sub neu positioniert wurde und das Gesamtresultat dann als bloße Audyssey-Korrektur verkauft wird!?


[Beitrag von SonnyTucson am 18. Feb 2015, 17:16 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 16:38
Die vorher-Messungen sind in einigen Fällen direct-Messungen. Die nachher-Messungen sind generell mit Einbindung des Subwoofers. Müsste ich mal auf die Seite dazuschreiben. Auf der Seite geht es darum, was man insgesamt rausholen kann. Da ist das vorher-Setup recht unterschiedlich. Mal Audyssey/YPAO mit Standardeinmessung oder mal direct, wenn es eine neue Anlage ist.


[Beitrag von bartman4ever am 18. Feb 2015, 17:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Raumoptimierung 5.2 Heimkino/Wohnzimmer
T.Full am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  15 Beiträge
Beeindruckender 5.2 Sound bei Soundeibstellung ?Direkt?
Bud_Holland am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Neueinrichtung für 5.1?
ruby666 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  10 Beiträge
5.1 Vorbereitung Wohnzimmer Neubau
Didi_N am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  8 Beiträge
5.1 für kleines Wohnzimmer;-)
Jkretzschmar11 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
5.1 System im Wohnzimmer
Mobilitas am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
5.1 möglich im neuen Wohnzimmer
Bolandil am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  8 Beiträge
Raummoden von Wohnzimmer messen
GAM3L3DER am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  26 Beiträge
5.1 System in verbautem Wohnzimmer
aiio am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Hilfe für Klipsch 5.1 Wohnzimmer
Herkie am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen