Bassprobleme im Hobbykeller

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy_Jow_Blob
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 16:34
Hallo zusammen,

folgendes Problem plagt mich in meinem Hobby-Keller:

Mir fehlt der Bass

Vor einigen Jahren, als ich noch arm und unerfahren war stoß ich auf ein vermeitliches Mega- Schnäppchen, das JBL SC 178 für weniger als 200 €. Dadurch erhoffte ich mir echten Kino-Sound für wenig Geld. Als ich mich jedoch von dem SC 178 beschallen ließ, merkte ich sehr schnell, dass das meinen Ansprüchen nicht gerecht werden konnte. Zum einen war ich zwar begeistert und erstaunt, dass ich problemlos sehr laut aufdrehen konnte, ohne dass der Klang oder die Boxen darunter zu leiden hatten, jedoch fehlten mir komplett die Tiefen.
Per Zufall habe ich dann auf einem Flohmarkt zwei (fast) neue Infinity Primus 300 ergattern können, durch die ich meine beiden Front-LS ersetzt habe. Dadurch hat sich das Klangbild meiner Meinung nach deutlich verbessert, jedoch fehlt mir immer noch der tiefe Bass.

Inzwischen haben sich meine Ansprüche auf verändert, sodass ich größtenteils Musik höre (alles mögliche von Hip Hop, Drum n Bass, House), gerne auch mal laut. Obwohl ich wirklich keine primitive "Hauptsache der fette Bass brummt"-Einstellung habe kommt es mir so vor, als würde der kleine Subwoofer kaum bemerkenswerte Arbeit verrichten.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass angeblich die Raumaufstellung für den Klang wichtiger sein kann als die Wahl der Lautsprecher. (Woran ich zuvor nicht wirklich gedacht habe)

Daher dachte ich mir, vielleicht reicht ja das Umstellen des Subwoofers oder der Standlautsprecher aus, um mich zufrieden zu stellen und ich kann somit Geld sparen.

Daher bitte ich hiermit um eure Hilfe, wie wäre denn die optimale Platzierung der Lautsprecher (2 Standboxen, 1 Center, 2 Surroud-LS, 1 Subwoofer) in meinem Keller?


(hochprofessionelle ) Skizze:

Skizze

Anmerkungen:

- Musik höre ich auf der Couch, wenn Besuch kommt auch mal am Tisch.
- Alle rot markierten Gegenstände sollen auf den jetzigen Standpunkten verbleiben. Der Receiver befindet sich unter dem TV
- Die restlichen Gegenstände können nach Belieben verrück oder zur Not auch rausgeschmissen werden.
- Ein großer Teppich könnte vor dem Fernseher ausgerollt werden, falls das dem Sound zu Gute kommt.



Vielen Dank für eure Unterstützung!!
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 19:53
Schau Dir mal dieses Video zum Thema Subaufstellung an.
Was die richtige Lautsprecheraufstellung angeht, zählt dies hier schon zur Plfichtlektüre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extreme Bassprobleme
PeweHoffi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Bassprobleme. Plattenabsorber als Abhilfe
Arkoudi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
Bassprobleme
menowore am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Bassprobleme, Raummoden überall!?
JannisJBL am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
EFH Bassprobleme zum Nachbarn
Bockel1997 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  9 Beiträge
Bassprobleme: Große Unterschiede je nach Sitzposition
Murmeltier2 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  22 Beiträge
Bassprobleme im neuen Raum
iceman;-) am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  22 Beiträge
Bassprobleme "Bassloch" Kef R11
Madlokk am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  12 Beiträge
neuer woofer - gleiche position - mega bassloch?
lisztiger am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  5 Beiträge
Monitor Audio RX8 Bassprobleme
RobMetal am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen