Bassprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
menowore
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:07
Hallo zusammen...

Ich bin im Januar in eine kleiner Wohnung umgezogen. Seid dem habe ich Riesen Bassprobleme.

Zuerstmal zu meinem Sorroundsystem:

Bose ConeMate 520 5.1

In meiner alten Wohnung hatte ich ein Wohnzimmer mit den maßen von ca: 6m x 4,40m
Das Sorroundsystem war in diesem raum einfach klasse... Der bass war satt... in den nebenräumen nicht übertöhnt. keine groß bemerkbaren Basslöcher...

Nun Wohne ich in einer Wohnung wo das Wohnzimmer die maße 4,56m x 3,82m hat (Siehe Bilder)
Ich habe Google seid wochen durchsucht, den Subwoofer an verschiedene Positionen gestellt. aber NIX hilft.... Ich habe an der Sitzposition fast GARKEIN Bass... selbst wenn er voll aufgedreht ist... Wenn ich mich hinstelle geht es einigermaßen... An manchen Positionen hört man ihn im Raum beim durchlaufen.
in der küche KNALLT es förmlich... selbst wenn ich den BASS komplett raus nehme dröhnt es dort ohne ende... im vergleich zu meiner alten Wohnung ist das wirklich müll...

Ich kenne mich mit Raumakustik leider nicht so gut aus habe jedoch ein bisschen was gelesen ... blicke aber nicht wirklich durch... Schaut euch meine Bilder an dort seht ihr wo was steht... vll könnt ihr mir helfen??? ich bin echt am verzweifeln...
















Lieben Gruß

Sven


[Beitrag von menowore am 22. Mrz 2017, 12:10 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:03
Du musst auch deine Sitzposition verändern - wenn das nicht geht, hast du Pech gehabt. Die Akustik im Bassbereich kann leider sehr verherend sein und lässt sich nicht einfach überlisten.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:04
Moin,

du kannst es mal mit der "Kriechmethode" versuchen, der
Subwoofer kommt auf deinen Hörplatz und dann kriechst du im Zimmer herum, dort wo sich der Bass am besten anhört, kommt dann der Subwoofer hin.

Eventuell könnte es bei dem Boseteil Sinn ergeben, wenn der auch etwas höher steht, ein Hocker oder so könntest du mal testen.

Auch ein vorziehen um einige Zentimeter von deiner Couch könnte etwas bringen, sofern das möglich ist.

Das dröhnen in der Küche kann ich mir eigentlich nur mit der jetzigen Eckaufstellung des Subwofers erklären.
speedcore
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:09
Ich glaub dieses Problem haben sehr viele, ich auch. Es geht halt einfach nicht, dass man immer alles praktikabel stellt und noch einen tollen Sound hat. Bei mir fehlt der Bass auch, weil das Sofa wirklich in der Raummitte steht. Sobald du etwas an einer Wand bist sollte es schon besser klappen.

Viele raten zu einem zweiten genau gleichen Bass/Subwoofer, kann dir aber nicht sagen ob das wirklich klappt
menowore
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:10
Kriechmethode habe ich schon ausprobiert.. leider ohne erfolg... selbst wenn ich Ihn ca 1m beidseitig vorziehe ist das trönen in der küche unerträglich -.-
clap_stool
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2017, 13:45
Wenn der Bass vor Deinem kleinen Sofa/Sessel deutlich besser als am jetzigen Hörplatz ist, dann ist die Lösung einfach:
Komplette Einrichtung um 90° drehen, Hörplatz mit 50-100cm Wandabstand.

Das Dröhnen in den anliegenden Räumen wird sich über eine optimierte Aufstellung leider nur eingeschränkt reduzieren lassen, da der Arschitekt so schlau war, die Türen genau dort zu platzieren, wo die Raumresonanzen ihre Druckmaxima haben, nämlich in den Ecken.
Halbwegs effektive Abhilfe schafft da nur ein parametrischer EQ mit auf die Moden der Räume abgestimmten Kerbfiltern.
menowore
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2017, 16:55
Das Problem ist das es eigentlich im sitzen überall kacke is ... im stehen geht es ... liegt es wirklich an den Türen die in den ecken sind? Wo wäre denn für mein Raum von rechnerischen her die beste Position ? Vorne wie Hersteller Angaben oder hinter ?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2017, 17:34
Die Bose Subwoofer laufen oft ziemlich hoch mit, d.h. sie sollten schon in der Nähe der Satelliten stehen, da sie sonst ortbar sind. Zumindest war das bei einigen Bose Systemen die ich gehört habe der Fall.
clap_stool
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:21

menowore (Beitrag #7) schrieb:
Wo wäre denn für mein Raum von rechnerischen her die beste Position ?

Einen Onlinerechner gibt'es hier (unter "Raumeigenmoden" kann man sich auch die Druckmaxima der einzelnen Moden anzeigen lassen); die ermittelten Frequenzgänge sind zwar nur Annäherungswerte, aber man bekommt schon mal einen guten Eindruck vom Einfluß der Raumakusitik.

So als Ferndiagnose sehe ich da für Dein jetziges Setup (Länge 4,5m, Breite 3,8m, Höhe 2,5m, Hörplatz @ 3,40/2,25) einen plötzlichen Abfall um gut -10dB oberhalb von ~90Hz, was bei den mageren Satelliten zu früh sein dürfte.
Der deutliche Anstieg ab 60Hz abwärts hin zur Mode bei 45Hz wird eher kein Problem sein, da Dein Sub wahrscheinlich eh nicht tief genug geht, um den Peak noch voll anzuregen, sondern einfach nur nach unten hin etwas unterstützt wird.

Wenn Du nun zum Sessel wechselst (@ 1,90/4,00), wird der Absacker bis ~120Hz noch etwas abgemildert und der Peak des Tiefbassanstiegs liegt nun auf der untersten Mode, also bei 38Hz.


Vorne wie Hersteller Angaben oder hinter ?

Durch die kleinen Satelliten muß der Sub noch recht weit nach oben mitspielen und wird dadurch zwangsläufig leichter ortbar, daher die pauschale Empfehlung, ihn vorne zu platzieren.
Bei Deinem jetzigen Setup mindert der steile Abfall oberhalb 90Hz zwar das Problem der Ortbarkeit, versaut Dir dafür aber den Übergang zu den Satelliten, weil Du nun deren mangelnden Tiefgang "optimal" heraushören kannst.

Einen Tongenerator für Windoof gibt's hier, damit kann man auch chic rumspielen.


[Beitrag von clap_stool am 22. Mrz 2017, 22:23 bearbeitet]
menowore
Neuling
#10 erstellt: 22. Mrz 2017, 22:38
Okay wenn ich ehrlich bin versteh ich das nicht ganz ..

Du meinst das es an der Sitzposition beim Sessel besser wäre wie bei der Couch ... richtig ?

Ich werde ihn morgen mal nach vorne stellen und schauen ...

Das alte Setup in der Wohnung : subwoofer vorne rechts .. wenn ich den subwoofer hoch stelle ? Was änder es denn dann ?
Also die Mode bei 45 hör ich eher als 38 richtig ? Und wieso fehlt mir jetzt genau der Basss ? Es hört sich alles so an als würde es Licht zuammen gehören ...
und was heißt Anstieg bei 60 hz bis 45 hz? Müsste ich bei Abstieg das dann nixht eher hören ?
clap_stool
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mrz 2017, 23:32
Teste doch erst mal mit dem Tongenerator, in welchen Frequenzbereichen Dir der Bassmangel überhaupt am stärksten auffällt.
Laut Rechner fällt bereits am jetzigen Hörplatz der Frequenzgang im Raum (blaue Linie) nicht unter den Freifeld-Frequenzgang (rote Linie), d.h. etwaige raumakustikbedingte Auslöschungen sind dort zu schwach oder zu schmalbandig, als daß sie ein Problem sein könnten.
Wenn nun aber in der Realität "gar kein Bass" vorhanden ist, muß man halt gegenchecken, ob da in der Realität etwas grob anders verläuft, als in der Simulation.


Du meinst das es an der Sitzposition beim Sessel besser wäre wie bei der Couch ... richtig ?

Laut Rechner müßte dort der Übergang etwas harmonischer, der Tiefbass etwas schlanker und dafür einen Ticken tiefer sein; der Rechner kann aber nur annähernd korrekte Ergebnisse liefern, insbesondere weil der Freifeld-Frequenzgang der zugrundeliegenden Subwoofermodelle mehr oder weniger stark von dem des tatsächlich verwendeten Subwoofers abweicht.
Wenn also Dein Sub schon zu früh nachläßt, um bei dieser Aufstellung (Ecke) und an diesem Hörplatz (Sessel) die Mode bei 38Hz noch ausreichend hörbar anzuregen, dann wird der Tiefbass natürlich einfach nur schlanker wirken.
Deswegen: Tongenerator.

Btw, Du kannst in dem Rechner auch die Höhe der Lautsprecher und der Hörposition ändern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassprobleme im Wohnzimmer,Rigips oder Betonwand?
prelude2205 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Bassprobleme
Limiter_db am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  17 Beiträge
Bassprobleme im neuen Raum
iceman;-) am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  22 Beiträge
Bassprobleme, Raummoden überall!?
JannisJBL am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
EFH Bassprobleme zum Nachbarn
Bockel1997 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  9 Beiträge
Nachhall in 1 Raum Wohnung
Sl@ppy89 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  18 Beiträge
Bassprobleme. Plattenabsorber als Abhilfe
Arkoudi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
Bassprobleme im Hobbykeller
Tommy_Jow_Blob am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Extreme Bassprobleme
PeweHoffi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Rigips - Einfluß auf Nachhall und Bassprobleme?
thomas_f. am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen