Bassprobleme. Plattenabsorber als Abhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Arkoudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2007, 08:15
Hallo Leute

habe mein Wohnzimmer umgeräumt und auch meine Anlage. Seitdem habe ich Probleme im Bassbereich.

Das Wohnzimmer hat ca. 5*4 m. Die Anlage stand erst an der Strirnseite des Raums, also vor der kurzen Wand und hat sich klasse angehört. Jetzt steht sie vor der langen Wand und der Bass ist teilweise aufgedickt. Habe mal eine AUDIO Test CD durchlaufen lassen, am Schlimmsten ist es danach so bei 44 Hz.

Habe dann versucht, einen Helmholtzresonator zu bauen, na ja... Die muss man wohl sehr genau bemessen.

Bin dann auf Plattenresonatoren gestoßen (AUDIO 05/2007). Diese arbeiten angeblich breitbandiger. Kosten allerdings im Kauf ca. 300,- €. Im Internet gegoogelt und auch ein paar Anleitungen gefunden. Aber die Formeln!!! Hat da jemand vielleicht eine fertige Exceltabelle für mich?


Gruß

Arkoudi (Bernd)


Anlage:
Boxen LUA ConBrio
Receiver ONKYO TX-DS 989 upgII
Kombiplayer ONKYO DV-SP 800
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2007, 08:47
Hast du schon an einen Parametrischen Equalizer gedacht mit dem du die überhöhung einfach absenkst. IMHO funktioniert das sehr gt wenn man auch die Obertöner mitnimmt. Ich drück mich damit sehr erfolfreich um einen absorber.

MfG Christoph
Arkoudi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 17:55
Hallo Christoph

vielen Dank für den Tip. Was für ein Gerät hast Du und was kostet so was?

Wie ist es denn mit dem Klang? Normalerweise verschlechtert doch jedes zusätzliche Gerät in der Kette den Klang.


Gruß

Bernd
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 18:16
Hier ist eine ganz gute Anleitung zum Bau von Plattenresonatoren inkl. Formeln.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358.html
Bedenke aber, dass du sicher auch bei höhere Frequenzen Probleme hast und die wirst du damit nicht wirklich bekämpfen.
Über das neue Glied in der Kette würde ich mir keine Sorgen machen, der Raum selber wirkt schon wie ein sehr merkwürdig eingestellter EQ, der zudem noch an verschiedenen Punkten im Raum verschieden eingestellt ist. Zusätzlich kommen noch andere raumaksutische Probleme, wie Nachhall, frühe Reflektionen, etc.
Arkoudi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 18:36
Hallo Ydope

danke für den Tip bei Nubert. Bei mittleren und hohen Frequenzen habe ich glücklicherweise keine Probleme.

Gruß, Arkoudi
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 21:31
Keine Probleme über 50Hz? Da hst du falsch geglaubt
Arkoudi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2007, 21:36
Es wird bässer

Habe in meine schlimmste Ecke ein IKEA Billy-Regal gestellt, so 2,00 m hoch und 0,80 m breit. Jede Menge Bücher rein, alles ist aber noch nicht voll. Und siehe da, der Bass wird bässer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenabsorber?
Mr.Stereo am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Plattenabsorber
Maxim am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Bassprobleme
Limiter_db am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  17 Beiträge
Bassprobleme
menowore am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  11 Beiträge
Berechnung Plattenabsorber
Mick_F am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  30 Beiträge
Extreme Bassprobleme
PeweHoffi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Bassprobleme im Hobbykeller
Tommy_Jow_Blob am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
Wo Plattenabsorber hinstellen?
Klangfreak am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  8 Beiträge
Bassprobleme im neuen Raum
iceman;-) am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  22 Beiträge
Monitor Audio RX8 Bassprobleme
RobMetal am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.616