Plattenabsorber

+A -A
Autor
Beitrag
Maxim
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 17:27
Hallo Gemeinde,

ich plane 2 Plattenabsorber zu bauen.

Da ich den Umgang mit Mineralwolle hasse, auch wenn er gesundheitlich unschädlich in einem geschlossenen Plattenabsorber ist, möchte ich ein anderes Dämmmaterial verwenden.
Eignen sich hierzu auch Basotect oder Aixfoam Schaumstoffe?

Hat der Mineralstoff ISOVER SSP1 wirklich eine höhere Schallabsorption als die o.g. Schaumstoffe?

Gruß Maxim
inthro
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 19:48
hallo maxim,

ich würde vermuten, dass es fast egal ist, was für die dämpfung des gehäuses zum einsatz kommt. die wirkungsweise hängt bei einem plattenreso von dem zusammenspiel feder-masse-innere dämpfung ab. die dämpfung im innern des gehäuses entscheidet über breitbandigkeit und wirkungsgrad.

laut meiner recherche ist die ssp1 geringfügig besser, als die schaumabsorber. ob sich das jetzt irgendwie bemerkbar macht, ist eine andere frage.


grüsse andy
Maxim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 20:43
Hallo inthro,

vielen Dank f. Deine Antwort.


die dämpfung im innern des gehäuses entscheidet über breitbandigkeit und wirkungsgrad.


Ich vermute Du hast es richtig gemeint.
Wirkungsgrad u. Breitbandigkeit nehmen mit mehr Material nicht gleichzeitig zu oder ab. Denn Wirkungsgrad und Breitbandigkeit sind ja 2 gegensätzliche Parameter:
mehr Wirkungsgrad bedeutet geringere Breitbandigkeit und umgekehrt.

Mehr Dämmmaterial müßte größere Breitbandigkeit und geringerer Wirkungsgrad bedeuten. Stimmt das so?

Gruß Maxim
inthro
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2006, 20:50
hallo maxim,

genau. hab mich nicht klar ausgedrückt, sorry.

Amin65
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2006, 13:56
Hallo Maxim,

wenn es besonders günstig sein soll, dann geh' in ein Schaumstofflager und suche Dir entweder Reste oder lass Dir dort Schaumstoff in den entsprechenden Größen zuschneiden. Allerdings achte darauf, dass es immer offenpooriger Schaumstoff ist! Den erkennt man leicht daran, dass man Luft durchpusten kann.


Grüße, Amin


[Beitrag von Amin65 am 20. Nov 2006, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenabsorber?
Mr.Stereo am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Basotect Plattenabsorber wo plazieren?
boarder am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  28 Beiträge
Bassprobleme. Plattenabsorber als Abhilfe
Arkoudi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
Berechnung Plattenabsorber
Mick_F am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  30 Beiträge
Plattenabsorber in Raumecke integrieren?
Oli_G am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  16 Beiträge
Plattenabsorber mit Folie
hedeman am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Wo Plattenabsorber hinstellen?
Klangfreak am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  8 Beiträge
Plattenabsorber tiefer stimmen.
the_green_village am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
Darf man auf Plattenabsorber Noppenschaum kleben?
DirtyDirk007 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  5 Beiträge
Hanno Schaumstoffe
m4xz am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940