Darf man auf Plattenabsorber Noppenschaum kleben?

+A -A
Autor
Beitrag
DirtyDirk007
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 20:21
Hallo liebes Forum!

Ich habe jetzt ein paar Tage lang schon viele hilfreiche Tipps von Euch gelesen, stecke nun mit den Knien im Absorber-Wahn und komm nicht mehr raus....

Super Forum!!
Aber genug der Lobhudelei - an die Arbeit:

Hat jemand schon mal probiert, auf einen Plattenschwinger Noppenschaunm zu kleben?
Das müsste sich doch ganz gut zum "Ultra-Breitband-Absorber" ergänzen, oder? Frage wäre natürlich, wie das die Schwingfähigkeit der Frontplatte beeinflusst. Aber wenn man die Masse der Schaumstoffplatte mit einrechnet (fest verklebt versteht sich).

Grüße!
ls:manufactur
Neuling
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 20:45
Da sag ich nur: Versuch macht kluch!

und wenn du nen "Ultra"-Breitbandabsorber sucht, dann würd ich mir das mal anschauen!

http://www.aeronet.com.au/Aeropanel%20Absorber.htm

Regards!
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 21:38

DirtyDirk007 schrieb:

Hat jemand schon mal probiert, auf einen Plattenschwinger Noppenschaunm zu kleben?
Das müsste sich doch ganz gut zum "Ultra-Breitband-Absorber" ergänzen, oder?


Hallo,

das funktioniert nicht, denn die Membran muss völlig frei schwingen und darf von keiner Seite berührt werden.

Theoretisch könnte man ab grob geschätzten 50Hz aufwärts einen echten Breitbandabsorber bauen, wenn man vor einen Plattenschwinger noch Mineralwolle schnallt, so dass sie die Membran nicht berührt. Das ergäbe aber auch schon eine Bautiefe von einem knappen Meter.

Von Noppenschaumstoff ist generell abzuraten, siehe auch oben den Sticky von Poison_Nuke zum Thema "Funktionsweise von Absorbern".
uNkwald
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 00:30
dieser aeropanel absorber sieht klasse aus und scheint leicht herzustellen zu sein.

bei mir im zimmer hallt es sehr stark. würde mir solche teile an die rückwand und kleiner an die seiten und die front machen wollen. welches material mache ich dahinter? müssen es basotect platten sein? gibts günstigere alternativen? noppenschaum?

mein hifi zimmer ist bis auf eine ledercouch und ein paar pflanzen recht leer. 25m², laminatboden, geputzte wände mit vliestapete. hallt wie sau daher klingt alles nicht so wahnsinnig toll. daher der wunsch nach den absorbern.

also, welches material sollte ich benutzen? würde die konstruktion dann auch von der wand abheben und dahinter evtl. eine lichtquelle anbringen. sieht sicher klasse aus. und der hall verschwindet hoffentlich

einen teppich sollte ich mir auch mal reinlegen. und ein paar vorhänge vor die fenster hängen?

gruß uNki
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 22:09

Ydope schrieb:
das funktioniert nicht, denn die Membran muss völlig frei schwingen und darf von keiner Seite berührt werden.


wenn man den porösen Absorber in die Masse einrechnet, dann klappt das schon hervorragend, denn ein poröser Absorber ist normalerweise ja nicht steif, sondern bewegt sich mit




@ uNkwald
Teppich geht noch, Vorhänge muss man aufpassen, weil zuviel Hochtonabsorption


in den Absorber kann man übrigens auch einfache Mineralwolle, bzw "Homatherm" reinmachen, letzteres ist deshalb zu empfehlen, weil es reine Zellulose ist und damit ungefährlich, nur sollte man es trotzdem Staubdicht verpacken, wenn man nicht dauernd staub wischen will
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenabsorber?
Mr.Stereo am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  2 Beiträge
Plattenabsorber
Maxim am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Noppenschaum
S.P.S. am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Berechnung Plattenabsorber
Mick_F am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  30 Beiträge
Noppenschaum Farbe
AudioDidakt am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Basotect Plattenabsorber wo plazieren?
boarder am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  28 Beiträge
Wo Plattenabsorber hinstellen?
Klangfreak am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  8 Beiträge
Bassprobleme. Plattenabsorber als Abhilfe
Arkoudi am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  7 Beiträge
Noppenschaum gesucht
JollyM. am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Plattenabsorber tiefer stimmen.
the_green_village am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914