Passt die Aufstellung so ?

+A -A
Autor
Beitrag
Manu15
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2015, 18:10
Hey Leute,
habe nun endlich meine neuen LS Habe aber ein kleines Problem:
Wie bereits im Titel beschrieben würde ich gerne wissen ob die Aufstellung meiner Klipsch RF 62 II so passt, da eben wie auf den Bildern unten mein Schreibtisch im weg steht. Also der Hörn Hochtöner befindet sind über der Tischplatte doch die beiden Tieftöner sind dahinter. Aber seht selbst

Danke schonmal

image

image
emma*
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2015, 20:35
Hallo,

schade, die Frage hast du wohl zu spät gestellt. Ich denke für deinen Raum wären kompakte Lautsprecher und bei Bedarf und Möglichkeit noch ein Subwoofer besser zu integrieren gewesen.

Was wahrscheinlich auf jeden Fall helfen wird ist die Lautsprecher nach vorn zu rücken, sodass sich die Front der Lautsprecher und er Schreibtisch nicht mehr kreuzen. Somit haben die Lautsprecher wieder Platz zum atmen. Sowohl vorne als auch hinten. Denn im Moment sind die Lautsprecher ja komplett gefangen.

Das Problem hierbei ist aber, dass du deinen Schrank dann nicht mehr aufmachen kannst. Ich würde es aber trotzdem mal probieren wie sich diese Änderung auswirkt. Auch mit der Anwinkelung spielen. Aktuell sind sie ja extrem Angewinkelt, auch wenn ich nicht weiß wo dein Hörplatz ist.

Probiere es einfach mal aus. Du hört ja selber wie es sich klanglich verändert. Zur Not musst du halt vor jedem mal Musik hören die Lautsprecher verschieben. Wobei das auch kein großer Aufwand wäre. Die wiegen ja schließlich keine 500kg.

Wie hört es sich denn aktuell an?

Grüße und schöne Feiertage
Emanuel
Manu15
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2015, 20:52
Also momentan find ich den Kland eigenltich trotzdem recht ordentlich komischerweise...

Mein rechter LS steht komplett frei, und ich habe einen kleinen sub, der aber eigentlich überflüssig ist, wie ich finde. Jedenfalls ist es nur der linke LS der eingesperrt ist

Ich habe den Tisch einmal weg gerückt um zu schauen wie es sich anhört, und der einzigste Unterschied den ich fest machen konnte war, dass ich etwas genauere Töne hören kann. Also etwas räumlicher, aber sonst ? Eigentlich nicht viel. Und gegen das Dröhnen habe ich hinten 1 der beiden Refelxrohre gestopft. Finde ich eigenltich passend, damals doch zu wenig Bass, habe ich den sub.

Habe ihn jetzt etwas weiter nach vorne geholt, doch wirklichen Unterschied merke ich nicht.
Sniedelwoods
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2015, 21:43
Moin,

wer nur Brotsuppe kennt wird keinen Hummer vermissen...

Kannst du das Zimmer nicht etwas umstrukturieren? Das muss doch totaller Klangbrei sein der da aus der Ecke kommt.

Wenn du eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis bist, und auch durch aus der Ecke rupfen keinen Unterschied merkst ist aber doch alles in Butter.

Jeder Mensch hat halt andere Ansprüche...

Gruß
Manu15
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2015, 21:49
Naja also Umstrukturierung ist keine Möglichkeit. Aber meinst du jetzt dass das Problem darin besteht dass er zu nah an der Wand ist oder dass davor der Tisch steht ? Welche unterscheide sollte man denn hören ?
Manu15
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2015, 21:58
Ich mein theoretisch kann doch der Tisch davor nicht so viel ausmachen oder ? Weil die Stimmen und alles kommt ja aus dem Hochtöner, welcher wich ja 20 cm über der Tischplatte befindet, oder denke ich da falsch ? Was verändert der Plätze davor mit den Mittel bzw tieftönern ?
Sniedelwoods
Stammgast
#7 erstellt: 25. Dez 2015, 22:01
Es geht nicht darum was du hören sollst.

Du hast doch geschrieben:


und der einzigste Unterschied den ich fest machen konnte war, dass ich etwas genauere Töne hören kann. Also etwas räumlicher, aber sonst ? Eigentlich nicht viel.


Ist dir diese Verbesserung wert den LS dauerhaft im Weg stehen zu haben?
Optimierungpotenzial nach oben ist immer. Nach dem einfachen rausziehen aus der Ecke ist ja noch längst nicht alles ausgeschöpft.
Da Umbau der Räumlichkeit nicht in Frage kommt ist die Sache für mich persönlich erledigt. Ich habe auch keine Lust Aufstellungsgrundregeln zu erklären. Sowas macht dann meist z.B. Tywin mit Satzbausteinen und nen paar links (no offense )

Bin dann raus.

So long
emma*
Stammgast
#8 erstellt: 26. Dez 2015, 15:51
Ich persönlich verstehe dann auch nicht die Frage. Da ja keine Umstrukturierungen in Frage kommen und du mit dem Klang zufrieden bist bzw. du keine für dich entscheidenden Unterschiede merkst ist doch für dich alles in Ordnung.

Was genau wolltest du mit dem Thread erreichen?


Grüße
Emanuel
der_kottan
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2015, 09:19

Manu15 (Beitrag #1) schrieb:
Hey Leute,
habe nun endlich meine neuen LS Habe aber ein kleines Problem:
Wie bereits im Titel beschrieben würde ich gerne wissen ob die Aufstellung meiner Klipsch RF 62 II so passt,

Nein, der auf den Fotos sichtbare LS steht zu weit im Eck und mit dem Tisch davor definitis falsch.


Manu15 (Beitrag #5) schrieb:
Naja also Umstrukturierung ist keine Möglichkeit. Welche unterscheide sollte man denn hören ?

Die, die du unten beschrieben hast


Manu15 (Beitrag #3) schrieb:
Also momentan find ich den Kland eigenltich trotzdem recht ordentlich komischerweise...
Ich habe den Tisch einmal weg gerückt um zu schauen wie es sich anhört, und der einzigste Unterschied den ich fest machen konnte war, dass ich etwas genauere Töne hören kann. Also etwas räumlicher, aber sonst ? Eigentlich nicht viel.

Kann mich den Postern vor mir nur anschließen: sinnloser Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Sub
AmINos am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Aufstellung so in Ordnung?
CruiserAlex am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung so möglich?
Jay-Nac am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
Meine aufstellung so ok ?
ollyfocus am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Aufstellung so ok?
dirk-1082 am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
5.1 Aufstellung so okay?
D4rk_W4rr10r am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung so optimal ?
tomjons am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.392

Hersteller in diesem Thread Widget schließen