Carma 4 Anfänger Thread ; läuft mit Laptop und Audyssey AVR Messmikro problemlos :) !

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 22. Jan 2016, 15:34
Hi Leitl ..

Ich nutze einen normalen Laptop und das Audyssey Einmessmikro. Leider hat bis dato nur eine Einzige Messung funktioniert
Es steht nun immer " Messfehler - Messbeginn konnte nicht ermittelt werden ". Da es aber einmal ( von unzähligen Versuchen ) geklappt hatte bin ich unsicher was nicht stimmt

Ich hab mal an den Einstellungen von Windoof herumgepfuscht , dann alle Treiber neu gemacht , das Mikro neu "eingerichtet" usw
Verbunden war ich mit meinem Denon x1200 über Bluetooth und vermute nun dass Bluetooth zu lange braucht um den Klang abzuspielen. Heute kaufe ich mir mal ein Klinkenkabel und teste dann wieder ...
HeimkinoMaxi
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 13:13
Also ALLES KLAPPT

Es liegt tatsächlich daran dass Bluetooth am Denon AVR leicht verzögert und daher Carma den Messbeginn nicht richtig erkennt.
Am Laptop kann ich übrigens mit dem internen Mikro UND alternativ sich mit dem Messmikro des AVR arbeiten ! Für alle die das ausprobieren wollen ist Carma easy und schnell zu bedienen , gratis und hilft ungemein Dinge zu erkennen bzw seinen Hörteindruck besser untermauern und verstehen zu können
SinSilla
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 11:50
Hallo,

grundsätzlich kannst du natürlich mit jedem Mikro messen. Wobei allerdings insbesondere das internes Mikro eines Notebooks ungeeignet ist da es nicht sinnvoll ausgerichtet werden kann (den Qualitätsaspekt mal außen vor gelassen).

Ich selbst habe bis vor kurzem auch mit dem Audyssey Mikro gemessen und bin jetzt auf ein kalibriertes UMIK1 umgestiegen.

Nachfolgend eine Vergleichsmessung zwischen dem Audyssey Mikro und dem kalibrierten Mikro. Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt von was für Abweichungen man ausgehen kann.

UmikVSAudysse

Aber stimmt schon, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen bzw. Raummoden zu finden kann man mit dem Audyssey Mikro sicherlich etwas anfangen.

Siehe dazu auch:

https://www.hifi-sel...esstechnik&Itemid=66


[Beitrag von SinSilla am 01. Feb 2016, 11:52 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2016, 11:58

HeimkinoMaxi (Beitrag #2) schrieb:
Also ALLES KLAPPT

Es liegt tatsächlich daran dass Bluetooth am Denon AVR leicht verzögert und daher Carma den Messbeginn nicht richtig erkennt.
Am Laptop kann ich übrigens mit dem internen Mikro UND alternativ sich mit dem Messmikro des AVR arbeiten ! Für alle die das ausprobieren wollen ist Carma easy und schnell zu bedienen , gratis und hilft ungemein Dinge zu erkennen bzw seinen Hörteindruck besser untermauern und verstehen zu können :hail


Kannst du mal bitte kurz auf deine Microfoneinstellungen (Windows und Carma) eingehen, bei mir funktioniert die Messung mit einem AVR Micro leider nicht. Wenn ich auf Aufnahme in Carma gehe, bekomme ich keinen Pegelausschlag bei der Messung. Wähle ich allerdings den Menüpunkt Frequnzgenerator / Spectrum-Analysator sehe ich aber, dass mein Micro etwas erfasst.


[Beitrag von winni2.0 am 18. Feb 2016, 12:00 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2016, 17:10
Da hab ich selber nicht 100% Plan wie ich das zum Laufen gebracht habe ; ABER ich hab es zu letzt so gemacht dass ich in den Einstellungen ( oder einfacher -> das kleine Lautsprechersymbol rechts unten am Startbildschirm ) auf "Aufnahmegerät" und dann "konfigurieren" gegangen bin. Damit hat es funktioniert. Wichtig ist auch dass Abtastrate und Primärer Treiber in Carma passen. Check das mal bitte ab. Ich bin leider gerade unterwegs
winni2.0
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2016, 13:52
Jetzt läuft es auch bei mir. Es war eine, für mich völlig unsinnige, Einstellung in Windows falsch.

In der Rubrik "Wiedergabe" -> "Eigenschaften" -> "Pegel" , war bei mir auch ein Punkt für Mikrofon und Eingang aufgeführt und beide standen auf "Stumm".

Was hat diese Einstellung unter "Wiedergabe" zu suchen? Gerade weil unter "Aufnahme" -> "Eigenschaften" -> "Pegel" das Mikrofon eingeschaltet war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carma 4 mit Audyssey Messmikro und Laptop ?
HeimkinoMaxi am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2016  –  3 Beiträge
Audionet Carma 4.0 und Anfänger
Andy1377 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Carma anfänger
Zender am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  10 Beiträge
Welches Messmikro für Anfänger
Big_Jeff am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  8 Beiträge
Audyssey Mikrophone an Laptop
fischaBVB09 am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  2 Beiträge
Probleme mit Carma 4.0
SmoothR am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  39 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Messung mit CARMA 4
KaptainNuss am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  9 Beiträge
Fragen zu Carma 4 Messergebnissen
spoonemann am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  19 Beiträge
Hardwareempfehlung für CARMA V3/4
Klaus323 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144