Nerviges Brummen durch hohe Kabellänge?

+A -A
Autor
Beitrag
shorexx
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 16:04
Liebe Experten,
ich hoffe, in meinem Anliegen hier Hilfe von euch erhalten zu können.
Und zwar habe ich nach der Anschaffung meines neuen Mischpults (Allen & Heath Xone 32) das Problem, dass das Ausgangssignal mit einem penetranten Brummer unterlegt wird. Ich habe schon viele potenzielle Fehlerquellen ausschließen können - es liegt nicht an der Erdung der angeschlossenen Plattenspieler oder dem Mixer selbst (Kopfhörer am Master Out klingt störungsfrei).
Viel eher liegt es am ziemlich langen Chinchkabel (15 m), da meine Monitore (KRK Rokit 5) in einer anderen Ecke vom Zimmer stehen. Ich habe schon ein hochwertiges Kabel gekauft, doch auch da gibt es wieder exakt das gleiche Problem. Komisch ist, dass mein voriges Mischpult (Vestax) sich ohne Brummen am 15 meter chinchkabel anschließen ließ. Ein Mitarbeiter von A&H vermutete, das könnte an dem extrem starken Ausgangssignal des neuen Mischpultes liegen.
Meine Frage ist nun: ist es also unmöglich, das neue Mischpult über 15 meter Kabel mit den Lautsprechern zu verbinden OHNE nerviges Brummen? Habt ihr Ideen, wie das zu lösen ist (ich habe mal von so einer Art mini-zwischenverstärker gehört)?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Simon
shorexx
Neuling
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 16:10
Könnte soetwas vielleicht hilfreich sein?
http://www.maxxcount...k00zdHi6HBoC-YTw_wcB
DB
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 17:50
Hallo,

sind Mixer und Boxen Schutzklasse 1?


MfG
DB
shorexx
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 18:28
hey,
was heißt das genau?
lg
shorexx
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2016, 18:42
ok,googlen hilft da ja.
also bei beiden handelt es sich - so wie ich das sehen - um Schutzklasse 1. Also keine gewöhnlichen Eurostecker (dank google bildersuche). Bringt uns dieser Fakt näher an die Problemlösung?
DB
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 19:55
Möglicherweise entsteht durch die doppelte Erdung eine Brummschleife. Abhilfe schaffen Massetrennübertrager.
Sowohl Mischpult als auch Box werden doch sicher auch symmetrische Schnittstellen haben. Probier doch erstmal die. Wenn das nichts nützt, könnte man von den (symmetrischen) Leitungen einseitig den Schirm abklemmen.
Wie hast Du die Anlage gepegelt?


MfG
DB
shorexx
Neuling
#7 erstellt: 11. Feb 2016, 22:40
danke für die einschätzung.
symmetrische schnittschnellen (wie z.b. xlr?) sind vorhanden. nur läuft das kabel über einer tür her und somit durchs halbe wohnzimmer (weiß gestrichen und damit optisch unauffällig) - bei 2 xlr´s wäre das optisch natürlich suboptimal. ich würde es deshalb gerne bei chinch belassen. was meinst du genau mit schirm abklemmen und wie ich die anlage gepegelt habe? sorry für die Nachfragen, bin da nicht so der crack auf dem Gebiet.
shorexx
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2016, 22:50
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2016, 22:51
Hi

Es gibt XLR auch in dünn, das weniger Querschnit aufweist als ein Cinch-Kabel. Z.B. das Sommer Cable Cicada oder das Cordial CMK 422, dann Stereo.

Mit Pegeln ist gemeint, wo du die Lautstärkeregler an jedem Gerät in etwa stehen hast - z.B. macht es wenig Sinn, die LS ganz aufzudrehen, aber am Mischpult nur 10% zu geben, da das den Störspannungsabstand verschlechtert (Etwaige Störgeräusche treten deutlicher hervor).


shorexx (Beitrag #8) schrieb:
würde so ein Ding helfen?
http://www.elv.de/otv100-optischer-trennverstaerker-bausatz.html


Eventuell - die symmetrische Verbindung wäre aber die sicherere Variante.


[Beitrag von *xD* am 11. Feb 2016, 22:52 bearbeitet]
shorexx
Neuling
#10 erstellt: 11. Feb 2016, 22:58

*xD* (Beitrag #9) schrieb:
Hi


Mit Pegeln ist gemeint, wo du die Lautstärkeregler an jedem Gerät in etwa stehen hast - z.B. macht es wenig Sinn, die LS ganz aufzudrehen, aber am Mischpult nur 10% zu geben, da das den Störspannungsabstand verschlechtert (Etwaige Störgeräusche treten deutlicher hervor).

Ach so - nee klar, mit Pegeln ist da nicht viel zu machen. Sogar wenn Mischpult auf Anschlag aufgedreht ist, bringt das kaum etwas.
shorexx
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2016, 23:04
aktuell gehe ich auch über die xlr buchsen per xlr-chinch adapter aus dem mischpult raus. das war mein erster schritt, nachdem das Brummen auftauchte. ich nehme aber an, so lässt sich das doppelte erdungsproblem nicht überlisten?Wird die Erdung (bzw. doppelte Erdung) eigentlich durch die Netzkabel verursacht?Wenn dem so is: könnte mir dann einfach ein anderes kaltgerätesteckerkabel helfen?


[Beitrag von shorexx am 11. Feb 2016, 23:12 bearbeitet]
vwbulli
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2016, 07:37
Moin, das Problem habe ich auch, da kannst du xlr Kabel tauschen wie du lustig bist, das bringt nichts.
Das Problem hat DB schon genannt, das sind die Stecker, da kannst du auch sonst was dazwischen klemmen, auch das habe ich ausprobiert, hilft nicht.
Bei mir ist es das Laptop, ziehe deins mal ab und schaue was dann passiert.
Da es bei mir bei der PA ist, und nicht im Zimmer, sehe ich das nicht so eng, da das immer im großen Raum ist und zu 99 % Musik spielt, die ist lauter wie das brummen.....
shorexx
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2016, 09:11
"Lauter als das Brummen" reicht mir leider nicht...sound ist beeinträchtigt.
Kann mir wer erklären, wie die doppelte Erdung zustande kommt und wie man sie vllt aufheben kann z.B. durch ein neues Netzteil/Stromstecker? Ich mein, es kann doch nicht sein dass ein besserer Mixer zu solchen Problemen führt...
DB
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2016, 09:34
Die mehrfache Erdung kommt über die Schutzleiteranschlüsse von Aktivboxen und Mixer sowie möglicherweise der Quellen (Fernseher, Rechner, ...) und die Schirme der Verbindungsleitungen zustande. Dadurch entsteht eine Leiterschleife und es brummt.

Auftrennen kann man diese Leiterschleife mit Trennübertragern.
Oder man hat erdfrei symmetrische Schnittstellen, was, wenn gut gemacht, einigermaßen teuer ist.


MfG
DB
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2016, 10:00
entweder du gehst mit XLR (symetrisch) zum Monitor,
oder mit Chinch (asymetrisch)
und klemmst son TrafoÜbertrager,
den du verlinkt hast dazwischen

und dreh mal hi und da nen Netzstecker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nerviges Rauschen
Mapper am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Brummen beim Mixer
am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  15 Beiträge
Verkabelun der Geräte - Brummen entsteht
DJ-Spinout am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
Probleme mit brummen
KokosFlavour am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  19 Beiträge
PC-Mischpult-Verstärker Brummen !
d3lirium23 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  13 Beiträge
Brummen beim Auflegen der Nadel
CrazyBeatz am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  8 Beiträge
Brummen auf der Anlage - Woher?
-domi- am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  5 Beiträge
Bass-Brummen im Kopfhörer & Lautsprecherboxen
Marjoh am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
Brummen bei einschalten von Player
wolfganggei am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  15 Beiträge
Mixer Brummen (Behringer XENYX 1202)
0-Dimensional am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182