7.2 Anlage für Spiele und Filme trotz Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
deniz1998
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2016, 17:01
Tag zusammen,
Ich stehe hier vor einem Problem momentan besitze ich die kleinere Teufel Theater mit nem 2. Sub ( der von der großen Theater). Bald werde ich mir aber noch die T 500 mk2 dazukaufen (Säulenlautsprecher), nur kommt jetzt der Mist: Ich musste meine Anlage raus aus dem schön quadratischen Keller nehmen und sie jetzt in meine Akustik-Hölle von Zimmer packen hier ist einmal der Umriss an sich:
Zimmer Umriss
und hier der Umriss mit 3D-Foto von meiner Schräge,ist 1:1 genauso abgebildet wie es hier vor Ort vorhanden ist:
Zimmer mit Schrägeneinzeichnung
nun die Frage,wie kann ich die Anlage so positionieren,sodass ich vernünftigen Sound hab,ohne aber an Bass-Druck nachzulassen? Bin ein ziemlicher Bass-Fanatiker und würde deshalb gerne auch da nichts einbüßen wollen. Natürlich soll der Rest auch schön zusammen harmonieren. Die Anlage kann überall im Zimmer platziert werden,da ich hier alles leer räumen werd.
Übrigens werde ich an einem Schreibtisch mit 24" Monitor sitzen,da ich PC-Spieler bin.
Danke schon mal im Vorraus!
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 24. Jun 2016, 07:56
Verstehe ich das richtig, dass du den Raummoden deines quadratischen Kellers nachtrauerst?
deniz1998
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2016, 08:35
Ja das verstehst du richtig,es wäre so viel unkomplizierter wenn der Raum einfach Quadratisch wäre. Worauf willst du denn hinaus?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 24. Jun 2016, 08:52
Na ja, der neue Raum hat akustische Nachteile aufgrund seiner Asymmetrie und der eingeschränkten Nutzbarkeit in Bezug auf Plätze und Aufstellung, aber beim Bass dürfte er nach klassischen Maßstäben klar im Vorteil sein. Da sind quadratische Räume so beliebt wie Fußpilz an der Nase.

Raummoden künstlich zu erzeugen - diesen Wunsch kannte ich noch nicht. Einfach den Bass lauter zu drehen reicht nicht?
deniz1998
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2016, 10:29
Wie müsste ich die Subs den positionieren um ne vernünftige Konstellation hinzukriegen? Oder halt die anderen Lautsprecher auch.
Das mit dem lauter drehen is so ne Sache,ich will ja auch das alle Frequenzen vernünftig übertragen werden und ich zumindest an meiner Hörposition (welche überall im Raum variiert) keine Basslöcher entstehen, hättest du da vielleichtne idee wie ich alles aufstellen könnte? Bin da leider ratlos und freue mich über alle Tipps
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 24. Jun 2016, 11:39

deniz1998 (Beitrag #5) schrieb:
Wie müsste ich die Subs den positionieren um ne vernünftige Konstellation hinzukriegen?

Das kann man in einem so unregelmäßig geformten Raum ohne komplexe Simulationen unmöglich vorhersagen. => Ausprobieren!


Das mit dem lauter drehen is so ne Sache,ich will ja auch das alle Frequenzen vernünftig übertragen werden und ich zumindest an meiner Hörposition (welche überall im Raum variiert) keine Basslöcher entstehen

Genau das wird dir in dem neuen Raum - auf den Bass bezogen - vermutlich deutlich besser gelingen als in dem alten.
deniz1998
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2016, 11:46
Oh,ok da bin ich mal gespannt,ich denke mal das "Probieren-über-studieren" Verfahren gillt dann auch für die Mittel-und Hochtöner,oder gibts da wichtige Dinge zu beachten?
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 24. Jun 2016, 11:49
Ein paar Dinge kann man schon auch im Vorfeld beachten und muss dann weniger probieren: http://www.av-wiki.de/aufstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Symmetrie trotz Dachschräge
larola am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  5 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Boxen unter der Dachschräge
Poe05 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  10 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Dachschräge mit mittigen Stützpfeiler.
Wartl am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
Aufstellung in Dachschräge
HiFiKarol am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  66 Beiträge
5.1(.2) Anlage im Raum mit Dachschräge
Zyr am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
5.1 Surround mit Dachschräge?
caw am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen