Breitband Absorber gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
C300
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2017, 14:58
Hallo zusammen.

Ich suche für mein neues Heimkino Absorber für die Erstreflexionen Wand und Decke.
Eigentlich wollte ich wieder selber Bauen, jedoch ist Isover SSP1 u. 2 wohl derzeit nicht so leicht zu bekommen oder Lieferbar..

Ich bin auf folgende Interessante fertig Absorber gestoßen hat jemand diese evtl. Verbaut oder gibts Erfahrungen ?

http://www.aixfoam.d...erung-rechteck-sh006

http://www.der-schau...Products/10000500100

http://www.schaumsto...ellgrau-klebend.html

Der letzte wäre sogar quasi 50min ums eck bei mir..
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2017, 17:08
Kannst du alle drei nehmen.
Die beiden letzten, aus Basotect, sind wohl sogar noch eine Ecke besser, als ersteres.
C300
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 01:16
Die letzteren sind es jetzt mal geworden in der Selbstklebenden Ausführung.. (Denke Montag kann ich sie holen)
Ich ringe aber im Moment noch mit der montage der Absorber,
Würde sie aus optischen gründen eigentlich gerne direkt an die Wand Montieren (evt. Noch mit Akustikstoff beziehen) ohne Abstand, (zumal der erste Absorber schon an der Leinwand störend wäre) normal sagt man ja Abstand Zur Wand in der Absorber Stärke, Nur ob die noch recht viel tiefer wirken ? Auf der HP schauen die Daten so eigentlich nicht schlecht aus.. Oder?
Bassabsorbations mäßig ist die Front und Rückwand komplett mit Sonorock Pakete bestückt


[Beitrag von C300 am 21. Jan 2017, 01:19 bearbeitet]
C300
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2017, 10:44
Laut Netz was man immer überall so liest ist es mit Abstand zur Wand besser.
Plan war es dann die Platten auf eine Lochplatte zu Kleben und mit Wandabstand zu Montieren um mehr Wirkung nach unten zu haben.
Da man aber die Löcher und dessen streuen berechnen sollte muss fällt der Plan mit der Lochplatte hinten schon mal weg, zu komplex und ich kann das nicht..

Nächte langes googlen...
Werde statt dessen doch normale Rahmen bauen und das Basotect rein tun, somit ist es hinten offen und wird dann mit etwas Abstand zur Wand montiert.

Meint Ihr das hier die Rückseite des Basotect sich negativ auswirkt da die Schitzfolie hinten stört??
Da es sich bei den ja um die Selbsklebende Ausführung handelt..

Müsste das Basotect heute abholen liegt bereit.


[Beitrag von C300 am 24. Jan 2017, 10:47 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 11:22
Berechnen kannst du Lochplatten bspw hier: Multi-layer Absorber Calculator
Da gibt es ein "Slotted" (Schlitz) und ein "Perforated" (Loch) Panel.

Denke die Schutzfolie hinten stört nicht weiter. Der Schall der durch das Basotect durch kommt, wird sicher durch die dünne Folie auch nicht mehr aufgehalten

Wie dick soll die Platte denn werden?
C300
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 11:47
Die Basotect sind 10cm dick.
Geplanter Wandabstand 5-10cm
http://www.schaumsto...ellgrau-klebend.html
Fürs erste mal 14Stück geordert.

Der Plan mit einer Lochplatte hinten wäre eine 3mm dicke Holzfaserplatte gesessen
https://www.bauhaus.info/zuschnittplatten/lochplatte-/p/14510163


[Beitrag von C300 am 24. Jan 2017, 11:48 bearbeitet]
blacky_2015
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Jan 2017, 12:53
AbsorberbildAbsorberbild2
Hallo, habe mir so etwas gebaut. Kann man hin und her rücken. Schnell zu entfernen bei Renovierung und testen.
Nur als Beispiel.

Gruß blacky_2015
C300
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2017, 11:40
So der Bau hat begonnen
Also die Absorber kommen ganz normal in einen Rahmen.
10cm Basotect der Rahmen ist dann 16cm und dieser wird dann noch ca 2-3cm von der Wand mit Abstand montiert das, das ganze schweben ausschaut.
Die an der Decke sind in einen passgenauen Rahmen zum Basotect und dann 8cm abgehängt, das es nicht so nach plumpen Kästen ausschaut
Aber mal eine andere Frage zur Aufteilung Bestückung an der decke.

Ich habe jetzt eine Reihe an der Decke (4stk.) die sind jetzt ca 180cm Von der Front entfernt und ca gut 150cm vom Horplatz (in einer Linie an der Decke gemessen, wenn ich natürlich sitze und bis über mir Messe ist es weiter entfernt)

Soll ich noch eine Reihe machen?? also näher zum Sitzplatz was heißen wüdrde das es dann ca 40-50cm vor dem hörplatz wäre.
Das wäre dann im Prinzip auch die Spiegelpunkte für eine zweite Sitzreihe.

Hoffe ihr wisst was ich meine, doof zum erklären


[Beitrag von C300 am 27. Jan 2017, 11:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitband Absorber
Fr0stkeule am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Absorber kaufen oder bauen
alexanderdergroße am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  5 Beiträge
Absorber selbst bauen?
Schlumpf666 am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  50 Beiträge
Absorber selber bauen
Majo74 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  27 Beiträge
Absorber bauen mit Hartschaumplatte
Joe_D am 09.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  22 Beiträge
Absorber bauen
blattspiel am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  12 Beiträge
Sind das gute Absorber ?
Wattlos am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber selber bauen
mario79ch am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen