Schall vom Fernseher reduzieren

+A -A
Autor
Beitrag
T-homas4758886
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2017, 22:13
Hallo,

ich hab seit geraumer Zeit einen Flachbildfernseher bei dem die Lautsprecher unterhalb eingebaut sind und die Lautstärke demzufolge nach unten abstrahlt.
Ich hab den Fernseher auf einem Holzrack stehen, dieses steht auf einem PVC-Fußbodenbelag, also kein textiler Belag.
Dadurch dass nun die Lautsprecher nach unten abstrahlen, merke ich schon, obwohl die Lautstärke noch nicht mal hoch ist, dass die unter mir ihren lauter drehen.
Ich hatte vorher einen Röhrenfernseher, der hatte mehr Watt, weitaus besseren Sound und den hatte ich lauter und Beschwerden gabs keine.
Die Lautsprecher waren aber auch frontal.
Kann mir einer einen Tipp geben wie den Schall nach unten etwas dämmen kann?
Ich denke mal wenn das Rack auf einem texilen Belag stünde, würde das schon was bringen.
Es gibt ja so Schallmatten zum an die Wände oder Decken kleben, wenn ich nun so eine nehmen würde und die unterm Rack positioniere müsste das doch was bringen oder?

mfg
198-Dakara1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 18:11
Hallo,

klar kannst dein Rack mit Filzgleiter versehen, aber die Flachbild-TV's haben leider alle kein berauschenden Klang, haste schon mal an eine Soundbar gedacht???????
T-homas4758886
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 13:53
Ja,der Flachbildfernehersound ist einfach Mist,da trauere ich echt meinem Röhrenfernseher hinterher.
Was meinst du mit Filzgleiter?
Ich hatte erst an Styropor gedacht,auf das könnte man ja auch das Rack stellen,ist nur die Frage ob das was bringt,da ich irgendwo las,dass Styropor kaum einen Dämmeffekt hat in Bezug auf Schall.
Ich habe jetzt einfach eine Decke unter das Rack gelegt.

Ich habe diesen Monat mir eine Soundbar geholt,Samsung hw-K551.
Das Problem ist,dass trotz Surround es nicht so klingt als würde der Sound mittig aus dem TV kommen.Man hört klar,dass er von unten kommt.

Die Soundbar hat 300 Watt Sinus,ich glaub die Leiste hat ca. 160,aber wenn ich den Subwoofer ausstelle,klingt das auch nicht besser als der normale TV-Sound.
Mit Subwoofer klingt das schon richtig gut,speziell bei Musik.
So richtig gut kommt der Sound erst um so lauter man dreht.
Aber da ich im Plattenbau wohne,kann ich das natürlich nicht machen.

Was einfach an der Sache störend ist,dass man echt das Gefühl hat der Sound kommt nicht mittig aus dem TV.Weil der Effekt fehlt,klingt bei normaler Lautstärke der TV-Sound besser (weil er mittig aus dem TV kommt) ,obwohl da wiederum die Tiefen fehlen und das blechern klingt..


[Beitrag von T-homas4758886 am 06. Nov 2017, 13:54 bearbeitet]
198-Dakara1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Nov 2017, 14:21
Hallo,

Filzgleiter sind die Teile die man unter Stühle, Tische ect. klebt...Gibt es in vielen größen....

Dann stimmt da was nicht mit deiner Soundbar, habe zwei und beide sind nicht ortbar...
T-homas4758886
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2017, 22:37
Was ist denn ortbar?
Ach so du meinst man kann die nicht orten.
Und was meinst du damit?


[Beitrag von T-homas4758886 am 06. Nov 2017, 22:41 bearbeitet]
198-Dakara1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Nov 2017, 13:17
Hallo,

der Klang wird mit dem gesehenden verbunden, also mit dem TV Bild. Es ist nicht so das man hören kann, das der Ton von wo anders herkommt. Das funktioniert natürlich nur wenn die Soundbar im Nahebereich des TV steht. Bein Bass ist es anders, Frequenzen unter 80Hz sind gar nicht Ortbar.

Der Klang kommt bei deiner Soundbar ja auch nicht nur aus der Mitte, es ist ein Raumklangsystem und soll dir einen großen Raum vormachen... Es ist dazu gemacht mächtig was her zu machen, nix für's Leise hören...
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 07. Nov 2017, 21:15

T-homas4758886 (Beitrag #3) schrieb:
Was einfach an der Sache störend ist,dass man echt das Gefühl hat der Sound kommt nicht mittig aus dem TV.Weil der Effekt fehlt,klingt bei normaler Lautstärke der TV-Sound besser (weil er mittig aus dem TV kommt) ,obwohl da wiederum die Tiefen fehlen und das blechern klingt..

Da helfen nur Lautsprecher rechts und links vom TV, und das auch nur dann, wenn du einigermaßen mittig sitzt.
Eine unterhalb angebrachte Soundbar wird natürlich auch so wahrgenommen.


T-homas4758886 (Beitrag #1) schrieb:
Dadurch dass nun die Lautsprecher nach unten abstrahlen, merke ich schon, obwohl die Lautstärke noch nicht mal hoch ist, dass die unter mir ihren lauter drehen.

Ich glaube nicht, dass die Abstrahlrichtung einen großen Einfluss hat. Der Schall dringt überall durch die Decke, aus dem ganzen Raum.

Styropor schluckt den Schall nicht, da geschlossenporig - das hast du richtig gelesen. Du musst offenporigen Schaumstoff nehmen, zum Beispiel Basotect.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Nov 2017, 21:17 bearbeitet]
198-Dakara1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Nov 2017, 21:19
Hallo,

nein wird sie nicht..... Kann mir keiner erzählen, das eine 10cm unter dem TV angebrachte Soundbar als nicht zu TV passend wahrgenommen wird.....
T-homas4758886
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2017, 19:01
Die Soundleiste liegt direkt vor dem TV,also direkt am Fuß.
Ich hatte bloß gemeint,dass wenn man davorsitzt,schon raushört,dass der Sound nicht mittig aus dem TV kommt,sondern vom Fuß des TVs.
Der normale TV-Sound klingt da anders,da hat man das Gefühl er käme mittig aus dem TV.
Ich dachte erst ich könnte es mit dem Surroundsound der Soundbar ausgleichen,das gelingt aber nicht so ganz.

Na ja,wenn das normal ist,ist es halt eher Gewöhnungssache.

Ich denke schon,dass die Abstrahlung der Lautstärke nach unten eher durch die Decke dringt.
Bei meinem TV-Rack ist in der Mitte ein Hohlraum,in den kann man DVD-Player oder Sonstiges reinstellen.
Läuft der normale TV-Sound hört man wie sich darin die Lautstärke sammelt.
Bei meinem alten TV mit normalen Frontlautsprechern war das nicht der Fall.(was an der Ausrichtung der Lautsprecher lag)

Ich habe da jetzt eine Decke druntergelegt,hoffe mal das bringt was.:)

Das Gleiche wäre ja,wenn ich eine Box aus einem halben Meter Höhe Richtung Boden schwenke,dann kriegt der unten auch mehr mit als wenn die Box geradeaus zeigen würde.


[Beitrag von T-homas4758886 am 08. Nov 2017, 19:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 08. Nov 2017, 20:10
Nee, tut er nicht, glaube ich jedenfalls nicht. So dünn kann die Decke gar nicht sein. Schall wird über die gesamte Fläche aufgenommen und verteilt.

Kannst du ja mal mit deinem Nachbarn unten ausprobieren, ob er es hört, wenn du einen Lautsprecher auf Hüfthöhe in der Hand hältst und mal zur Seite und mal nach unten drehst.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Nov 2017, 20:12 bearbeitet]
Jokono
Neuling
#11 erstellt: 08. Nov 2017, 20:22
Vielleicht hilft dir ja schon, wenn du an dem Sound des Fernsehers Einstellungen vornimmst, wie zb den Bass reduzieren usw.
198-Dakara1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Nov 2017, 20:29
Hallo,

selbst eine DDR-Platte hat nicht so dünne Decken, das man ein TV-Gerät bei normaler Lautstärke durch hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schall reflektieren (geräusche reduzieren)
Didiman am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Dämmung gegen Schall von außen?
Stefan-- am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Straßenlärm reduzieren
your_enemy am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  23 Beiträge
schall-auslöschung
schlusenbach am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Schall Absorber
aime85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Tieffrequenter Schall
dorislang am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  47 Beiträge
Hall Reduzieren - Bitte um Ratschläge zu Akustikschaumstoff
Schneepart am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  10 Beiträge
Bass im Nachbarzimmer reduzieren
JaJoKo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  8 Beiträge
Hall reduzieren - aber wie?
Franco74 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  32 Beiträge
Auslöschung mit Bassfalle reduzieren?
Mickey_Mouse am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen