Wirkung von farblich gecoatetem Basotect

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2018, 18:00
Hallo zusammen,
es gibt ja auch in unterschiedlich Farben gecoatetes Basotect.
Hat schon mal jemand dessen Effektivität gemessen?
Bzw., gibt es von der Wirkung einen Unterschied zum "puren" Basotect?
Ich frage, weil ich in naher Zukunft wahrscheinlich mit Basotect aufrüsten möchte...
Gruß
Larola
Karateandi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2018, 18:09
kein Unterschied bei RT60 Messungen die nicht auch auf Messtoleranzen abzuwälzen wären.
larola
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2018, 18:55
Moin Karateandy,
danke für deine Antwort.
Ich versuche immer zu verstehen wie das mit dem Übersprühen des Basotect klappen soll. Ich kann es doch drehen und wenden wie ich will, es findet doch immer eine Porenverdichtung statt...oder?
Gruß
Larola


[Beitrag von larola am 29. Aug 2018, 18:57 bearbeitet]
Karateandi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Aug 2018, 12:06
wie das Verfahren aussieht kann ich dir auch nicht sagen, lediglich dass es keine messbar relevanten Unterschiede gibt.

Ich könnte mir gut vorstellen dass die Farbpigmente schon bei der Herstellung beigemischt werden... sind aber nur Mutmaßungen.
larola
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2018, 16:23
...danke für deine Antwort.
Ja, das wäre eine Erklärung...
Gruß
Larola
lizzard
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Aug 2018, 17:46
Ich denke, aufgrund folgenden Produkttextes, nicht das es bei der Herstellung farbig pigmentiert wird:

"Es werden alle Seiten der Platten mit Ausnahme der Rückseite farbig oder weiss gestaltet"


Ansonsten müsste auch die Rückseite farbig sein. Gemäß des Vertreibers (Der Schaumstoffdiscounter) wurde das farbige Coating von ihm entwickelt und soll die Eigenschaften nicht oder kaum beeinträchtigen.


[Beitrag von lizzard am 31. Aug 2018, 09:50 bearbeitet]
Karateandi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2018, 21:15
Guter Hinweis!
larola
Stammgast
#8 erstellt: 07. Sep 2018, 11:32
...andere Sache noch:
Ich habe bei Raummode bei 45 Hz. Heute habe ich gehört wie es in einer Raumecke mehr wummern bzw. Bassdröhnen da ist als in dem Rest.
Kann ich die Ecke entschärfen und Einfluss auf das o.a. Bassdröhnen nehmen wenn ich dort Ikea Billy-Regale (ordentlich befüllt) reinstelle, die auch noch Schranktüren haben und somit nicht opffen sind?
Gruß
Larola
Karateandi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Sep 2018, 13:24
Nein, da helfen nur Absorber in extrem gross oder aber zwei Massen Schwinger
larola
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2018, 07:56
Okay, danke.
Gruß
Larola
burkm
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2018, 08:33
BasoTec als Melaminharz wird unter "poröser Absorber" geführt. Die Zellen sind dabei offenporig mit einem bestimmten frequenzabhängigen Strömungswiderstand durch einen weitgehenden Entfall der Zellwände. Jeder Beschichtung, egal wie, kann die Porosität oder den Strömungswiderstand verändern und damit die Wirksamkeit beeinflussen.


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 08:34 bearbeitet]
Karateandi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Sep 2018, 11:29

burkm (Beitrag #11) schrieb:
BasoTec als Melaminharz wird unter "poröser Absorber" geführt. Die Zellen sind dabei offenporig mit einem bestimmten frequenzabhängigen Strömungswiderstand durch einen weitgehenden Entfall der Zellwände. Jeder Beschichtung, egal wie, kann die Porosität oder den Strömungswiderstand verändern und damit die Wirksamkeit beeinflussen.

Deine Theorie in allen Ehren aber eine messtechnische Relevanz hat sich nicht gezeigt
burkm
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2018, 12:11
Es ist immer eine Frage, wie die "Beschichtung" ausgeführt wird. Bei "tiefen" Frequenzen (<150 - 200Hz) hat BasoTec wie alle Melaminharze erwiesenermaßen sowieso praktisch "null" Wirkung (RT-60 bzw. RT-30). Die Datenblätter der gängigen Lieferanten "mogeln" da meist
In diesem Bereich sind Plattenschwinger (industriell eher teuer), Helmholtz Resonatoren (DIY nicht ganz unproblematisch ) und poröse Absorber auf Basis z.B. von Steinwollematerialien die bessere Wahl. Unter preislichen Aspekten bei z.B. DIY sind Absorber auf Steinwolle-Basis auch deutlich günstiger herzustellen.


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2018, 12:12 bearbeitet]
Karateandi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Sep 2018, 12:33
Das war nicht für Fragestellung. Schreibst du um des Schreibens Willen oder ist es Ignoranz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect - Wirkung im Raum daneben?
Granatapfel91 am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  3 Beiträge
Basotect mit 1mm Filzstoff bespannen -> Wirkung dahin?
Daiyama am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  4 Beiträge
Basotect hinter Leinwand?
GerdKonstanz am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Basotect Wirkungsweise
larola am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  2 Beiträge
Basotect mit Tapete bekleben?
gutenmorgen am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Basotect hinter DICKE vorhänge?
-Christian- am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Wirkung Akustik-Gemälde mit Acrylfarben
naddemc am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  7 Beiträge
Basotect Schaumstoffdiscounter
Steven_Mc_Towelie am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  9 Beiträge
Basotect mit Schlaggold / Blattgold bekleben
Ralf77 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764