Bassloch 100-120hz an Abhörposition

+A -A
Autor
Beitrag
Rabber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2018, 22:26
Guten Abend,
Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch,
In meinem neuen Wohnzimmer (5,3m lang 3,9m breit und 2,5m hoch Stahlbeton)habe ich leider mit einem relativ breitem Bassloch von 100 bis 120Hz zu kämpfen.20181118_195521
20181118_195622

Die Abhörposition befindet sich ca auf 2,65m der Länge und 60cm vor der Rückwand in ca 1m Höhe, die Lautsprecher(Momentan nur die kleinen JBL4301b)
1,4m jeweils links und rechts von der Seitenwand dafür aber sehr Wandnah(Bassreflex nach vorne) in ca 65cm höhe

10 Basotectplatten a 12cm sind vorhanden und sollten laut dem Porous Absober Calculator mit 12cm Wandabstand auch bei 100hz noch einigermaßen wirken

Messungen mit dem Umik1 und REW habe ich schon erstellt,
und per APO auch zum teil korrigiert z.B eine heftige Mode bei 40Hz abgesenkt.Unbenannt
Im großen und ganzen sieht es schon gut aus, wenn nicht dieses breitbandige Bassloch im Kickbassbereich wäre.

Mit den Basotectplatten konnte ich je nach Aufstellung ca 4db raus holen aber das reicht leider noch lange nicht, habt ihr noch Tipps wo die Platten in meinem Raum am effektivsten gegen die 100-120Hz Mode kämpfen können?

Längerfristig ist der Plan den Raum nach dem LEDE Prinzip zu gestalten
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 00:13
Hi,
Rabber (Beitrag #1) schrieb:
... habe ich leider mit einem relativ breitem Bassloch von 100 bis 120Hz zu kämpfen. ...

Da sind die Wellenlängen schon so kurz, dass Veränderungen der LS- und /oder Hör-Position um ca. 1 - 1.5 m (links - rechts, vor - zurück, rauf - runter) wesentliche Veränderungen bringt.

Zumindest solltest du mal ausprobieren in welcher Richtung sich der Bereich beeinflussen lässt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Nov 2018, 00:16 bearbeitet]
hs65
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 00:22
Der Boden sieht mir zu glatt aus und das tolle an LS ist, dass die häufig eine Wand anstrahlen, die in diesem Fall ebenfalls sehr glatt ist. Ordentlich Diffusoren (Büchregal, Teppich, usw.) können Problemchen manchmal leicht lösen.
Rabber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Nov 2018, 01:32
Also ich denke nicht das ein Teppich in dem Bereich wirkt,
wenn ich ca 50cm nach vorne gehe wird der Bereich gefühlt besser, das ist aber keine Option da sonst das Sofa bald direkt vor dem Fernseher steht.

Die Absober hatte ich schon mal an der ganzen Wand mit den Lautsprechern verteilt aber dadurch wurde das Loch nur noch tiefer
In den zwei Ecken hat es mir +4db gebracht, denke ich werde mal warten bis meine großen JBL wieder fit sind und die Wand mit Bassfallen zugestellt ist, trotzdem wäre ich froh wenn mir einer sagen könnte wo ich die 100hz Mode am effektivsten bekämpfen kann

Das mit den Diffusoren werde ich auch noch umsetzen ä.


[Beitrag von Rabber am 19. Nov 2018, 10:57 bearbeitet]
13mart
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2018, 09:43

Rabber (Beitrag #4) schrieb:
Also ich denke nicht das ein Teppich in dem Bereich wirkt,

Das ist leider völlig richtig.
Fällt die Senke denn unan-
genehm auf? Täler lassen
sich ja leichter überhören.

Gruß Mart
Rabber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2018, 11:06
Leider ja, das ist genau der Bereich der mir beim Musik hören mit am meisten Spaß macht.

Auf Tiefbass unter 40hz könnte ich verzichten aber wenn es kickt dann am liebsten so trocken das es in die Magengrube geht

Wenn es nur eine Senke über paar Hz wären dann würde ich das ggf. gar nicht merken, aber über so eine breite Spanne fällt das schon auf.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Nov 2018, 10:42
Klaus-R.
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2018, 18:42
Moin,

SBIR-Effekt: habe ich mal getestet mit einer Genelec 8020 auf einem Rollbrett, 80 Hz-Sinus gespielt, das Brett von der Wand weg hin zu mir (3 m Abstand) gezogen, festgestellen können habe ich nichts, und zwar absolut nichts, weder ein Loch noch ein Absinken des Pegels.

Klaus
siggi.69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2018, 19:40
würde es was bringen,
das ganze mit geschlossenen Boxen zu probieren,
oder vielleicht mal das Reflexrohr zu verschließen?

Siggi
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Nov 2018, 13:30
Nach meiner Erfahrung helfen nur zwei Dinge gegen die Auslöschungen: Richtige (dicke) Bassfallen und Optimierung der Aufstellung. Was die Aufstellung betrifft, bist du vermutlich nicht flexibel, weil du erstens den Hörplatz nicht richtig verändern kannst, und auch die Boxen sollen ja vermutlich auf dem Lowboard bleiben und sind daher ja mehr oder weniger fix. Wandnah ist im Grunde gut, aber theoretisch kann man versuchen, den SBIR-Effekt einer Auslöschung mit einer Raummode übereinander zu bringen, so dass die Auslöschung auf einen Bereich wirkt, der durch den Raum angehoben wird. Dazu kann es manchmal helfen, ein bisschen weiter von der Wand wegzurücken, wobei es dabei auf Zentimeter ankommt. Dafür gibt es auch einen SBIR-Rechner, den ich mal über das Gearslutz-Forum gefunden habe. Ich habe allerdings gerade den Link nicht zur Hand.
Die Höhe der Boxen wäre evtl. noch etwas, mit dem man herumprobieren könnte. Evtl. hilft dabei der Hunecke-Lautprecherpositionsrechner. Dort sieht man ja einige Tendenzen im Frequenzgang je nach Boxenposition, und man auch die Höhe einstellen und variieren. Vielleicht bildet sich das Bassloch dort ab und lässt sich dann verändern.

Ansonsten bleibt nur: Viel mehr und effektivere Bassfallen. Ich würde dazu dann nicht auf Basotect setzen, sondern .z.B. auf Rockwool Sonorock mit mindestens 40 cm Dicke. Dabei hilft dann viel viel. Theoretisch kommen alle 12 Ecken des Raums dafür in Frage, wobei ich schon mit denen anfangen würde, wo jetzt schon die Baso-Platten stehen. Die sind aber einfach im Bass nicht effektiv genug. Wobei: Die Absenkung von 4 dB ist schon nicht wenig und zeigt, dass Absorber etwas bringen.

Bei allem anderen (z.B. Bassreflex verstopfen usw.) sehe ich wenig Verbesserungschancen, weil die Auslöschung wahrscheinlich einfach auf der Raumgeometrie beruht.

Edit: Achso, theoretisch könnte auch ein Subwoofer helfen, weil der sich unabhängig von den Boxen platzieren lässt und sich evtl. dadurch Auslöschungen kompensieren lassen. Allerdings ist der Bereich von 100-120 Hz schon recht hoch für einen Sub - also wahrscheinlich nicht optimal.


[Beitrag von KallisGrillimbiss am 21. Nov 2018, 13:31 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2018, 14:54
Hallo

meiner Meinung nach hast du schon einen richtig guten Frequenzgang am Hörplatz und diese kleine Senke ist harmlos. Bitte bedenke, daß ein Sofa einen riesigen Absorber darstellt, was in diesem Bereich viel Pegel verschluckt.

Ich habe auch eine dicke Senke im Oberbass und habe dann einfach den Tiefstbass unter 40 hz mit einem EQ, welcher nur im aktiven Bass arbeitet, abgeschwächt und damit erscheint der Oberbass jetzt viel knackiger . Die Frequenzen beeinflussen sich halt auch sehr stark gegeneinander
Rabber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2018, 15:01
Also die JBL 4301b hatte ich am Anfang auf die 4315b gestellt , aber da war vom Bass keine Spur

Wenn die 4315b wieder fit sind fliegen die Kleinen raus.
Ich werde mal probeweise die Kleinen auf die Ständer der Großen stellen mal gucken ob das was bringt.

Die Basotectplatten hatte ich nur mal zum Versuch in die Ecken gestellt um zu gucken was es bringt.
Um 4db konnte ich damit die Senke anheben mit Sonorock sollte noch mehr gehen

Der Plan ist sowieso in jede Ecke eine Bassfalle zu stellen.

Ca 50cm weiter nach vorne ist der Kickbass wieder da aber das Sofa in die Raummitte zu schieben ist leider keine Option
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2018, 15:08
dann stelle am besten einen kleinen präzisen Subwoofer genau hinter deinen Hörplatz. Dieser bricht die Mode auf und gleicht deine Probleme aus.

Ich verspreche dir, daß du von der Räumlichkeit und Präzision begeistert sein wirst
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2018, 15:26

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #13) schrieb:
dann stelle am besten einen kleinen präzisen Subwoofer genau hinter deinen Hörplatz. Dieser bricht die Mode auf und gleicht deine Probleme aus. ...

... aber leider kaum im Bereich 100 - 120 Hz
thewas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Nov 2018, 16:05
Das sind zum größten Teile SBIR Probleme, ist bei meinem Hörplatz leider ziemlich ähnlich, kriege sie in meinem kleinen Hörraum auch nicht bei Vollbereichlautsprecher gebändigt sondern nur wenn ich Sub-Satelliten Konfiguration aufbaue wo ich, ähnlich zur Neumann/Genelec Empfehlung die Subs direkt an der Frontwand und die Satelliten mindestens 1m entfernt davon hinstelle:
Monitor Placement in Small Rooms - Resolution July August 09 Supplement

Der Vollständigkeit halber hier noch für Vollbereichs LS:
genelec_page_2_pic3
Schöne Grüße
Theo
Rabber
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2018, 16:25
So vielen Dank für die Tipps,
Habe jetzt für die Lautsprecherseite 2 Bassfallen aus Sonorock 50x60 bis unter die Decke gebaut, danach noch etwas mit der Aufstellung experimentiert.

Das Bassloch ist bis auf 2db weg dafür habe ich jetzt eine breitere Senke von 180hz bis ca 400hz im Schnitt um 4db,
wirkt sich für mich aber nicht so schlimm aus.
Was mich wundert ist die allgemein niedrige Nachhallzeit, ohne Basotect im raum liege ich im Schnitt schon bei unter 300ms ab 45Hz(hört sich aber nicht tot an)

Der Bereich von 45-150Hz wurde deutlich besser die 40hz Überhöhung habe ich noch mit REW und APO elektronisch um 10db gesenkt und da liegt die Nachhallzeit bei ca. 370ms.
Mehr würde ich an Bassfallen also gar nicht mehr machen

Die Bassfallen werde ich noch mit Holz verkleiden ggf mit einer Grenzfrequenz von 160hz dann Basotect an die Erstreflektionspunkte und Diffusor hinter, neben und über dem Hörplatz dann sollte das passen.
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Nov 2018, 16:49
Das klingt ja super. Der Bereich 180-400 klingt nach Boden/Deckenreflexionen. Vielleicht waren die vorher von den Raummoden gewissermaßen überdeckt oder ausgeglichen. Wahrscheinlich ist dieser Bereich höhenabhängig (Höhe der Box bzw. der Sitzposition - weil davon abhängt, wo welche Relflexionen hingehen). Möglicherweise könnte da auch ein Deckensegel helfen. Teppich bringt jedenfalls in dem immer noch recht tiefen Bereich nichts. Aber keine Garantie. Wenns der Boden ist und die Höhe fix, kann man nichts machen, außer per EQ ein bisschen breitbandig gegensteuern. Aber du meintest ja schon, dass es nicht so schlimm ist.
Rabber
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2018, 01:31
Deckensegel wird jetzt am Wochenende fertig gemacht,
MiniDSP HD ist bestellt dann sollte alles passe

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Grenzfrequenz der Bassfallen wenn ich die mit Laminat( ca 200mm Breite)
verkleiden will, wie breit müssen dann die Schlitze sein damit ich auf ca 180-200Hz komme?
Man findet viel im Internet darüber aber irgendwie ist das alles ziemlich schwammig formuliert
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 27. Nov 2018, 02:21

Rabber (Beitrag #18) schrieb:
... Man findet viel im Internet darüber aber irgendwie ist das alles ziemlich schwammig formuliert

... aus gutem Grund:

Es gibts zu viele Einflussfaktoren,
ohne messtechnische Kontrolle und Feinabstimmung wird das nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Bassloch bei 60 hz - 100 hz
Cantöner am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Schlafzimmer Bassloch
DOSORDIE am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Bassloch an Sitzposition
BASSinsFACE am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Dröhnen bei Abhörposition an der Wand
Micha670 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.05.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968