Das Auge lügt oder ausrichten der LS auf den Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
#13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 12:43
Moin,

hier mal eine kleine Idee mit großer Wirkung ;-)

Mein Musikzimmer ist recht klein, ca. 16qm, aber dafür schön eckig.

Gegenüber den Lautsprechern (2x T&A Selection one und 2 x KEF 303 SP 1126) habe ich ein 2er Sofa.

Nun stellte sich die Frage des perfekten Ausrichten der LS.

Also, alles optisch auf den Hörplatz optimiert und mit einem Zollstock den Abstand jeder Lautsprecherecke zur rückwärtigen Wand gemessen, damit auch alles schön symetrisch ist. Sah richtig gut aus.

Und als ich da so rumsaß und Musik genoß, schoss mir eine Idee durch den Kopf.

Als Motoradfahrer habe ich ein Lasermeßgerät um die Kettenflucht zu bestimmen.

https://www.profi-pr...chttester-d-cat?c=52

Also schnell in die Garage, Meßgerät gesucht und an die Lautsprecher gehalten. Nun sollten die Laserpunkte (linke und rechte Kante des Lautsprechers) logischerweise links und rechts der Hörposition aufleuchten ! Irrtum ... meine Auge log und die Laserpunkte leuchtete weit ausserhalb des Sofa's.

Ich mußte die Lautsprecher noch massiv weiter drehen, bis sie meiner Meinung nach optimal ausgerichten waren.

Wollte nur mal aufzeigen wie stark das Auge trügt. Übrigens habe ich danach ein deutliche Klangverbesserung erlebt !

... und nein ... ich verkaufe die Laser-Dinger nicht und bin auch nicht dran beteiligt :-)

Dass geht bestimmt auch mit jedem Laserpointer für Präsentationen oder ähnlichem :-)

Gruß

Jürgen
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 23:04
Alternativ, für nicht Motorradfahrer auch anderwertig nutzbar:
Laser Wasserwaage oder Kreuzlinienlaser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher optimal ausrichten
Alphaben2 am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  8 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Surround Lautsprecher ausrichten
Hellgate am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  3 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Bassauslöschungen im Wohnraum / Hörplatz
spie-c0815 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  18 Beiträge
Lautsprecher ausrichten
nichtmitmir am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Wie Rearspeaker ausrichten?
Dannyboy04 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Bassdröhnen am Hörplatz - ist das Verbesserbar?
xlupex am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen