2 Subs an Rückwand / Front mit Leinwand dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
McDoof123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2018, 11:36
Guten Morgen liebes Forum,

ich plane gerade wegen Umzug mein neues Heimkino. Der Raum ist 6,85 x 4,25 x 2,1 m groß

Auf der Rückwand habe ich eine Tür.
Die Front würde ich aufgrund der geringen Deckenhöhe mit einer Akustikleinwand "bewaffnen" und die Lautsprecher dahinter stellen. Ich hätte hier locker 80-100 cm Platz für Lautsprecher und Dämmung.

Es geht mir jetzt erst mal um das Thema Bass und Raummoden, denke die restliche Nachhallthematik werde ich mit Decken-/Wandabsorbern einigermaßen in den Griff bekommen

Ich habe 2 aktive Subs (individuelle Konstruktion der Lautsprechermanufaktur Mannheim, glaube ich 30cm). Grundsätzlich würde ich die schon gerne wieder nehmen da auch beim Musikhören toller Sound und die Subs mit den Frontlautsprechern damals gemeinsam eingestellt wurden.

Grundsätzlich habe ich mir folgende Optionen ausgedacht:
a) "normales Setup" Subs hinter die Leinwand 1/4 3/4 und die Rückwand so gut es geht dämmen...in die Ecken Superchunks (30-70cm Seitenlänge) und in der Wandmitte zwei Folienschwinger

b) kleines DBA...ein Sub hinter Leinwand, einer hinten mit Phasenverdrehung. Leinwandnische dann dämmen, ggfs. Rückwand mit Folienschwinger

c) komplett umdenken: Subs an die Rückwand stellen und die Leinwandnische 80-100cm komplett dämmen...ggfs. dann an die Rückwandseite der Subs noch zwei Folienschwinger.

Ist C akustisch sinnvoll? Macht das was wenn der Bass hinten und die normalen Lautsprecher vorne sind? Hat schon jemand so ein Konzept gemacht? Hinter der Leinwand habe ich einfach viel Platz zum dämmen


Skizze Heimkino


Lieben Dank schon einmal
Helge

PS: Gibt es im Raum 64625 Bensheim (Darmstadt/Heidelberg) einen empfehlenswerten Fachmann, der mich akustisch - auch gegen Honorar - unterstützen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizung Dämmen
Marcel-Do am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  9 Beiträge
Leinwand Fotos an der Wand
poltie am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  30 Beiträge
Wohnungstür Akustisch Dämmen
Kazu am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  4 Beiträge
Raum dämmen?
RealC am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Decke dämmen für Heimkinoausbau
viperfuzzi am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Konzertraum dämmen
Klestill am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  4 Beiträge
Zimmertür Dämmen
priest-live am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  31 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Raumhall dämmen
FlunkyGraphics am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967