Heizung Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
Marcel-Do
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 13:38
Guten Tag,

ich "muss" mich nun zum ersten Mal mit dem Thema Akustik befassen, da ich folgendes Problem habe.

Mein linker Front LS (Dali Zensor 5) steht Wohnraumbedingt "vor" meiner Heizung. Nun ist mir am Samstag beim Einmessen mit meinem neuen Marantz SR 6007 aufgefallen, dass die Heizung beim Einmesston einen doch recht stark hörbaren Nachhall von sich gibt. Nun vermute ich mal, dass dadurch die Messung meines linken Front LS nicht optimal verlaufen ist.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Heizung zu dämmen, ohne aber die Grundfunktion der Heizung - das heizen :-) - zu beeinträchtigen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar :-)

Gruß, Marcel
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 20:15
Was für ein Heizkörper ist das denn? Es gibt ja diverse Bauformen... Am besten kurz ein Foto einstellen oder im Netz suchen.
Marcel-Do
Stammgast
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 20:18
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2012, 20:20
Ok, was vibriert denn mit? Der Deckel, die Frontwand oder ein anderes Element?
Marcel-Do
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2012, 20:27
Die Seitenwand sowie die Abdeckung rings herum
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2012, 20:35
Von hinten könntest du z.B. mittig ein Stück Gummi mit Druck zwischen Wand und Heizung klemmen, um die freie Schwingung zu dämmen. Evtl. gehen auch Abstandshalter aus Kunststoff, die beim Fenstertransport benutzt werden -- ich kenne die zwar vom Sehen habe die aber noch nicht im Netz gesucht...
Bei den anderen Teilen ist die Frage, ob du die Bleche durch Bekleben mit schwerem Material hemmen kannst. Wie sichtbar ist die Heizung?

Edit: Abstandshalter aus Kunstoff -> hier


[Beitrag von Buschel am 05. Nov 2012, 20:40 bearbeitet]
Marcel-Do
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2012, 20:54
Auch wie auf dem Bild. Steht in ziemlich gleichen Abstand von der Wand ab.
Buschel
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2012, 21:50
Dann bleib' ich dabei, dass du zuerst zwischen Rückwand und Heizkörper etwas steckst, was die Schwingungen der Rückwand dämpft. Das muss nicht großflächig sein. Du kannst z.B. eine Waschmaschinenmatte nehmen, schneidest davon viereckige Stücke ab und steckst davon mehrere übereinander hinter die Rückwand. Wenn du etwas ähnliches zwischen Deckel und Fensterbank machen kannst, probierst du das auch.
Front und Seiten sind schwierig... Sponatan fällt mir da nichts ein, was nicht auch die Wirkung oder die Optik zu stark beeinträchtigt.
Marcel-Do
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2012, 21:58
Okay, danke, das werd ich mal probieren!

Ich hab gerade nochmal eingemessen und meine Hand dagegen gepresst, das hat schonmal etwas an Schwingungen genommen.

Dann habich mal ne Decke drüber gelegt, da war alles ruhig, aber das ist ja keine Lösung :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heizung schaldicht isolieren
JannisCelanXT701 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  5 Beiträge
Heizung entkoppeln - Produktinfos/Kosten?
Silencio74 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  5 Beiträge
Problemraum: Dröhnen/Nachhall nach Aufstellung
flo257 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  51 Beiträge
Center-LS klingt dumpf (Dali Zensor)
lozer343 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  10 Beiträge
Füllung LS-Deckensegel | Akustik Heimkino Front
naddemc am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
Heizraum nebenann dämmen mit Basotect?
SuperMaxe am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  5 Beiträge
Hilfe beim Einmessen mit Rew
Lucas98 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  11 Beiträge
Akustik verbessern! Mit Messung und Skizze.
Flo_der_erste am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
Front-LS hinter Fernseher?
det0203 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  6 Beiträge
Linker Surround-LS nicht positionierbar
schwarzwaldtib am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen