Absorber Fragen (Caruso Iso Bond WLG 045 oder 035)

+A -A
Autor
Beitrag
powerx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2019, 14:00
Hallo,

ich habe mich dazu entschiedenen einen Thread zu eröffnen, da ich ein paar Fragen zu den Absorbern habe. Ich blicke nämlich da nicht so durch.

Zu den Fragen:

1. Hanfwolle soll einen Strömungswiderstand von 3000 Pa*s/m² betragen und das soll nicht gut sein. Spielt dabei die Stärke (Dicke) eine Rolle? Verändert sich der Strömungswiderstand, wenn ich dickere Hanfwolle hole? Also anstatt 100 mm z.B. 200 mm? Oder hat die Stärke kein Einfluss auf den Strömungswiderstand?

2. Weiß jemand was für ein Strömungswiederstand Homatherm hat? Eignet sich das Material noch besser als Hanfwolle für die Akustik?

Meine letzte und wichtigste Frage:

3. Ich könnte Caruso Iso Bond WLG 035 30 mm und Caruso Iso Bond WLG 045 100 mm fast für den gleichen Preis kriegen, welche davon ist besser?

WLG 035 (30 mm) = Hat einen Strömungswiderstand von 10.000 Pa*s/m² und es soll eine Absorptionsfähigkeit von unter 100Hz haben
WLG 045 (100 mm) = Hat einen Strömungswiderstand von 3.000 Pa*s/m² und es soll eine Absorptionsfähigkeit von unter 200Hz haben.



Wie kann es denn sein, dass WLG 035 bessere Eigenschaften hat, obwohl es nur eine Stärke von 30 mm hat? WLG 045 ist doch mit 100 mm viel dicker, also hat die Stärke damit nichts zu tun?

Und wäre in diesem Fall WLG 035 die beste Variante? Kann ich mit diesem Absorber die besten Ergebnisse erzielen?



Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand auf meine Fragen eingehen würde und das mit seinen eigenen Worten erklären könnte, weil viele weisen auf andere Links hin, wo ich aber gar nichts verstehe und die nicht wirklich meine Fragen beantworten.


Ansonsten wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!
lizzard
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2019, 15:00
Hallo powerx,

ich kann Deine Fragen zwar nicht befriedigend beantworten aber man kann nicht zwischen gut und böse aufgrund des Strömungswiderstandes schliessen. Es kommt ja vielmehr darauf an wofür oder besser wogegen Du etwas machen willst.

Ich habe mich grob an folgende Tabellen/Aussagen gehalten und hoffe das Dir das auch ein wenig bei der Entscheidungsfindung hilft.

https://www.heimkino-praxis.com/absorber-material/

Ansonsten werden hier bestimmt die Profis weiteren Aufschluss geben können.


Besten Gruß,
Lizzard
Geraffelsammler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2019, 16:48

powerx (Beitrag #1) schrieb:
Oder hat die Stärke kein Einfluss auf den Strömungswiderstand?

Der effektive Stömungswiderstand verändert sich natürlich mit unterschiedlicher Materialstärke, aber das interessiert dich nicht. Die angegeben Werte sind identisch ermittelt worden, so dass man die Materialien vergleichen kann. Um den Absorptionsgrad für eine gewisse Materialstärke zu berechnen, brauchst Du diesen normierten Vergleichswert.


powerx (Beitrag #1) schrieb:
WLG 035 (30 mm) = Hat einen Strömungswiderstand von 10.000 Pa*s/m² und es soll eine Absorptionsfähigkeit von unter 100Hz haben
WLG 045 (100 mm) = Hat einen Strömungswiderstand von 3.000 Pa*s/m² und es soll eine Absorptionsfähigkeit von unter 200Hz haben.

Wie kann es denn sein, dass WLG 035 bessere Eigenschaften hat, obwohl es nur eine Stärke von 30 mm hat? WLG 045 ist doch mit 100 mm viel dicker, also hat die Stärke damit nichts zu tun?

Woher hast Du diese Angaben? Das wird so nicht richtig sein.


powerx (Beitrag #1) schrieb:
Weiß jemand was für ein Strömungswiederstand Homatherm hat?

Homatherm war insolvent.. Das Werk ist wohl mittlerweile geschlossen worden.


powerx (Beitrag #1) schrieb:
Und wäre in diesem Fall WLG 035 die beste Variante? Kann ich mit diesem Absorber die besten Ergebnisse erzielen?

Je nach geplanter "Dicke" des Absorbers sind andere Materialien sinnvoll:
Dünne Absorber: Material mit hohem Strömungswiderstand
Dicke Absorber: Material mit niedrigem Strömungswiderstand

Das dichte Material wirkt besser, wird aber ab einer gewissen Materialstärke zu dicht. Daher nimmt man für dicke Absorber weniger dichtes Material.

Das Beste zum Schluss:
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Einfach damit simulieren und vergleichen. Hier noch ein paar Anmerkungn dazu:
http://www.hifi-foru...=7134&postID=150#150
Vinylo
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:27
Unterscheide immer zwischen spezifischem Strömungswiderstand = grundsätzliche Materialeigenschaft unabhängig von der Dicke des jeweiligen Materials
UND effektiven Ström., also Materialdicke berücksichtigt.

Wegen deiner Frage zu Homatherm, da ist (war?) der spezifische Strömungswiderstand wohl so bei 40000 bis 70000. Das ist sinnvoll bei dünneren Platten, z.B. 5 cm - wenn man nicht mehr Platz hat, ansonsten
Basotect hat so 14000, was Platten mit 10cm sinnvoll macht - wenn man nicht mehr Platz hat, ansonsten
bei viel Platz Material mit noch niedrigerem spez. Ström.

So habe ich es mir jedenfalls erarbeitet.
powerx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2019, 17:48

Geraffelsammler (Beitrag #3) schrieb:



powerx (Beitrag #1) schrieb:
WLG 035 (30 mm) = Hat einen Strömungswiderstand von 10.000 Pa*s/m² und es soll eine Absorptionsfähigkeit von unter 100Hz haben
WLG 045 (100 mm) = Hat einen Strömungswiderstand von 3.000 Pa*s/m² und es soll eine Absorptionsfähigkeit von unter 200Hz haben.

Wie kann es denn sein, dass WLG 035 bessere Eigenschaften hat, obwohl es nur eine Stärke von 30 mm hat? WLG 045 ist doch mit 100 mm viel dicker, also hat die Stärke damit nichts zu tun?

Woher hast Du diese Angaben? Das wird so nicht richtig sein.


Habe gerade bemerkt, dass das die Angaben bei einer Dicke von 100 mm sind, aber den WLG 035 den ich ausgewählt habe, hat eine Dicke von 30 mm, also mein Fehler habe das erst später bemerkt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Caruso iso bond wlg 040 an Decke
Buddelbaby am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
Absorption = Schallschutz?
Tim_S am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  23 Beiträge
Basotect vs. Caruso Isobond
Bad-Boy am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  22 Beiträge
Unterschied 50 oder 60cm - Basstrap
*noname123* am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  32 Beiträge
Raumakustik Fragen zu DIY Absorber
Atorious am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Absorber/ und/oder Diffusoren?
focal_93 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Absorber Eigenbau
Hifi-Proctor am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  3 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen