Unterschied 50 oder 60cm - Basstrap

+A -A
Autor
Beitrag
*noname123*
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2017, 17:21
Ich habe vor kurzem 4 recht grosse Packungen von Caruso bekommen (Iso Bond WLG 40). Die Maße sind 60x62,5x120 cm.
Was mich etwas stört ist, dass 60cm doch bisschen viel sind, 50cm wären ideal für meine Ecken. Ich habe noch nichts gebaut, die Packungen stehen so wie sie geliefert worden sind vorerst im Eck. Der Klang des Basses ist massiv besser und ich frage mich jetzt einfach, ob das ausreichend wäre die auf 50cm zu reduzieren. Ich würde dann nämlich ein bisschen was basteln damit die Basstraps stabil sind und bisschen nach was aussehen. Kann mir da wer sagen ob das noch immer reicht oder hätte ich da einen hohen Verlust der Dämpfleistung?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2017, 00:27
Wie gross ist der Raum? Ist das Material in Folie verschweisst?
*noname123*
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2017, 00:47
Im Moment isses noch in Folie eingeschweisst, ja. Der Raum hat ca. 4.2x5.4x2.4m
meg_fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2017, 01:34
Du könntest es einfach simulieren...

Einmal hier (direkt online):
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Oder, noch genauer, hiermit (Excel-Datei):
http://whealy.com/acoustics/Porous.html


Der Strömungswiderstand von Iso-Bond WLG-40 liegt bei etwa 5000 Pa.s/m2


[Beitrag von meg_fan am 02. Nov 2017, 01:39 bearbeitet]
*noname123*
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2017, 01:44
Wenn das stimmt, wäre der "Verlust" nicht so wild. In dem Fall würde ich wohl 50cm nehmen und aus dem Rest vielleicht noch das ein oder andere Absorber-Bild basteln.
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2017, 01:51
Warum ich die zwei Fragen gestellt hatte:

Einmal, um zu sehen in welchem Frequenzbereich bei Dir die tiefsten Raummoden liegen. Wenn wir mal auf die Axialmoden schauen, die Du mit Eckabsorbern vorrangig erreichst, dann liegen diese bei 40 Hz und darunter. Und die Vielfachen bei 60 Hz und darüber.

Bei Stereo kommt nicht viel bei 40 Hz und darunter, da dort gerne auch schon bei der Produktion abgeschnitten wird. Insofern dürften deine Probleme eher oberhalb von 60 Hz liegen, wofür selbst Absorber mit 40 cm Dicke schon "ausreichend" wären. Aber das ist nur wilde Theorie.

Fraglich ist aber der Einfluss der Folie, in der das Material aktuell verpackt ist. Üblicherweise verstärkt Folie die Wirkung im tieffrequenten Bereich, abhängig auch von der Dicke der Folie und wie stark sie gespannt ist. Könnte also sein, dass die Wirkung schlechter wird, wenn das Material ausgepackt da steht...


[Beitrag von meg_fan am 02. Nov 2017, 01:52 bearbeitet]
*noname123*
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2017, 02:19
Also im Moment sind die Platten ganz locker in einer hauchdünnen, aber stabilen, Folie eingepackt. Ich werde die später mal noch entfernen und einen Fahnenstoff oderso nehmen und dann richtige Absorber daraus bauen, also so, dass es nach bissl was aussieht
Wusste nicht dass Folie die Absorptionswirkung verstärkt. Habe immer gedacht, umso gepresster, umso schlechter ist die Absorptionswirkung. Meine "Problemmoden" sind denke ich so zwischen 60-120hz. Hab es aber noch nicht genau getestet mit einem Sinussignal... komme im Moment einfach zu nix
Horst3
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2020, 11:39
Moin ,
der Treath ist alt aber für mich passend. Ich möchte / werde in meine beiden Frontecken Basstraps stellen.
Ich hatte zwar letztens gepostet das es bei mir nicht mehr dröhnt , aber das war wohl nicht richtig so da habe ich mich wohl vom SB12 blenden lassen
Die Bässe untenrum dröhnen doch noch einiges, welche Frequenzen genau weiß ich (noch) nicht , ich will wohl heute meine ersten REW Erfahrungen machen.

Nun meine eigentliche Frage:

Welche ,meiner beiden möglichen Varianten (Platz bedingt)
ist für tiefe Bässe , vielleicht zwischen 150 und 30hz die bessere Wahl

ich hoffe die Maße sind gut zu erkennen

welchen Bereich würden beide Varianten überhaupt dämpfen / absorbieren ?

Material : Platten aus Sonorock 040 in 100mm ( ich denke raumhoch ist Pflicht ?) und in dicken Müllsäcken verpackt den ich will Bässe erreichen

oberes Bild dreieckig , mit der Spitze in die Ecke ? (Dreioecke stapeln)

IMG_20200215_010419[1]

oder unteres Bild rechteckig , (da würde ich die Platten einfach hochkant hinstellen , 4 nebeneinander )

IMG_20200215_010408[1]

Danke Euch Happy Weekend
Horst
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2020, 16:21
Die zweite Variante, also nicht dreieckig. Ist einfach mehr Fläche und der Schall "sieht immer viel Material"...
Horst3
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2020, 18:01

Tobiii2 (Beitrag #9) schrieb:
Die zweite Variante, also nicht dreieckig. Ist einfach mehr Fläche und der Schall "sieht immer viel Material"...


Danke Tobi
Penny09
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2020, 18:15
Warum stapelst du die Platten nicht so dass du 50cm Tiefe bekommst?
Horst3
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2020, 19:31

Penny09 (Beitrag #11) schrieb:
Warum stapelst du die Platten nicht so dass du 50cm Tiefe bekommst?

ich weiß nicht was Du meinst
Penny09
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2020, 19:46
Du möchtest du Platten hochkant hinstellen. Die Platten sind 62,5x100cm. Hinlegen und in der Mitte durchschneiden. Dann hast du 62,5x50cm. Du dann so hoch stapeln wie gewünscht.
Horst3
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2020, 20:11
aah verstehe , ich habe mir alles aufgezeichnet und durch gespielt
leider habe ich von der rechten Wand zum rechten Standlautsprecher nur 41cm zur Verfügung
sonst würde ich natürlich auch 50x62 stapeln
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2020, 03:58

Horst3 (Beitrag #14) schrieb:
aah verstehe , ich habe mir alles aufgezeichnet und durch gespielt
leider habe ich von der rechten Wand zum rechten Standlautsprecher nur 41cm zur Verfügung
sonst würde ich natürlich auch 50x62 stapeln

Stellst Du dann Basstraps auf beiden Seiten auf? Sonst erzeugst Du da eine nicht so schöne Unsymmetrie, denn auch mit Folie drumherum wirken die Teile bis in den Mittelton. Und wenn der LS direkt daneben steht, erzeugst Du im Hochton u.U. fiese Reflexionen. Kannst ja ggf. mal eine Skizze machen, wie das dann später stehen würde.
Horst3
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2020, 13:55
Moin ,ja beidseitig mit Müllsachfolie
Das eine Panoramabild bekomme ich nicht gedreht
die Bilder verzerren etwas ich habe
rechts von LS-Spitze zur Seitenwand ca.42cm
und links ca. 87cm

IMG_20200201_125232
IMG_20200201_125242
IMG_20200201_125317


[Beitrag von Horst3 am 16. Feb 2020, 13:58 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Feb 2020, 15:05
OK, wenn beidseitig, dann ist es doch gut. Ganz symmetrisch ist es ja leider ohnehin nicht. Ich würde vielleicht versuchen auf Höhe des Hochtöners eine (+/- 30 cm) eine Lage etwas dickeren Stoff auf die Folie aufzubringen. Und wenn möglich die Lautsprecher noch etwas nach vorne ziehen.
Horst3
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2020, 16:36
Danke.
Dann werde ich wohl auf etwas Optik verzichten und die rechteckige Variante nehmen.
Ich zeig dann mal wie es aussieht, dauert aber noch ,werde erstmal proviesorisch aufstellen und dann final bauen .
Horst3
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2020, 16:20
Letzte Frage dazu .
Auf dem Bild der linken Box (beim Woofer) sieht man das da an der Seite Heizungsrohre habe.
Wie weit "darf" ich denn von der Wand weg ohne das die Traps ihre Wirkung verlieren ?
Die Rohre sind so ca. 8cm von der Wand weg
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Feb 2020, 17:33
Ein paar Zentimeter spielen da keine Rolle...
Horst3
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2020, 21:27

Tobiii2 (Beitrag #20) schrieb:
Ein paar Zentimeter spielen da keine Rolle...

Danke Dir
Rechts muss ich vom Rechteck die 63cm an die Seitenwand und 40cm an die Rückwand stellen
Links muss es umgekehrt, das macht doch nichts aus, oder?
Hab gelesen dass bei Der Bassbehandlung Symmetrie nicht zwingend sei.
Hab nicht anders Platz, sonst müsste ich es kleiner machen
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Feb 2020, 22:25
Ne, das passt schon so, völlig symmetrisch bist Du ja ohnehin nicht mit der Aufstellung. Wie ich aber oben schon schrieb, etwas nach vorne ziehen solltest Du die Lautsprecher nach Möglichkeit.
Horst3
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2020, 23:35
Hier von 21/2 pro Ecke, bin gespannt
IMG_20200218_211412
IMG_20200218_211431
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Feb 2020, 02:51
Und? Zufrieden mit dem Ergebnis?
Horst3
Inventar
#25 erstellt: 21. Feb 2020, 09:45
nullIMG_20200219_220121
Tobiii2 (Beitrag #24) schrieb:
Und? Zufrieden mit dem Ergebnis?

Moin bin noch nicht fertig. Mal sehen wie weit ich am Wochenende bin.
Ich kürze die Länge noch auf 50cm, so sieht das einfach nicht aus.
Dann berichte ich


[Beitrag von Horst3 am 21. Feb 2020, 09:47 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2020, 01:18
Hab vorhin nur die rechte Seite voll gestellt, wie ich finde, keine hörbare Besserung, hatte auch mal den oberen kleinen direkt hinter den Sub gestellt, ebensowenig
getestet mit San Andreas die Szene wo am Anfang der Damm bricht und das kleine Mädchen gerettet wird

Mal sehen ob es morgen zusätzlich die linke Seite bringt, sonst hab ich nen Hunni vergeblich versenkt
IMG_20200221_231251


[Beitrag von Horst3 am 22. Feb 2020, 01:20 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Feb 2020, 02:09
Hmmm, unwahrscheinlich, nein sogar unmöglich, dass das keine Besserung bringt. Hattest Du vorab mal gemessen? Mindestens die Nachhallzeit muss nennenswert kürzer geworden sein.

Für das Abschwächen des Dröhnens ist es wichtig, die Entstehung der dafür ursächlichen Mode(n) zu stören/verhindern, das ist mit "nur" zwei behandelten "Ecken" u.U. nicht ausreichend möglich. Poste doch mal eine Messung (FG + RT60) und eine Skizze des Raumes mit dessen Maßen, dann kann man sich das mal genauer anschauen.
Horst3
Inventar
#28 erstellt: 22. Feb 2020, 02:48
Ja ich hab das erste mal mit Rew versucht, ohne Absorber vielleicht kannst du das interpretieren, wenn beide stehen mess ich nochmal

http://www.hifi-foru...d=30382&postID=12#12


[Beitrag von Horst3 am 22. Feb 2020, 02:50 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Feb 2020, 03:12
Wie es aussieht, hattest Du zu leise gemessen. Am besten wäre es, Du misst nochmal, so laut wie möglich, exakt am Hörplatz, ohne Einmessung (abschalten). Und das dann zwei Mal, einmal mit und einmal ohne Absorber. Messungen mit unterschiedlichen Messaufbauten und unterschiedlichen Pegeln sind für einen Vergleich ziemlich unbrauchbar.

Und bitte eine Skizze des Raumes anfertigen, oder ein paar Fotos machen. Und die Maße nicht vergessen. Interessant zu wissen wäre auch die Beschaffenheit der Wände/Decke: Material, Stärke, ...


[Beitrag von Tobiii2 am 22. Feb 2020, 03:20 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2020, 18:18
So erstmal fertig
Form follows function, daß das Scheisse aussieht ist uns wohl allen klar
Hab während dessen Musik gehört und bildete mir ein das es besser wurde mit dem Bass, aber dachte auch das es im Nebenzimmer noch mehr rummst.
Tobi ich maß mit - 20, muss das NOCH lauter?
Ich check nachher nochmal San Andreas und mess Rew nochmal genau wie vorher, (wenn ich mit Rew RICHTIG um kann mess ich sicherlich auch richtig) dann müsste man ja einen Unterschied sehen. Dann erstmal Audyssey neu einmessen und mal ein paar Wochen Probe hören
Und DANKE das Du Dich so rein hängst und mich nicht gleich verfluchst wenn ich mal was falsch mache

IMG_20200222_154304~2
IMG_20200222_154621~2

edit: ich habe das Gefühl , nö es ist so : Das allgemeine Surround Gefühl ist besser (gehört mit Upmixer bei TV), die Surrounds,die Tops sind irgendwie presenter und besser differenziert ...und ich habe noch nicht neu eingemessen...Einbildung ? Ich denke nicht


[Beitrag von Horst3 am 22. Feb 2020, 22:14 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#31 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:14
Ich nochmal.
Das Dröhnen hab ich wohl einigermaßen gut behandelt.

Gesetz dem Fall, ich würde die Wand hinter mir mit selbst gebauten Steinwolle Absorbern, egal welcher Art und welcher Dicke bestücken wollen.
Müssten diese rechts neben mir und links neben mir und über mir, symmetrisch angeordnet sein?

Ins Detail geh ich später
Danke

PS:
Ist es generell möglich Senken bei ca. 100 bis 120hz mit Absorbtion "aufzufüllen"?
Vielleicht in dem man die Mode unterbricht??


[Beitrag von Horst3 am 18. Mrz 2020, 00:31 bearbeitet]
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Mrz 2020, 00:48
Nicht immer nur Fragen stellen, sondern auch mal Rückfragen beantworten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basstrap - Steinwolle oder Thermohanf?
DasNarf am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  6 Beiträge
Basstrap aus Wäschetonne bauen
WANI50 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Absorptionsgrad bei Mercury Basstrap 780x550x600?
Mib5 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  2 Beiträge
Wohnraum mit Dachschäden akustisch optimieren, Basstrap ?
derdampfer am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  4 Beiträge
Unterschied Subwooferaufstellung
schattenmaster am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
hört man den unterschied?
DasDing) am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  12 Beiträge
Stand/Kompackt LS Unterschied?
Klas126 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
Der Unterschied zw. Diffusern .
hifi*7373* am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  12 Beiträge
Wenig Unterschied durch Audyssey
HiFiKarol am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  21 Beiträge
2 Boxen vs. 4 Boxen - großer Unterschied?
Pussyranger am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen