Subwooferpositionen mit REW simuliert

+A -A
Autor
Beitrag
Jan1984
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jun 2019, 15:26
Hallo,

ich habe 2 Subwoofer (vom Teufel System 5) und 2 Aufstellungsmöglichkeiten.

Angesteuert werden die Subwoofer über einen AVR von Denon mit XT-32 (x3400h)

Ich habe beide Aufstellungsmöglichkeiten mit REW simuliert (ich hoffe richtig) und bin mir nun nicht sicher, welche besser ist.

vorne

hinten

Ich finde die Variante mit den beiden Subwoofern vorne besser, da der Pegel bei den tiefen Frequenzen nicht so stark angehoben werden muss, aber welche Variante kann XT-32 besser korregieren?
Die Differenz zwischen Maximal und Minimalpegel ist bei der ersten Variante ziemlich groß.
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2019, 15:31
warum simulierst Du die Platzierung? Du hast doch beide SUBs, stelle sie einfach auf und messe dann die Realität...die hat nämlich ab und zu die doofe Eigenschaft, sich nicht an Theorie und Simulation zu halten
Jan1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2019, 20:11
😀

Ich dachte es wäre einfacher die vermutlich beste Position durch simulieren herauszufinden und den Rest so gut es geht durch Audyssey glatt zu bügeln.

Habe namlich keine kalibriertes Mikrofon und so eine Messung auch noch nicht gemacht.

Messe ich denn die Varianten ohne Audyssey Einmessung, oder Messe ich immer erst nach der Audyssey Einmessung?

Das 2. wäre ja schon sehr aufwendig.
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2019, 20:47
Idealerweise suchst Du die beste Platzierung zunächst nur mit den Subs ohne Audyssey. Die beste Platzierung ist diejenige, bei der die Auslöschungen am Hörplatz möglichst gering sind. Anhebungen/Erhöhungen sind eher besser, denn die kann Audyssey runter regeln.

Wenn Du irgendwann ein Messmikro hast (z.B. UMIK-1), dann ist es ja auch leicht, vorher und nachher Messungen zu machen.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2019, 23:50

sealpin (Beitrag #4) schrieb:
Idealerweise suchst Du die beste Platzierung zunächst nur mit den Subs ohne Audyssey.

Und wieviele Kombinationen an Platzierung beider Subs gibt es, die er ausprobieren soll? Angenommen im Raster von 1m? Das sind ein paar hundert.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2019, 05:41
Naja, die Realität begrenzt das schon. Und als Ansatz kann man ja die Simu nehmen.
Jan1984
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2019, 09:24
Also, ich habe 2 Positionen vorne, da kann ich nicht viel schieben und 2 an der Seite, wo ich jeweils die Subs ca 60 cm hin und her schieben kann.

Bei 2 Subs die aufgestellt werden sollen, sind das selbst in der Simulation viele Möglichkeiten gewesen und hat ein bisschen gedauert.

Die beiden geposteten Varianten waren halt die Beiden mit den besten Ergebnissen.

Für die Erste Variante müsste ich allerdings einen neuen Fernsehschrank kaufen (der jetzige ist zu breit).

Aber die Erste ist mit meinem Halbwissen betrachtet halt besser, die Frage ist halt ob Audyssey die starke Erhöhung bei 28 hz weit genug absenken kann und die Auslöschungen über 115 hz weit genug anheben kann.

Wie viel db kann Audyssey da regeln?

Kurve 2 sieht meiner Meinung nach zwar schlechter aus, aber die Differenz zwischen Maximum und Minimum ist nicht so hoch.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2019, 14:40

Jan1984 (Beitrag #7) schrieb:
und die Auslöschungen über 115 hz weit genug anheben kann.

Auslöschungen werden durch Pegelanhebung stärker ausgelöscht. Ist wie am Computer: taktet die CPU höher, wartet sie schneller auf die nächste Benutzereingabe.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2019, 15:21
Hi,
Jan1984 (Beitrag #7) schrieb:
... und die Auslöschungen über 115 hz weit genug anheben kann. ...

Hoffentlich ist das nicht notwendig. (*)

>100 Hz dominieren üblicherweise die Main-LS.
Gibts zu denen irgendwelche Messergebnisse ?

Gruss,
Michael


---------
(*) = Simulationen werden bei diesen
-- für die dahinterstehenden Modelle -- rel. hohen --
Frequenzen sehr unzuverlässig.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Jun 2019, 15:30 bearbeitet]
Jan1984
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jun 2019, 15:25
Die übernehmen ab 80 hz.
Aber bei Filmen sind auf dem LFE Kanal doch Frequenzen bis 200 hz, oder täusche ich mich?
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jun 2019, 15:58
Bei 80 bis 120 Hz ist Schluss. Würde mir darüber überhaupt keinen Kopp machen. Irgendein Film hatte mal 160 Hz auf dem LFE.
Jan1984
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2019, 08:54
Okay, das ist ja gut zu wissen.
Werde dann mal beide Subwoofer vorne testen.

Vielen Dank für die Hilfen und Infos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Simulation richtig deuten und LS aufstellen
Steve.wi am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  11 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
Erste Raummessungen mit REW
Der_Papst am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  8 Beiträge
unlogische messergebnisse mit rew
kermit_der_frosch am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  25 Beiträge
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
1. Versuch mit REW
Eisi2005 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  9 Beiträge
REW mit Macbook
dackelodi am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929