miniDSP: Kann man bestimmte Frequenzen mixen bzw. ausnullen?

+A -A
Autor
Beitrag
maxx83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2019, 19:21
Hallo,

ich habe ein paar Nubert nuLine 334 in meinem Wohnzimmer im Einsatz und setze mich gerade kritisch mit meinem Raum auseinander. Leider habe ich ein paar problematische Frequenzbereiche. Vor allem zwei Basslöcher bei 44 Hz und 81 Hz würde ich gern in Angriff nehmen. Auf diesen Frequenzen habe ich am Hörplatz eine nahezu vollständige Auslöschung

Lautsprecher verschieben bringt gar nix, wenn ich den Hörplatz nach vorn oder hinten schiebe, wandert das Loch mit aber auf jeweils andere Frequenzen.

Jetzt habe ich aber folgende Effekte beobachtet:

  1. Wenn nur der rechte LS auf 44 Hz spielt und der linke LS gar nicht, habe ich nur noch eine kleine Senke und keine Auslöschung mehr.

  2. Bei 81 Hz kann ich den oben genannten Effekt leider nicht anwenden, allerdings habe ich dort eine andere Beobachtung gemacht: wenn ich noch einen Sub (SVS SB-1000) anschließe und nur den Sub spielen lasse, ist die 81 Hz-Auslöschung am Hörplatz verschwunden. Sobald die Nubis hinzukommen, ist die Auslöschung wieder da. Irgendwie regen die den Raum anders an.


Die Effekte habe ich mangels Messequipment jetzt (noch) nicht nachmessen können, sondern nur mit Ohr und Tongenerator (Sinus) reproduziert. Sind diese Beobachtungen überhaupt plausibel?

Und nun zur eigentlichen Idee/Frage: Kann mir ein miniDSP hier helfen?

  1. Das erste Problem würde ich gern dadurch lösen, per miniDSP alles zwischen 43 und 45 Hz nach rechts zu mixen, sodass der linke LS in dem Bereich still ist. Da man diese Frequenzen schlecht orten kann, sollte das das Klangbild (hoffentlich) nicht zu stark beeinflussen. Aber geht das überhaupt?

  2. Der zweite Effekt dürfte sich mit miniDSP sicher dadurch lösen lassen, auf beiden Fronts diese Frequenzen einfach komplett auf Null zu ziehen und ausschließlich dem Sub zu überlassen. Ich will aber nicht komplett trennen, sondern nur ~80-82 Hz rausfiltern. Ob das klingt, kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Kann man das mit dem miniDSP machen?


Danke,
maxx
MarsianC#
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2019, 19:30
Alles plausibel, aber um Messequipment kommst nicht rum.
Les dir die Grundlagen zu Raummoden durch und beschäftig dich mit REW. Das Programm bietet für auch eine Möglichkeit zur Simulation von bis zu vier Subs plus Stereo. Da kannst etwas rumspielen und siehst sofort die theoretische Auswirkung der verschiedenen Möglichkeiten.

Ansich lässt sich nur mit einer sehr guten Akustik oder einem DBA der Bass zähmen. Deine Idee geht in Richtung einen aktiven Bassfalle.
maxx83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2019, 19:46
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Messequipment wird noch angeschafft (brauche ich für miniDSP ja sowieso). Dann schaue ich mir REW auch mal im Detail an.

Die Frage, die aber immer noch genauso im Raum steht wie mein Bass ( ) ist:

Kann ich mittels miniDSP z.B. in einem sehr kleinen Frequenzbereich alles nach rechts mixen? Und kann ich einige Frequenzen komplett ausnullen bzw. ausschließlich dem Sub überlassen?

Ich denke links den Frequenzbereich komplett wegzunehmen und rechts zu lassen sollte schon irgendwie gehen, aber da würde mir ja der Bass fehlen, der sonst nur "von links" käme. Daher geht es mir hier wirklich um Mixing, aber eben nur in einem ganz schmalen Frequenzbereich. Ich kenne halt die Software des miniDSP (noch) nicht.


Danke,
maxx
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2019, 22:43

maxx83 (Beitrag #1) schrieb:
Die Effekte habe ich mangels Messequipment jetzt (noch) nicht nachmessen können, sondern nur mit Ohr und Tongenerator (Sinus) reproduziert. Sind diese Beobachtungen überhaupt plausibel?

Plausibel bei einem einzelnen Sinuston ja, aber bei Musik oder Film wirst Du derartige Auslöschungen nur hören, wenn genau an diesen Frequenzen ein längerer Ton spielt, der dominant für die betreffende Musikpassage wäre, also für die Praxis faktisch irrelevant.
Wieviele Musikstücke müßtest Du mit den nuLines hören und mit Kopfhörer gegenchecken, um diese Auslöschungen wahrzunehmen?
Auslöschungen im Bass hat jeder daheim, der zwei Standlautsprecher und max. 1-2 Subs betreibt. Mach Dich nicht verrückt.
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2019, 22:46
Je nach Plugin könnte das sogar funktionieren, aber ich glaube zu wissen dass da Routing nicht unbegrenzt in beliebiger Reihenfolge möglich ist. Selbst wenn, Löcher verschieben sich meist nur. Leider eher schwierig vorherzusagen.
Finde vorher heraus wodurch/wo die Löcher entstehen. Danach kann man ein Konzept überlegen, das auch im Raum Platz hat.
maxx83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jul 2019, 19:23
Hi,


BassTrap (Beitrag #4) schrieb:

Wieviele Musikstücke müßtest Du mit den nuLines hören und mit Kopfhörer gegenchecken, um diese Auslöschungen wahrzunehmen?
Auslöschungen im Bass hat jeder daheim, der zwei Standlautsprecher und max. 1-2 Subs betreibt. Mach Dich nicht verrückt.


Leider nehme ich die Auslöschung ziemlich gut war. In dem Bereich spielen halt viele Bassgitarren und die höre ich einfach am Hörplatz kaum. Bewege ich mich etwas nach vorn, sind die Gitarren plötzlich da.


MarsianC# (Beitrag #5) schrieb:
Je nach Plugin könnte das sogar funktionieren, aber ich glaube zu wissen dass da Routing nicht unbegrenzt in beliebiger Reihenfolge möglich ist. Selbst wenn, Löcher verschieben sich meist nur. Leider eher schwierig vorherzusagen.

Mit den verschiedenen Plugins blicke ich noch nicht ganz so durch, aber okay. Du hast natürlich Recht, dass ich erstmal genau messen sollte und das werde ich nun mal angehen.

Ich hoffe ich kann das Loch halt irgendwie vom Hörplatz wegschieben. Woanders im Raum wird das sicher noch präsent sein, wäre mir aber egal. Ich werde mal mit einem Mikro starten und dann mal sehen, wie schlimm es wirklich ist.


Vielen Dank,
maxx
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jul 2019, 21:29
Löcher, die durch den Raum entstehen, kann man nicht "wegschieben", da sie durch Moden ausgeprägt werden. Dazu müsstest du die Raumwandabstände ändern
Wenn du bei den Frequenzen mehr Leistung reinschiebst, nutzt das nichts, da der Raum sie erfolgreich weiterhin vernichten wird.

Da helfen nur andere Konzepte im Bassbereich, Niere, SBA/DBA, Multisub.
Andere Lösung kann auch Verschieben der Hörposition sein.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 30. Jul 2019, 10:33

sakly (Beitrag #7) schrieb:
Löcher, die durch den Raum entstehen, kann man nicht "wegschieben", da sie durch Moden ausgeprägt werden. Dazu müsstest du die Raumwandabstände ändern
Wenn du bei den Frequenzen mehr Leistung reinschiebst, nutzt das nichts, da der Raum sie erfolgreich weiterhin vernichten wird.

Es geht nicht um "mehr Leistung reinschieben", sondern bestimmte Frequenzen vom linken zum rechten Lautsprecher zu verschieben, wo es die Auslöschungen offenbar nicht gibt.

Ob das Bassloch durch Raummoden entsteht, ist ja gar nicht bekannt. Wahrscheinlich eher nicht, denn dann würde es beim rechten LS ja auch nicht funktionieren.

Vermutlich ist es eher ein Kammfiltereffekt, der durch Auslöschungen zwischen dem linken LS und einer Erstreflexion entsteht:

genelec_page_2_pic3

Ich würde erst einmal probieren, ob man das Problem nicht durch wandnäheres Aufstellen des linken LS in den Griff bekommt.

Zur Frage mit dem miniDSP: Ich glaube nicht, dass das mit einem miniDSP geht, weil nach der Aufteilung der Signale und den PEQ keine Zusammenführung mehr möglich ist:
https://www.minidsp....ub-software-flow.png

Aber man könnte zwei miniDSP hintereinander schalten. Ohne das jetzt genau durchdacht zu haben, müsste es nach einer ersten Einschätzung funktionieren.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Jul 2019, 17:38
Dadof3, ist mir schon klar worum es geht. Allerdings ist unterschiedliche Wahrnehmung von Bass an unterschiedlichen Orten im Raum nahezu immer auf Raummoden zurückzuführen.
Natürlich gibt es auch diese Kammfiltereffekte durch die Aufstellung, aber die sind eher schmalbandig und wirken sich nicht so stark aus. Zumindest meiner Hörerfahrung nach.
Dass der Effekt beim rechten LS nicht (so stark) auftritt, ist für mich eher ein Indiz dafür, dass die LS nicht symmetrisch im Raum aufgestellt sind.

maxx83, gib doch mal ein paar Infos über Raumabmessungen, LS-Aufstellung und Sitzposition beim Hören.
Ich würde für mindestens eine Raumabmessung schonmal spontan auf etwa 4m tippen und Sitzposition eher mittig irgendwo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minidsp integrieren
Velocity am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  5 Beiträge
Frequenzen und Pegel messen
visualXXX am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
miniDSP DDRC-24 oder 2x4HD
blue_focus am 19.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  14 Beiträge
Welche Software für MiniDSP
Velocity am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  2 Beiträge
Hilfe mit MiniDSP benötigt
Poe05 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 21.10.2017  –  6 Beiträge
Tiefton optimieren mit MiniDSP
Deidara26 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  4 Beiträge
miniDSP DDRC-24 Kalibrierung
electrix91 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  20 Beiträge
Hilfe beim Minidsp 2x4 einstellen
mike198038 am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  4 Beiträge
Dirac DDRC88A (Minidsp) und Dolby Atmos.
mz4 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  6 Beiträge
Dirac minidsp Tipps für Anfänger
xxJAREKxx am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen