Optimale(re) Aufstellung für ein 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
Ro4cHii
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2019, 01:04
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein 5.1 System zuzulegen.
Nun bin ich schon seit etwa 2-3 Wochen dabei, mich mit dem ganzen Thema intensiver auseinanderzusetzen und still und heimlich hier im Forum sowie im Wiki mitzulesen.

Für konkrete Komponenten habe ich mich bisher noch nicht entscheiden können, da die Auswahl einfach viel zu groß ist. Was mich allerdings im Moment mehr beschäftigt, ist die Frage nach der korrekten Aufstellung der einzelnen Lautsprecher. Wie in den meisten Fällen, bietet mein Wohnzimmer keine optimalen Voraussetzungen für das Aufstellen eines Surround-Systems, allerdings würde ich schon sagen, es sind doch vergleichsweise sehr gute.

Im Folgenden eine Skizze meines Wohnzimmers mit meiner angedachten Konfiguration.


Erläuterung zum Bild:
Gelb - Subwoofer
Orange - Gewünschte Position der einzelnen LS
Pink - Kompromiss für Position der hinteren LS

Jetzt habe ich bereits herausgefunden, dass man hinsichtlich Akustik ein recht gutes Ergebnis erzielen kann, wenn die Sitzposition ungefähr zwischen 1/2 und 2/3 Strecke vom Center zu den Rear-LS liegt und man das "Stereo-Dreieck" einhält. Befindet sich dieses bei mir noch im passablen Bereich oder ist das schon zu "langgezogen"? Das Sofa weiter nach vorne zu schieben ist theoretisch möglich, wäre für mich aber eine absolute Notlösung, da sich der Wohnbereich sonst doch schon ziemlich stark verkleinert.

Leider kriege ich es aufgrund der Raumbeschaffenheit auch nicht hin, die Rear-LS im gleichen Abstand zur Mitte zu positionieren. Der rechte Rear-LS hätte einen Abstand von 2.10m zur Mitte, der linke je nach Positionierung 1.40m - 1.65m. Ist das etwas, das man mit einem vernünftigen Einmesssystem noch gut ausgleichen kann oder würde das definitiv negativ auffallen?

Eine weitere, anfängliche Idee war außerdem, die Rear-LS in die Ecken zu stellen (also hinter die Eckbank und das E-Piano). Ich schätze aber, dass diese dadurch zu weit hinten stehen würden!?

Da ich trotz leichtem Hang zur Audiophilie eher blutiger Anfänger auf diesem Gebiet bin, würde ich mich riesig darüber freuen, mal eine zweite und dritte Meinung zu meinem Vorschlag zu hören


In diesem Sinne schon mal besten Dank und viele Grüße
Maik


[Beitrag von Ro4cHii am 06. Sep 2019, 01:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Neubau] Beratung optimale Aufstellung Lautsprecher 5.1-System
Ratiodep am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
optimale aufstellung surround
Jim51 am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  5 Beiträge
Neuer Raum, optimale Aufstellung
luKING am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  7 Beiträge
Unmöglich optimale Lautsprecher-Aufstellung?!
Leatherface_3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  50 Beiträge
Optimale Aufstellung für Elac S10EQ
phischmi am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
GrafvonundzuHause am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  52 Beiträge
Lautsprecher-Ständer und optimale Aufstellung
Javi75 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung für Lautsprecher 5.1
AltbauSan18 am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  8 Beiträge
Optimale Aufstellung eines Monostacks (Soundsystem)
chillenyeah86 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038