Probleme bei ca 120Hz durch Möbel

+A -A
Autor
Beitrag
Chris94r
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 20:29
Hi ich habe vor kurzem mein Zimmer (7-8qm) renoviert heißt alle Möbel raus und Platz sparend alles selber bauen. Nun habe ich alles fertig, schaut schön aus und viel mehr platz ist auch jedoch habe ich an meinem Tisch ein extremes Problem im bereich von ca.120hz. Da ich kein spezielles Equipment besitze habe ich einfach mal eine app geladen die einen festgelegten ton generiert der über meine kleine ue boom ausgegeben wird und habe diese durch den raum bewegt und versucht den Verursacher des ganzen zu finden und siehe da man merkt je nach Position einen extremen unterschied. Sobald ich den Lautsprecher auf den tisch stelle merkt man einen gefühlten 5 fachen anstieg der Lautstärke bei ca 120hz. Danach habe ich mich durch den Raum bewegt und versucht heraus zu hören wo der Ursprung des ganzen liegt und wenn ich meinem Gehör trauen kann dann ist es die Seitenwand meines selbstgebauten Bettes. Beim Musik hören oder Film schauen merkt man nichts aber leider dafür wenn man sich am Tisch unterhalten will was sehr unangenehm ist.
So nun zur eigentlichen frage, was kann ich dagegen tun? Ich bin offen für alles wäre aber froh wenn sich eine billige Lösung finden lässt. Problemstelle ist im Bild markiert.
(Material Wand: Ziegel Bett: MDF Tisch: Nussbaum)

front 3drückansichtBild

Danke im voraus für hilfreiche Antworten und falls jemand zusätzliche Infos wie z.B Maße braucht einfach kurz bescheid geben.
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2019, 22:31
Du weißt offenbar, was Komma und Shift-Taste sind, denn schließlich benutzt Du sie ja, aber leider nur manchmal.
Dein Geschreibsel sowas von scheiße zu lesen. Ich hab's mir aber trotzdem angetan. Gern geschehen.

Ich würde versuchen, das Brett links vom Monitor zu versteifen oder mit einem Keil zwischen der Tischplatte unter Spannung zu setzen, damit es nicht mehr schwingen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen bei 120Hz im Büro / Einfluss Möbel?
andy887 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  7 Beiträge
Können Bassauslöschungen durch Möbel "verschoben" werden?
cds23 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  11 Beiträge
Bassloch 100-120hz an Abhörposition
Rabber am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  19 Beiträge
Lange Nachhallzeiten bei Frequenzen unter 120hz
jnrs90 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  72 Beiträge
Anordnung Lautsprecher / Abstand untereinander / TV-HiFi Möbel
Sagatasan am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Dröhnfrequenzen zwischen 105Hz und 120Hz
BNTHMN87 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher in TV-Möbel integrieren - Dröhnen?
highfly am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  3 Beiträge
Wie Möbel als Bassabsorber benutzen?
Mingale am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  7 Beiträge
Seitliche Reflexion mit Möbel bekampfen?
grangor77 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer Probleme durch neuem Raum
deniz1998 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669