Technoklänge im Stadion oder der Kirche

+A -A
Autor
Beitrag
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 09:34
Hallo an alle, insbesondere Techno und Housefans.
warum muss techno immer nur im Keller oder in der Disco sein ?? were das nicht mal was Techno im stadion oder in der Kirche wummern zu lassen ?? habe mal gehört glaub evang. kirchen haben das mal gemacht. aber normal lässt Ethik usw der kirche net zu oder ?? Wie würde das da wohl klingen im Stadion ?? hämmert das in einer Halle mehr als im Freien oder Stadion (ist doch halboffen) ?? es hies sogar das in der Alianz-Arena sogar Akustik Probleme aufgetreten sind. gruss@ll
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 12:51

Discofan77 schrieb:

warum muss techno immer nur im Keller oder in der Disco sein ??


Weil es niemand hören will ?
Inspiron
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 13:08

Weil es niemand hören will ?


Dann solltest du dich besser mal erkundignen.
Abgesehen von deiner sehr ignoranten Antwort!



Übrigens Kirche ist das akustisch schlechteste was man sich wünschen kann. Stadion ist kein Problem.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 13:29
Ich hab extra ein ? gemacht und kein !

Die Akustik in der AA ist übrigens grauslich
JoshLukas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2005, 13:34
Leute die eine Anlage hören wollen, für die ist wohl Techno nicht empfehlenswert. Leute die Musik hören wollen... naja die Geschmäcker sind verschieden.
Es gibt doch sehr wohl traumhafte Stücke aus dem Bereich elektronische Musik. Und nicht alles was elektronisch ist und einen halbwegs progressiven Beat hat ist doch auch Techno.
Aber der Beat ist, so denke ich, das Hauptproblem warum Veranstaltungen meist in geschlossenen Räumen, oder Outdoor stattfinden. Bei zu halligen Räumlichkeiten würde sonst die Musik (Techno/Dance/House/Psytrance usw.) ihre Grundstruktur verlieren.


Gruß,

Josh
Inspiron
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2005, 17:54

Bei zu halligen Räumlichkeiten würde sonst die Musik (Techno/Dance/House/Psytrance usw.) ihre Grundstruktur verlieren.


So lange sind nichteinmal die Nachhallzeiten in einer Kirche.
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 20:50
erstma grosses lob das paar antworten gekommen sind zum thema. einer schrieb in der alianz arena soll akustik sch..s..e sein, kann jemand die mal beschreiben diese akustik. in einen normalen stadion were doch ne art "doppel-knall" je bass-schlag. weil es hies techno im stadion kein probl. sorry an die techno-gegner, jeder kann effekte usw nur am besten raushören mit seiner musik. mir würde z.B. ein klass. conzert in einer kirche nix bringen. zurück zum thema, wenn im stadion nu dieser doppelknall ist würden sich die bässe ja "überholen" und überschlagen oder , das selbe bei openair-live?? z.B hello again als stimme käme hell elloh oh aga ain nn im stadion und in der kirche helloooohoohh aga agaaiiiin. ich stelle mir techno in einer kirche als reine "dröhn"-orgie vor. das die bässe mulmen und brummen usw. hab mal ne weile mir ne orgel angehört, tiefe töne haben gebrummt und waren unsauber. was sagt ihr so dazu ?? klasse were höreindrücke hier zu posten von sälen, kirchen, stadien usw. gruss@ll


[Beitrag von Discofan77 am 19. Aug 2005, 20:56 bearbeitet]
dave4004
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 21:02
Ich denke mal, dass es egal ist, ob nun Rock usw. oder saubere elektronische Beatz laufen, wenn die Akustik mies ist, dann hängt das ja nicht an der Musik.

Eine große Technoparty in einer Kirche gab es mal, ich weiß nur nicht mehr wo. Muss aber sehr geil gewesen sein. Stell dir mal 4Strings "Take me away" oder Tiesto "Adadio for strings" bei der Akustik einer Kirche vor. Gänsehaut!!!
Leider sind die großen Zeiten vorbei und es tut sich nicht mehr viel.

Gruß

David
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 21:15
kenne zwar die 2 lieder 4Strings "Take me away" oder Tiesto "Adadio for strings" noch nicht, horche ich asbald mal rein, sagtest "gänsehaut" denke ma meinst vibrations oder tiefspielende synthi-lines oder so. gehört habe ich auch ma vom techno-event in einer church, kam glaub was in sunshine-radio, aber war lange her konnte da glaub noch nicht ma tapes aufnehmen. aber meinst das dröhnen bringt feelings ?? wie gesagt leider kann ich es net selber testen und mal techno in ne kirche reinblasen also ich denke ma drööööhnt nur und wirkt dadurch unsauber im klang. auch bei rock, denke were nur brummen und dröhnen. mit dem pc experimentiere ich mit impulsantworten rum und digit soundeffekte rum, ob das was der pc da errrechnet "echt" klingt bezweifle ich. und ferner versuchen die ja mit limitern, EQs usw den hall aus Räumen oder so "raus zu ziehen". denke das die ne kirche nie "trocken" genug bekommen das musik klar und sauber käme. die meisten orchester spielen MIT dem Hall, nicht gegen den hall. im openair arbeten die mit delay-systemen. eine 2. anlage spielt gegen den hall versetzt zur haupt-pa, daher ist beim live dieser typische "doppelklang"-effekt, dieses "nachkloppn" der bässe und die "nasal" klingenden stimmen. liege ich da richtig ?? gruss@ll


[Beitrag von Discofan77 am 19. Aug 2005, 21:19 bearbeitet]
Inspiron
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2005, 21:19
Am Besten finde ich ein abgelegenes Plätzchen und Open Air!
Somit keine Probs mit Akustik
dave4004
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2005, 21:25
Mit der Gänsehaut meinte ich das Gefühl, dass du hast, wenn diese Lieder in einer Kirche laufen würden.

@Inspiron

Wenn ich den Nature One oder Sonne, Mond, Sterne mit der Mayday vergleich, dann ist mein Favorit immer noch der Sound der geschlossenen Halle. Mehr Druck, mehr Feeling.

David
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Aug 2005, 21:29
http://img208.imageshack.us/img208/7581/unitpa1cg.jpg

macht 1,4 kW Sin und ca 2.8 kW programm war nicht mal bei 1/4 lautstärke daheim. Also ne anlage were schonma da, aber keine "unbenutzte" leere kirche grins* dann wüssten wir wirklich wies klingt. denke aber mal in einer kirche ist meine kiste zu schwach. ist so als spiele ich mein mp3-player mit ohrhörern im wohnzimmer aus. ;-)


[Beitrag von Discofan77 am 19. Aug 2005, 21:34 bearbeitet]
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Aug 2005, 21:32
hallo David lese grad wars in der mayday. wie klingt es da drinne in der halle. denke schon das da druck ist der raum ist ja zu aber ist das mehr dumpf und stampfend oder mehr heller und knallend ?? wenn stimm-einlagen sind sind die trocken oder hallig usw ?? beschreibe doch ma den klang einer halle, hilft schon emenz denke ich. das soll eigentl hauptanliegen dieses threads sein villeicht hab ich dem thread falschen name gegeben grins, wenn ja ändern bitte gruss
Inspiron
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2005, 21:48

@Inspiron

Wenn ich den Nature One oder Sonne, Mond, Sterne mit der Mayday vergleich, dann ist mein Favorit immer noch der Sound der geschlossenen Halle. Mehr Druck, mehr Feeling.


War dir die Nature One zu leise



macht 1,4 kW Sin und ca 2.8 kW programm


Die Angabe Programm kannst du dir getrost ersparen! Außerdem würde ich eine Endstufe nicht mehr Spitzenpegel als RMS Pegel abverlangen.



Sieh dir mal das an!
1,4kW sin Endstufe für die Hochtöner
http://img400.imageshack.us/my.php?image=img08871co.jpg
Sieht zwar klein aus ist aber über 2m hoch.
Discofan77
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Aug 2005, 22:43
die anlage vom aufbau her schonma gesehen, ja liegt an der technik (expotional oder hornloaded etc.), die boxen sehn zwar "normal" aus aber pegel reicht um fensterscheiben zu zerstören ;-) sicher mein kasten ist der "discount" unter den PAs vom preis her. nein nature one mir nicht zu leise, es geht ja nicht um lautheit, sondern wie eine halle oder so klingt ;-) ?? gruss ps: für den heimbereich denke ich ist mein kasten schon viel zu stark :-( selbst 2 fach zimmerlautstärke keine chance, der bass wummert als hättest sonst was an. du selber hörst das net so kloppn, aber bass rausdrehn klingt techno wie......naja ohne worte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hall und Liveklang
Discofan77 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  3 Beiträge
Nachhallzeit, grundsätzliches
focal_93 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  184 Beiträge
Mensch als "Absorber" ? Oder Diffusor ?
soundrealist am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  4 Beiträge
Nachhall im kleinem Zimmer verringern
Boxen_Bauer am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  21 Beiträge
Akustik Messungen
Fabi73 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
ungleichheit der Raumabbildung
highfreek am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Straßenlärm wie reduzieren?
Dragora_ am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  19 Beiträge
Beschallung einer kleinen Dorfkirche
affho am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  6 Beiträge
Neubauplanung Akustik
snape6666 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  13 Beiträge
Bassprobleme im Wohnzimmer,Rigips oder Betonwand?
prelude2205 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597