Raumakustik noch verbessern aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Nephosl
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 23:39
Hallo Hifi´s ,

da ich hier neu bin, bitte nicht gleich mit messern werfen!

Ich habe schon einiges hier gelesen über die letzten Jahre und mittlerweile mein kleines Homerecording Studio mit diesem Wissen gefüttert. Meine Ohren empfinden die Akkustik schon als ordentlich und die Messung mit REW zeigt auch deutliche Verbesserung gegenüber dem nicht behandelten raum (vor allem im Nachhall).

Ich hätte nun 2 Fragen zur Raumakustik:

1) Nun hätte ich gerne mal eine Einschätzung von euch Profis wie ihr die Akkustik in meinen Raum so einschätzt, da ich keine Erfahrungen / Vergleiche habe zu Messungen von gut behandelten Räumen.

2) Stören tut mich beim hören vor allem der unausgeglichene Bassbereich (70Hz, 100 hz, 180Hz). Um das etwas zu kompensieren würde ich gerne noch 2 poröse Steinwolle Absorber (aus Regalen gebaut) in die Ecken neben den Boxen platzieren. Momentan habe ich schon ein paar Zylindrische da stehen (d = 31cm, h = 100cm).

Hier die stelle ich mir die Frage was mehr sinn macht:

- Billy Regal (h~200cm) + Zylinder an die Rückwand
- Kalax Regal (h~140cm) + Zylinder auf das Kalax Regal (gesamt h~240~Deckenhoch)


Danke schon mal im Voraus für eure Lesemühe

Frequenzgangrt60wasserfallRaumaufstellung mit AbmessungFront
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 15:51
Bassabsorber bringen erst was, wenn sie in einer Größenordung wie z.B. dort und größer aufgestellt werden:
https://youtu.be/Ovai9BYM1Z0?t=10
Und dann in allen vier Ecken und nicht nur vorne. Mir geht's hier nicht um Hofa sondern um die Absorbermengen/dicken.
31cm dünne Absorber wie Deine taugen eher nur als Blumentopfständer.
Nephosl
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2019, 01:15
Sehr netter post. Tolle Blumentopfständer hab ich da ja. Eine Antwort auf meine eigentliche Frage ergab das nicht. Schön dass so oft hier im Forum Superchunks mit 30cm empfohlen werden die aber laut dir wohl eher 1m (?!?) haben müssten um zu wirken? Ich will mir hier kein professionelles Studio bauen. Das wäre völlig unrealistisch.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 03:22

Nephosl (Beitrag #3) schrieb:
Schön dass so oft hier im Forum Superchunks mit 30cm empfohlen werden

Zeig doch mal.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 17:08
Ob die Teile 'was taugen oder nicht, könnte er ja einfach messen, das muss man ja nicht diskutieren. Messung mit/ohne, fertig.

Ansonsten, je mehr und je grösser (Basstraps), desto besser - logisch.

Wo man diese beiden Basstraps dann am besten platziert, würde ich auch einfach messen.
SimonSambuca
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2019, 18:05
Hi,

wie bereits gesagt, da wo Platz vorhanden ist Absorber aufstellen. Diese dann so groß wie möglich und symetrisch auf beiden Seiten.

Die beiden vorderen Ecken bieten sich an, dann am besten raumhoch. Vor dem Heitzkörper könntest Du auch unten am Boden einen Absorber machen, eventuell könnte man den auch so planen das die beiden Boxenständer nicht mehr nötig wären? Also über die gesamte Breite, in der mitte niedrig wegen dem Heizkörper und rechts/links dann so hoch wie die aktuellen Ständer.

Ansonsten sehe ich da noch freien Platz an der Decke..

Poröse Absorber kann man auch in dünne Folie packen (gelber Sack oder dünnste Malerfolie z.B.) falls der Mittel/Hochton eigentlich schon zu "trocken" ist und man nur eine Wirkung nach "unten" haben möchte. Als Staub-/Rieselschutz ein stabiles Pflanzenschutzvlies verwenden mit Stoff darüber falls keine Folie verwendet werden soll. Rockwool Sonorock ist günstig... kann man auch mit dem Messer in recht stabile Abmessungen schneiden und dann stapeln.
Aber bitte nur im Freien machen und gute Atemschutzmaske verwenden!


[Beitrag von SimonSambuca am 10. Dez 2019, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik verbessern
Baseline351 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  7 Beiträge
Raumakustik verbessern
Nucks am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  7 Beiträge
Raumakustik "verbessern"
W00LF am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  13 Beiträge
Raumakustik verbessern?
/0NAS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
TheSoundMen am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  9 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern
DEKRA am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  11 Beiträge
Raumakustik verbessern (Garage)
Ede20 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik verbessern im Wohnraumkino
Zaskar7 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  10 Beiträge
Raumakustik im Büro verbessern
Kerasto am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen