brauche Raumakustische Lösung. Danke für Hilfe.mfg

+A -A
Autor
Beitrag
Maryse7
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2020, 19:11
Ich habe Probleme mit der Akustik meines Raumes.
Es geht darum das ich stehende Wellen habe.
Und zwar extrem im Bassbereich.
Dies wollte ich nun mit Akustikproblemlöser wie Diffusoren und so weiter lösen.
Die stehende Welle entsteht bei mir durch die
parallelen Wänden meines Raumes. Besonders durch die Rückwand.
Dazu folgender Inhalt einer Internetseite:
https://www.fairaudio.de/lexikon/stehende-welle-raummoden/

Genau dieses Problem habe ich.
Mein anliegen nun: Ich wollte bis zu 100 € ausgeben. Ich möchte an meiner Rückwand Diffusoren oder halt benötigtes anbringen.
Bitte daher um Rat.
Der Größe des Raumes, das benötigste: also von Vorderer Wand bis Rückwand beträgt: 4,20 meter

Danke im Vorraus für jede Antwort.
mfG
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2020, 21:19
Übliche Diffusoren wirken nur im Mittel-/Hochtonbereich. Diffusion funktioniert im Bassbereich leider auch nicht wirklich gut, Du brauchst Absorber. Sehr grosse Absorber, weil die Wellenlängen im Bass auch sehr gross sind. Für 100 Euro könntest Du z.B. 3-4 Pakete Sonorock kaufen und zwei Ecken damit vollstellen. Besser/effektiver geht's nicht. Schöner natürlich schon, aber da reicht dein Budget nicht.
In_search_of_Sunrise
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2020, 21:19
Uiuiui, ich bringe mal 2 schlechte Nachrichten (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege) :
1. Diffusoren für den Bassbereich gibt es nicht wirklich. Das Thema ist etwas komplexer. Da bräuchtest du massive Wände um Bass diffus zu verteilen und dann würde das Problem mit der Schallbeugung kommen.
2. Mit 100 € dürftest du bei Bassbehandlung nicht so mega weit kommen. Außer du baust selber was. Und bei Resonatoren ist das glaube ich sehr aufwändig.
Scorsese
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2020, 23:48
Da helfen nur 2 Dinge: Aufstellung verändern und Klangfeldreduzierung. Beschäftige dich mal mit Lautsprecheraufstellung v.a. Subwooferaufstellung. Das einzige was aber wirklich immer hilft ist Klangfeldreduzierung bis hin ins Nahfeld. Jeder cm bringt was. Starke Modenprobleme mit Veränderungen der Akustik zu bekämpfen ist was für Profis. Die 2/5 1/5 Regel hilt auch, die immer mit einer extremen Klangfeldreduzierung einhergeht: Hörplatz 2/5 der Raumlänge von der Rückwand entfernt, Lautsprecher 1/5 von der Frontwand. Erst wenn diese Maßnahmen umgesetzt sind kann man Kantenabsorber installieren, je größer, desto besser.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2020, 03:14

Maryse7 (Beitrag #1) schrieb:
Und zwar extrem im Bassbereich.

Wonach Du suchst, ist eine Entzerrung des Basses mit einem DSP, z.B. mit einem Anti-Mode von DSPeaker oder einem miniDSP von gleichnamigem Hersteller.
Deine 100,- reichen dafür aber nicht.
Maryse7
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2020, 22:28
Tobiii2
Stammgast
Du brauchst Absorber. Sehr grosse Absorber, weil die Wellenlängen im Bass auch sehr gross sind. Für 100 Euro könntest Du z.B. 3-4 Pakete Sonorock

verlink mich mal bitte.mfg
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2020, 22:40

Maryse7 (Beitrag #6) schrieb:
verlink mich mal bitte

https://www.baustoff...ung-1000x625-mm.html
Maryse7
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2020, 15:23
sowas möchteich mir nicht an die Wand hängen...
Gibt es nicht was besseres... das mit Kantenabsorber hört sich gut an...
Gibt es nicht was für die glatte Wand wie die Kantenabsorber?
13mart
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2020, 16:17

Maryse7 (Beitrag #8) schrieb:
sowas möchteich mir nicht an die Wand hängen...

Man stellt sowas üblicherweise in die Raumecken ...

Gruß Mart

p.s. Oder man nimmt ein DSP, das hilft auch.
BjoernMZ
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2020, 16:34
ich hab gestern mal in einer meiner Musikzimmer Ecken gestanden und den 2kg kleinen,dreieckigen, Basotect Bassabsorber einfach mal hochgehoben und aus der Ecke rausgehalten...
selbst das teil absorbiert richtig gut...Die Mode ist komplett weg mit dem Teil. Meistens braucht man da mehr Masse in der Ecke.

https://www.eurokust...lgrau-mebasstop.html

nur auf dem Bild vom Hersteller steht er falsch...die Zacken müssen in die Ecke Zeigen..
Das dreieck muss in den Raum zeigen...

Ich habe übrigens die Anlage diagonal im Raum und in der Ecke hinterm hörplatz einen kleinen Gang 1m, die Tür, und dann einen ewig langen Flur..die Moden habe ich eher im Flur, also egal😉bei quatratischen Räumen ist eine Diagonale Anordnung von Vorteil, wenn die Symmetrie möglich ist..


[Beitrag von BjoernMZ am 12. Feb 2020, 16:45 bearbeitet]
Maryse7
Stammgast
#11 erstellt: 17. Feb 2020, 01:13
Habe mir den bestellt:
https://www.eurokust...lgrau-mebasstop.html

Danke.

Trotzdem finde ich die Rückwand ganz schön leer.
Was kann man da so sinnvolles anbringen.

mfg
BjoernMZ
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2020, 02:01
Ich hoffe auch das die reichen...das ist so das minimalste was es an Basstraps gibt...einer Pro Ecke an der Rückwand?oder hast du 2 bestellt.?
Maryse7
Stammgast
#13 erstellt: 17. Feb 2020, 18:05
Erst mal nur eine, zum ausprobieren.
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2020, 21:48

Maryse7 (Beitrag #11) schrieb:
https://www.eurokust...lgrau-mebasstop.html

Der Link ist kaputt. Das ist wohl der da: https://www.eurokust...lgrau-mebasstop.html
Laut
https://www.heimkino-praxis.com/absorber-material/
bewirkt der im Bass nur marginal etwas, zu dünn. Basotect besitzt mit ca. 14kPa*s/m² für Bassabsorber auch gar keinen geeigneten Strömungswiderstand. Der müßte geringer sein, z.B. der von Rockwool Sonorock mit 6kPa*s/m². Sonorock darf nicht vom Boden bis zur Decke gestapelt werden, da es sich unten sonst verdichtet und sich die Wirkung im Bass verringert.
Penny09
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2020, 22:05

BassTrap (Beitrag #14) schrieb:

Maryse7 (Beitrag #11) schrieb:
https://www.eurokust...lgrau-mebasstop.html
...Sonorock darf nicht vom Boden bis zur Decke gestapelt werden, da es sich unten sonst verdichtet und sich die Wirkung im Bass verringert.


Aber gerade auf der Heimkino Seite empfehlen sie doch deckenhoch. Ich habe mich ja gerade intensiv mit dem Bau von Basstraps beschäftigt und habe eigentlich immer gelesen je höher desto besser. Hast du einen Link zu einem Artikel der das widerlegt? Das ist nicht provokant gemeint. Eher wirkliches Interesse. Ich war auch sehr überrascht wie stark die unteren Platten gestaucht werden. Wobei ich glaube dass sie das auch schon beingeringer Höhe werden. Ich habe ja nur bis 1,90m gestapelt.
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2020, 22:20
Mit deckenhoch Stapeln meine ich einen Stapel vom Boden bis zu Decke ohne Zwischenfächer. Sorgt man für z.B. zwei Zwischenfächer, reduziert sich die Last auf ein Drittel, weil es dann drei Stapel sind.
Maryse7
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mrz 2020, 19:59
Er war schon längst angekommen. Irgendwie bringt der nicht wirklich viel....
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:24

Maryse7 (Beitrag #17) schrieb:
Er war schon längst angekommen. Irgendwie bringt der nicht wirklich viel....

Ach... Tja, davon brauchst Du etwa 24 St., dann tut sich merklich 'was im Bass. Schrieb ich nicht in Post #2 dass Du sehr grosse Absorber (Mehrzahl) brauchst?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2020, 20:35
@TE
womit hörst du denn Musik, wenn es vom PC kommt gäbe es noch kostenlose Alternativen.

Zum Beispiel Windows Equalizer APO, oder zusammen mit REW.

Für foobar2000 gäbe es noch den Math Audio RoomEQ.

Dazu bräuchtest du noch ein möglichst kalibriertes Mikro.
Das Mikrofon würde ich dir eh empfehlen, auch um den Ist-Zustand erst einmal festzustellen, bevor da wild Zeug angeschafft wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustische Optimierungen
hesinde2006 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
Raumakustische Maßnahmen REW
Atent00 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  39 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung, Raumakustische Maßnahmen, keine tiefen Töne am Hörplatz
MichaK1986 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  7 Beiträge
Suche Lösung für Bassreflex
Kenny2005 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  15 Beiträge
Brauche Lautsprecher-Beratung für Heimkino
ruleroftheearth am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  23 Beiträge
DBA (Double Bass Array) - Ist das ein Wundermittel gegen raumakustische Bassprobleme?
Konstantin am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  20 Beiträge
HighEnd fähige InWall Lösung gesucht.
sealpin am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  15 Beiträge
DRC - suche Lösung für mein Setup
magnetonic am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  16 Beiträge
problematische Aufstellungssituation - Lösung?
JohKraus am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Brauche Tipps für meinen Raum
Dragon777 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907