Mächtiges Problem mit Sub

+A -A
Autor
Beitrag
ESX_V._1000D.
Stammgast
#1 erstellt: 26. Aug 2005, 18:11
hallo
ich habe mir ein Sub selbst gebaut 18" und in Eckaufstellung
mein problem ist das ich rigips wände habe denn jetzt verbrieren die wände wie sau und hinter sub rattert es exterem was kann ich tun ic dachte an ingeeine dämpfung hintern Sub und vielecht ein stück an der seite das der schall nciht so doll auf die Wände übertragen wird:?

wenn mir einer erklärt wie ich ein bild poste dann poste ich eins

jetzt hab ich endlich mal einen Sub der richtig drückt und jetzt bricht alles zusammen

ich hoffe ihr habt eine Lösung
ozonHans
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Aug 2005, 18:39
Vielleicht den Sub so weit weg von allen Wänden rücken, wie möglich, am besten in den Raummittelpunkt. Entkoppeln sollte auch was bringen, z.B. Sub an Seilen aufhängen. Evt. auch mal die Übernahmefrequenz erhöhen (Vibration der Wände bei einer best. Frequenz oder so.) Alles, was vibriert so gut festschrauben, wie geht.

gruss
ozon
ESX_V._1000D.
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2005, 19:20
noch mehr verschrauben geht nicht und aufhängen keine chance und spikes auch schwirig den da gewicht beträgt 60-70 kg
frequenz erhöhen brint nichts da der sub luft ohne ende bewegt sowas habe ich auch noch nicht erlebt selbst meine augen zittern ichsehe nur alles verschwommen
ozonHans
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 19:29
Ich hab´noch was - Lautstärke leiserdrehen. Als bei mir die Tür vibriert hat, habe ich den Sub einfach von Tür weggestellt und Tür vibrierte nicht mehr.

gruss
ozon


[Beitrag von ozonHans am 26. Aug 2005, 19:30 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2005, 19:34
Hab 4 von vier mal gemauerte wände ^^ nur die schräge wackelt ^^

Naja... wenn du das ding in die ecke stellst kannste die ecke mit holzplatten "nachbauen" dann 2 cm weg davon so das einer kleiner luftschlitz zur wand endsteht, so fängt das holz viel druck ab
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2005, 08:35
eine extreme, aber sehr hilfreiche Maßnahme: Bau noch 3 weitere dieser Subs. Wenn du in jeder Ecke einen aufstellst (besser noch symmetrisch an den Stirnwänden), und die hinteren Phasenverdreht angesteuert werden, dann hast du zwar genausoviel Druck wie vorher, aber kein Dröhnen usw mehr


PS: was für ein 18er Chassis verwendest du? (Frage interessehalber, da ich mir auch ein 18er Sub bauen will)
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2005, 09:25

ESX_V._1000D. schrieb:
18"


Hmm?

Wie groß ist denn der Raum?
Wo ist der Raum? (gesehen auf´s Haus)
Warum steht der Sub in der Ecke?

cu
ESX_V._1000D.
Stammgast
#8 erstellt: 27. Aug 2005, 17:02
es ist der Eminence omega pro 18

26m2

oben Dachschrägen ohne ende

ich denke aus ecke strahlt der sud am besten
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2005, 17:19
Ei Gewalt der ist aber groß!
Wo haste den denn reingebaut?
In einen Schrank?
Minimum 150 Liter?
Und dann in der Zimmerecke?
Wundert mich, dass es bei dir noch nicht reinregnet.

Das Teil ist imho viel zu groß für so einen kleinen Raum.
Hattest besser zwei kleine bauen sollen.
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2005, 17:22
zu groß gibt's nicht, technicsteufel
technicsteufel
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2005, 17:26

derboxenmann schrieb:
zu groß gibt's nicht, technicsteufel :D


OK, damit kann ich leben.
Dann ist das Zimmer halt zu eng!
Raptor42
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 07:51
Bevor ich ein neues Thema dafür aufmach, schieß ich den Thread hier lieber nochmal auf die erste Seite

Meine Frage wäre; bringt das mit den Seilen auch bei kleineren Subs eine Klangverbesserung wenn man zB Dröhnen bei gewissen Frequenzen hat?
Und hat die Seillänge Einfluss auf die Frequenz die dadurch "entdröhnt" wird?
Peet01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2006, 21:10
Hallo,

ein Subwoofer sollte eigentlich nicht dröhnen. Tut er es dennoch kann er eigentlich nur falsch eingestellt sein.

Der Subwoofer soll einen sauberen Bass ausgeben zu dem Zeitpunkt an dem er es soll. Den Subwoofer unendlich hochzustellen bringt nichts außer schlechten Bass und "dröhnen". Ergo. Subwoofer vernünftig einstellen und das Dröhnen hört auf. Und es ist dann immer noch genügent Bass vorhanden.

Gruß
Peet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Problem
SelmerC am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  18 Beiträge
Sub Positionierung(mit Grundriss)
jointhedarkside am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Akustikprobem mit Sub lösen?
mwiemikel am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  12 Beiträge
Sub gegen Basslöcher/Raummoden ?
DigiDummie am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Tür vibriert durch Sub
Klassikliebhaber am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Sub-Aufstellung
larola am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  11 Beiträge
Aufstellung Sub
AmINos am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  10 Beiträge
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Sub aufstellung
juiced30 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Sub aufstellung ?
daniel_48599 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837