Sub gegen Basslöcher/Raummoden ?

+A -A
Autor
Beitrag
DigiDummie
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2006, 09:48
Da ich durch Raummoden/Basslöcher in der Mitte des Raums zu leiden habe und das Problem durch keine Aufstellung in den Griff bekomme, habe ich überlegt, ob ein subwoofer helfen könnte das Problem zu lösen.
Könnte es durch die Unterstützung eines sub möglich sein, vorausgesetzt er ist geschickt aufgestellt, den Abfall im tieffrequenten Bereich in der Mitte des Raums zu verringern?

Desweiteren, wie kann ich den sub in Stereo betreiben, ohne auf Pure/Direct Audio (Onkyo 702) zu verzichten? Gibt es da keine andere Lösung als einen passiven Betrieb?


[Beitrag von DigiDummie am 06. Aug 2006, 09:51 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2006, 10:07
Hallo

Wenn du bei der Austellung des subs mehr Freiheit hast als bei den Front LS ist eine Verbesserung möglich. Besser sind allerdings zwei identische Subs.

Wenn bei Pure/Direct die Preouts nicht funktionieren, kannst du den sub nicht via line in anschliessen. Beim Anschluss an den Lautsprecherausgängen (sofern der sub solche hat) läuft er aber trotzdem aktiv.

Für Details bezüglich Anschlussmöglichkeiten:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28


Gruss deathlord
DigiDummie
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2006, 11:11
Okay, Danke.
Also wenn ich den sub über die high-lvl inputs anschließe und die fronts an dessen high-level-outs, dann wird einfach nur das vom AVR verstärkte Signal für die fronts durchgeschleift.
Wenn der sub aber aktiv läuft, wird dann am sub nicht ein zweites Mal verstärkt?! Kapier ich nicht, geht aus dem link auch nicht hervor.
Wenn er passiv wäre verstehe ich es, dann würde er einfach über seine Weiche die tiefen Frequenzen ausgeben und die anderen an die angeschlossenen LS weiterleiten.
Aber wenn er _aktiv_ läuft, wie du sagst, dann wird doch nochmal verstärkt, denn das Signal das ankommt ist doch schon verstärkt.
Oder wie oder was?
deathlord
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2006, 12:50
Ja, das ist richtig, das Signal wird noch einmal verstärkt

Der sub stellt im Bassbereich für den AVR einen sehr grossen Widerstand dar, so dass dieser hier nicht belastet wird sondern nur der Verstärker des subs. Die höheren Frequenzen werden durchgeschleift.
DigiDummie
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2006, 11:56
Ok, hab ich soweit verstanden.
Gibt es denn einen nennbaren Nachteil durch diese Anschlussart gegenüber direktem LFE/pre-out Anschluss?
Muss ich dann eigentlich im avr setup Sub auf ON stellen? Bei high-lvl Anschluss müsste das doch keine Rolle spielen...oder?
deathlord
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 20:33
Bei der Verwendung des pre out wird im AVR aktiv gefiltert, sonst ist zumindest der highpass im sub für die Front-LS passiv und wahrsch. nicht besonders steil. Je Schaltungskonzept, Trennfrequenz und Einstellungsmöglichkeiten ist die eine oder andere Variante besser.
--> ausprobieren!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtz gegen Raummoden
Injen am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  10 Beiträge
Schräge Wände gegen Raummoden?!
rapherent am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Aufstellungsoptimierung gegen störende Raummoden
SaschaA am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  6 Beiträge
Akustikwürfel gegen Raummoden
The_Plug am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  3 Beiträge
Basslöcher! Akustikexperte - Home Service?
Sabian am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  16 Beiträge
Raumakustik verbessern, speziell Basslöcher
X-TR4 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
Raumteiler (Regal) effektiv gegen Raummoden?
trader2 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  9 Beiträge
Basslöcher ? kann man dagegen eigentlich nix tun?
Barnie@work am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
Was gegen Raummoden tun? Nichts hilft.
terrorhai am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  44 Beiträge
Raummoden beseitigen
PeterBox am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326