Basslöcher! Akustikexperte - Home Service?

+A -A
Autor
Beitrag
Sabian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2004, 10:50
Hallo Leute,

ich habe einen anderen Thread bezüglich des Neu-Erwerbes von LS hier im Forum geöffnet.
http://www.hififorum...um_id=30&thread=6153

Beim Rumprobieren der Raumgestaltung( ich bin gerade umgezogen - und meine Frau hat ein gewichtiges Wort mitzureden was wo stehen darf - wie immer )
ist mir absolut drastisch aufgefallen , dass ich offensichtlich starke stehende Wellen im Bass habe. Problem ist wahrscheinlich auch das der Raum quadratisch ist ( Beschreibung im Tread oben)

Wie gesagt, da ich mir neue Speaker kaufen möchte, ( derzeit stehen Monitor Audio S8 od. S10, Kef XQ5, und ( trau's mich gar nicht sagen) Canton RC-L in der engeren Auswahl) suche ich einen Akustiker od. sonstigen Aufstellungsspezialisten, der in meinen 4 Wänden bei der Problemlösung Basslöcher helfen kann. Natürlich nicht umsonst - versteht sich.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich hier ein JPEG reinstellen kann , würd ich den Raumplan zeigen können


Kennt ihr jemanden im Raum München, der mir da helfen kann?

Danke an alle für Eure Unterstützung,
Sabian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 09:15
Hallo, ??

Gibt es keinen der etwas über Akustiker, bzw. Service zum Einmessen, Stehende Wellen erkennen & beseitigen in den eigenen 4 Wänden weiss?

Kann doch nicht sein, dass dies eine Marktlücke ist?


Meine Frage ist wirklich ernst gemeint, wer macht sowas im Raum München?

Danke für Eure Antworten
Albus
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 10:16
Tag,

doch, als Leser der "Production Partner", einer Fachzeitschrift der Studiotechnik, kann ich einen Hinweis geben: www.concept-a.net . Das Unternehmen berät auch bei der Gestaltung von privaten Hörräumen für Zwecke der High Fidelity. In der PP ist das Beratungs- und Planungsunternehmen immer wieder einmal als Projektmacher genannt und die Arbeitsweise geschildert. Ein Kontakt sollte sich lohnen.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 21. Sep 2004, 10:17 bearbeitet]
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 11:13
Hallo,
stehende Wellen ( und damit " Berge und Täler " im Frequenzverlauf ) sind eine Folge der Reflektionen von Begrenzungsflächen und damit in Wohnräumen " normal " und schwerlich vermeidbar.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 11:16

Sabian schrieb:


Meine Frage ist wirklich ernst gemeint, wer macht sowas im Raum München?



Hallo,

wenn ich richtig informiert bin hilft dir in München auch

www.fairland-cinema.com

Markus
MLuding
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 11:16
Hallo,

schau mal hier rein:

http://www.r-t-f-s.de

die bieten die gleichen Produkte und den gleichen Service wie Fast-Audio (die gleichnamigen Absorber werden Dir wahrscheinlich was sagen...).

Ich hatte Herrn Shahlawandian zu meinem Raum telefonisch befragt und ihm dann die CARA-Files sowie Fotos zugeschickt. Wenige Tage spaeter kam dann das korrgierte CARA-File zurueck und einem Vorschlag fuer diverse Absorber und deren Platzierung. Dieser Service ist inklusive!!! zudem hast Du ein 30 taegiges Rueckgaberecht falls es ncihts gebracht haben sollte!!!

Die kommen aber sicher auch zu Dir nach Hause und messen den Raum aus.

Gruss
Martin
Sabian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 11:54
Toll, vielen Dank für Eure Antworten, ich dachte schon ich muss hier verhungern

@ Markus

Anscheinend ist Fairland in Bochum zuhause und ansässig. Leider nicht in München. Trotzdem Dank
Zu meinem anderen Thread ( LS Kauf) bin ich inzwischen stark tendenziell bei den JM Lab Electra 726/736 gelandet. Hab sie angehört und hat mich schon begeister. Die von dir empfohlene Monitor Audio S8 habe ich noch nicht gehört. Bin aber inzwischen in einem anderen Budget gelandet ( kommt davon ;-) Das entspricht wohl dann eher der Gold Reference Serie?


@MLuding
klingt interessant, Ich werde Herrn Shahlawandian ( schwerer Name ;-) kontaktieren. Danke
Wie zufrieden warst oder bist Du denn mit den Anpassungen deines Raumes?
Fast-Audio ist ein Begriff, klar.


@ Wolfi
Ja, das ist mir leider nur zu bekannt, kann ja auch schlecht das Haus umbauen. Aber einfach so hinnehmen kann und will ich auch nicht. Vor allem da es ja Lösungsmöglichkeiten gibt.
Frage ist dann nur immer, wie und was sagt die Frau dazu im Sinne von "Oh Gott, das kommt mir hier nicht rein"


@Albus:
Der Tipp klingt gut, vor allem da sie in München sitzen. Da werd ich auf jeden Fall reinschauen, bzw. Kontakt aufnehmen.


Nochmals Danke an alle , bin echt begeistert von Eurem Engagement. Toll.


Ich werde hier auf jeden Fall berichten, was ich getan habe und was es dann gebracht hat. Sobald die Entscheidung der neuen Speaker komplett getroffen ist ( in spätestens 2 Wochen ) muss noch ein paar anhören.


[Beitrag von Sabian am 21. Sep 2004, 11:56 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Sep 2004, 13:04

Sabian schrieb:
@ Markus

Anscheinend ist Fairland in Bochum zuhause und ansässig. Leider nicht in München. Trotzdem Dank
Zu meinem anderen Thread ( LS Kauf) bin ich inzwischen stark tendenziell bei den JM Lab Electra 726/736 gelandet. Hab sie angehört und hat mich schon begeister. Die von dir empfohlene Monitor Audio S8 habe ich noch nicht gehört. Bin aber inzwischen in einem anderen Budget gelandet ( kommt davon ;-) Das entspricht wohl dann eher der Gold Reference Serie?


Hallo,

der Akustik-Experte von Fairland kommt soviel ich weiss aus München! Also nicht immer vom Standort auf andere Dinge schliessen.

Die Electra entspricht eher der Gold Reference Serie. Kannst dir ja dennoch mal eine Gold Reference 60 gegen eine Monitor Audio Silver S8 bei
www.hifi-weiler.de anhören. Der macht im übrigen auch viel mit akustischen Elementen von RTFS oder Fast.....

Markus
Sabian
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2004, 13:21
Hi Markus,


na ja, wenn man natürlich über solch Insider Wissen verfügt, da steht unsereins als Normalbürger natürlich aussen vor. Aber der Hinweis ist natürlich gerne angenommen.

Das mit der Reference hatte ich mir schon gedacht. ich werd auf jeden Fall bei Weiler vorbeischauen, und Dich nicht unerwähnt lassen. Hoffentlich sind die Dir auch gut gesonnen ?

Grüsse vom Oktoberfest
Sabian


[Beitrag von Sabian am 21. Sep 2004, 13:25 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Sep 2004, 13:23

Sabian schrieb:
Hoffentlich sind die Dir auch gut gesonnen ? ;)


Hallo,

kannst ja dann meine Schulden dort bezahlen.

Markus
Sabian
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Sep 2004, 13:29

kannst ja dann meine Schulden dort bezahlen


Wenn ich nach dem LS Kauf und der Hörraumoptimierung dann nicht selber betteln gehen muss........

Sabian
larry55
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Sep 2004, 13:32
Das gehört zwar nicht unbedingt hierher , aber immer wieder fällt mir doch der unglaublich starke "Frauenaspekt" auf .

Tut mir leid , aber bei einem Satz wie : " Das kommt mir hier nicht rein .... " ist meine Reaktion definitiv : " aber selbstverständlich kommt das hier rein.... " .

Alle , aber auch alle anderen Reaktionen müssen einfach völlig unverständlich bleiben , oder ist es seit einiger Zeit en vogue , dass der Hifi-Fan vor seiner Frau " zu Kreuze kriecht " ? .

Ein bischen vernünftige Kommunikation löst alle Probleme .

greetz
Sabian
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2004, 13:55
Keiner spricht hier von zu Kreuze kriechen oder ähnlicher Interpretation.

Allerdings ist ein Macho-Auftreten (so versteh ich es zumindest) auch nicht zielführend. Im Sinne von "Ich (Mann) bestimme und du (Frau) hast zu gehorchen".
Na da hätte ich schon so meine Probleme damit.

Mit vernünftiger Kommunikation hast Du wohl recht und meine volle Zustimmung. Frage ist auch immer, wer sendet auf welchem Kommunikationskanal und wer empfängt auf welchem "Ohr".
Falls unverständlich - hat was mit Kommunikationspsychologie nach Paul Watzlawick und Gesprächs- & Konfliktlösung nach Thomann zu tun. Aber das würde hier wirklich zu weit führen.

Aber wie heisst es doch so schön "Gut Ding will Weile haben" . Und wie das Wort ja übersetzt sagt; Kommunikation funktioniert in beide Richtungen - gemeinsam - und nicht durch "Aber selbstverständlich kommt das hier rein". Das nennt man eher Monolog

Nix für ungut

Sabian


[Beitrag von Sabian am 21. Sep 2004, 14:44 bearbeitet]
MLuding
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Sep 2004, 18:13
Hallo Sabian,


@MLuding
klingt interessant, Ich werde Herrn Shahlawandian ( schwerer Name ;-) kontaktieren. Danke
Wie zufrieden warst oder bist Du denn mit den Anpassungen deines Raumes?
Fast-Audio ist ein Begriff, klar.


Bisher habe ich meinen Raum nur mit CARA 2.2 berechnen lassen und ihm (ich hatte den Namen des Herrn S. uebrigens einkopiert.. ) Fotos zugeschickt. Auf dieser Basis hat er dann zuerst in CARA teilweise die Oberflaechen in meinem Raum korregiert und dann - in CARA - den Raum mit und ohne CARA neubrechnet und mir das Ergebnis zugemailt. Ich habe bei ihm aber noch nicht bestellt (was ich aber noch machen werde), da ich zur Zeit noch mit einem Messmikro und verschiedenen Programmen versuche meinen Raum bzgl. Frequenz und Nachhall auszumessen da ich CARA nicht ganz traue....

Da ich die Absorber aber bei Nichtgefallen ja innerhalb 30 (!) Tagen zurueckschicken kann besteht hier kein Risiko...

Gruss
Martin
Sabian
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2004, 10:00

Albus schrieb:
Tag,

kann ich einen Hinweis geben: www.concept-a.net . Das Unternehmen berät auch bei der Gestaltung von privaten Hörräumen für Zwecke der High Fidelity. In der PP ist das Beratungs- und Planungsunternehmen immer wieder einmal als Projektmacher genannt und die Arbeitsweise geschildert. Ein Kontakt sollte sich lohnen.

Albus


Hallo Albus,

wollte Dir mal einen Stand der Dinge geben, bezüglich Deines Tipps "Concept-A" . Ich hatte direkt anschliessend per Email Kontakt aufgenommen und meine Anfrage entsprechend formuliert. Auch mit der Bitte um Antwort, falls sie damit nichts am Hut haben sollten bzw. ich als privater zu uninteressant bin. Natürlich anders formuliert ;-)
Also, habe bis heute kein Feedback erhalten, . Ich meine Null-Komma-Nix. Schade.

Falls sich was tut geb ich dir Bescheid, ob man es Sinn macht den Tipp aufrechtzuhalten.

Grüsse & trotzdem herzlichen Dank

Sabian
Albus
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2004, 09:45
Morgen Sabian,

soetwas macht einen ratlos. Oder - Urlauber?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 27. Sep 2004, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub gegen Basslöcher/Raummoden ?
DigiDummie am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  6 Beiträge
Raumakustik verbessern, speziell Basslöcher
X-TR4 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
Basslöcher ? kann man dagegen eigentlich nix tun?
Barnie@work am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
Basslöcher (30-40 / 60-90 Hz)
bastianse am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Home Studio einrichten
markstück am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Weniger Hall im Home-Office
Chrissi1001 am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  7 Beiträge
Mansard home "studio" ordnung/dämpfung hilfe
slajmerr am 24.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  37 Beiträge
Hilfe zur Monitor-Platzierung/Orientierung im Home-Studios
darrien am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  5 Beiträge
Home-Kino und Musik-Raum 4x5 Meter: Was beachten?
Acurus_ am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  3 Beiträge
Lautsprecherpolung in gewissen Fällen egal?
das_n am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen