Hilfe zur Monitor-Platzierung/Orientierung im Home-Studios

+A -A
Autor
Beitrag
darrien
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 01:50
Hallo Community!

Bisher habe ich mich wenig mit Raumakustik beschäftigt, da meine Anlage ohnehin keinen sonderlich professionellen Ansprüchen genügte. Mittlerweile habe ich aber in Sachen Equipment aufgerüstet und weil ohne Raum auch das Equipment nicht taugt, habe ich mich die letzten Tage hier und bei Casakustik auch etwas mit dem Thema Raumakustik befasst.

Insbesondere machen mir die Flatterechos im Hochtonbereich zu schaffen. Diese hallen immer noch recht stark nach.

Erstmal dazu, wie mein Raum bis vor kurzem ausgesehen hat. Der Raum ist 360x360x240m, wobei die Einbuchtung nicht miteingerechnet wurde:

Studio: Ehemalig

Nun habe ich das Ganze mittig aufgestellt, um mehr Symmetrie und ausreichend Abstand von den Wänden zu gewinnen. Ausserdem habe ich die zwei Plattenregale (jeweils 2m hoch) in etwas amateurhafte 2D-Diffusoren umgewandelt, indem isch die Schallplatten bündelweise unterschiedlich weit rausgezogen habe. Jede horizontale Lage ist dabei leicht links oder rechts kippend:

Studio: Derzeitige Aufstellung

Hier stellen sich mir nun erste Fragen, wie ich weitermachen soll. Auf alle Fälle möchte ich die Monitore noch auf eigene Ständer stellen. Aber hier erstmal die Fragen:

1. Das Fenster und die Tür lassen sich nicht drehen. Der Studio-Tisch hingegen schon. Steht der so richtig? Oder sollte das ganze gedreht werden, damit ich die "Vinyl-Diffusoren" hinter mir habe? Vor dem 180°-Dreh habe ich insbesondere deshalb Angst, weil ich nicht weiss, ob ich die Ausbuchtung der Wand besser hinter mir oder vor mir haben soll. Oder nur eine 90°-Drehung und ich hab sie auf der Seite? Mit Drehung sähe das Ganze ja dann folgendermassen aus, wo mich die Ecke irgendwie stört:

Studio: Variante für zukünftige Aufstellung

3. Macht folgendes Sinn und hilft das Abgesehen von der allgemeinen Aufbesserung der Akustik auch gegen die Flatterechos?

Ich habe mir die Basotect-Absorber angeschaut und würde mich wohl dafür entscheiden. Im Verhältnis pro 1 3cm-Absorber jeweils 3 10cm-Absorber. das aus dem Grund, weil gemäss Messungen im Casakustik-Forum die 10cm-Absorber unter 600Hz stärker absorbieren als darüber. Ergo sollte ich so die Ungleichmässige Absorbtion der Frequenzen etwas ausgleichen können. Und aussehen könnte das Ganze dann in etwa so, wobei rote Absorber "muss sein" und gelbe Absorber "könnte man auch noch machen" wäre. Auch hier wird eine 180°-Drehung eher Schwierig vorstellbar (Diffusoren/Absorber sind schlechter Platzierbar).

Studio: Variante für zukünftige Aufstellung mit Material

So... das wär in etwa mein derzeitiger Stand nach viel Lesen und Grübeln. Deshalb hoffe ich, dass mir nun jemand weiterhelfen kann, der nicht nur viel gelesen, sondern eben auch schon viel aus Erfahrung gelernt hat :-)

Besten Dank für eure Mithilfe!

Darrien
darrien
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Nov 2010, 14:21
Hat niemand eine Antwort?

Sind ja eigentlich ganz grundsätzliche Fragen...

1. Unebenheit in der Raumsymmetrie lieber hinter mir oder vor mir?
2. Diffusoren in den Ecken sinnvoll oder wohin sonst damit?
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2010, 15:56
Diffusoren gehören bei 2-Kanal direkt an die hintere Wand. Sie sollen die Soundbühne beleben. Wegen der Tür musst du wohl um 90 Grad drehen.

Absorber gehören an die Seite und vordere Wand gemäß Spiegelprinzip, also neben und hinter die Lautsprecher. Diese minimieren Reflektionen.

Ich würde also die Lautsprecher vor die linke Wand stellen und die rechte mit den Diffusoren mittig bearbeiten.

Ungefähr so: studio-variante-fur-zukunftige-aufstellung-mit-material_16222 Die Diffusoren im unteren Teil können weg.


[Beitrag von bartman4ever am 09. Nov 2010, 15:58 bearbeitet]
darrien
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 12:58
hi bartman!

besten dank für die antwort. damit kann ich was anfangen!

die raumsymmetrie spielt also keine so grosse rolle, sofern die absorber entsprechend platziert wurden? hatte bisher vor allem darauf geachtet.

was mir aber aufgefallen ist:

du sagst platzierung der absorber gemäss spiegelprinzip. dann stehen aber zumindest die seitlichen absorber falsch. die müssten dann ans fenster und auf der anderen seite quasi in den freien raum oder? macht das sinn?
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 15:56
Die Raumsymmetrie spielt schon eine Rolle. Aber in einem quadratischen Raum macht obige Aufstellung absolut Sinn.

Die Absorber etwas näher an die Speaker oder diese etwas näher an die Wand. Das kann man nur im Raum direkt entscheiden. Meine Anordnung ist nur ein Näherungswert.

Den Absorber unten vor dem Tisch kannst du auch weglassen. Dann hast du aber eventuell eine Reflektion des Tisches.

Vor dem Fenster kannst du auch Bühnenmolton mit 300g/m² benutzen. Am besten mit 2-facher Faltzugabe.

Am besten auch mal mit Carma oder einem ähnlichen Programm am Hörplatz messen. Da weiss man dann schon sehr gut, wo die Probleme sind und kann diese gezielt angehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur Absorber platzierung?
Sir_Ocelot am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Orientierung feststellen
largpack am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  3 Beiträge
Platzierung Lautsprecher im Raum
Midelfix am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Centerbox "Platzierung "
PasterTroy am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Platzierung Wandabsorber
Apfinki am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  7 Beiträge
Frage zur Platzierung der Surround Lautsprecher
Turkishflavor am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  9 Beiträge
7.1 Lautsprecher Platzierung?
MrWichtig am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  23 Beiträge
Platzierung von 4 Subs
focal_93 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  70 Beiträge
Platzierung der Subwoofer
Yavem am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Helmholtz-Platzierung - Total verwirrt!
HiFi-Pizza am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302