Absorberflächen in abhängigkeit von Winkel

+A -A
Autor
Beitrag
Rambo84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2020, 12:22
Hallo zusammen,

ich bin gerade an meiner Heimkinoplanung und brauche einen Rat von euch.

Ich habe mir überlegt Absorber in Abhängikeit von Ein- und Ausgangswinkel zur Wand grafisch darzustellen um hier eine Sinnvolle Aufstellung meiner Absorber plannen zu können. (Abstrahlwinkel der Lautsprecher bei 60 Grad und dann bis diese nicht mehr Relevant von der Wand weitergeleitet werden.

Hier habe ich als Beispiel meinen Center Lautsprecher.
Center

Also da ich im roten Bereich meine Sitzflächen plane würde ich jetzt alle diese reflektionen, welche von der Wand aus ausgehen verhindern. Die Frage ist jetzt bis zu welcher Höhe die Absorber sinn machen ich würde mal aus dem Bauch herraus sagen mindestens in der Höhe der Membranflächen ( wenn man die Draufsicht wählt)

center 2

Wenn ich jetzt anfange den Radius der Lautsprecher mit den "Strahlen" nach unten zu ziehen und die Abstrahlwinkel aufzeichne fangen diese an wild im Raum sich zu verteilen und ich würde sagen das ist doch schon einen Ebene wo man eher Diffus arbeiten sollte oder ?

Ich will das Heimkino auch nicht totdämmen, da ich auch regelmäßig Musik hören möchte würde ich gerne noch etwas Dynamik im Raum haben, aber ohne die Störenden erstreflextionen die ich jetzt momentan habe.

Danke und Grüße
T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software zur Lautsprecherposition in Abhängigkeit zu raummoden?
Christine85 am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  10 Beiträge
Boxenstllung: XYZ, Winkel ???
kleinenbremer am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  13 Beiträge
Regal = Wand ? // und Winkel der Boxen
V200 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer im 90°-Winkel zueinander Aufstellen?
Schmids-Gau am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Verbesserung der LS-Aufstellung (vormals: "Abhängigkeit der Räumlichkeit vom CD-Player?")
Andy2211 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  78 Beiträge
Schallkanal für 90°-Umlenkung mit Bogen oder 45°-Platte ?
Blaubeer am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
Dämmkeile woher bekommen ? Oder selber machen=
kurvenjaeger am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Maximaler Treiberabstand
deathlord am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  31 Beiträge
Wie ist eure Lautsprecheraufstellung
Frankster am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  15 Beiträge
Wo wird der Diffusor an der Wand befestigt?
funnystuff am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder885.314 ( Heute: 46 )
  • Neuestes MitgliedWolfgang_Die
  • Gesamtzahl an Themen1.475.867
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.063.067