Raum Nachhall messen für verschiedene Frequenzen. Welche SW?

+A -A
Autor
Beitrag
Christine85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2020, 11:00
Hallo,

Wie (mit welcher APP/ Software) kann man den Raum nachhall abhängig von der Frequenz messen?

Die Gängigen Apps die man gleich findet sind immer nur "Klatschen" und dann sagt die App "1,8s - kaufen Sie jetzt hier Absorber hersteller XY".

Ich hätte aber gerne ein Diagramm mit Frequenzen auf der x Achse und Nachhall in s auf der Y-Achse um das etwas zielgerichteter anzugehen. Perfekt währe eine APP die per BT die Testtöne ausgibt und dann per Mikrofon einfach den Nachhall misst.

Leider finde ich aber keine entsprechende Software. Kennt jemand eventuell eine?
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2020, 15:13
Christine85
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2020, 16:01
Danke.
Schade dass es das nicht als app gibt, Handy ist halt deutlich mobiler als ein PC...

Der Wasserfall dort zeigt mir nur die ersten 300ms an. Ich finde leider (auch in der Hilfe) keine Einstellung, wie ich das Zeitintervall verlängern kann. Weiß das zufällig wer?
yordi
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 16:25
Hallo Christine85,

rechts oben in der Ecke beim Wasserfalldiagramm gibt es eine Schaltbutton "Controls", darauf klicken und dann
"Time Range" (ms) nach belieben einstellen.

Gruß yordi
Christine85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2020, 16:44
Danke!

Das kuckt doch schon garnicht so schlecht aus.. Warum die Handy "Klatsch app" dann 1,8s sagt...

Im Diagramm sieht man schön meine 100Hz Dröhn Raummode, aber sonst scheint der Nachhall i.o?sofa graf
yordi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2020, 17:16
hallo Christine85,

zu besseren Anschaulichkeit würde ich das Diagramm auf der Laustärkeachse von 40 dB bis 120 dB skalieren.

Gruß yordi
Penny09
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2020, 17:43
Diese Anleitungen haben mir sehr beim Umgang mit REW geholfen.
Christine85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2020, 19:11
Tolle Anleitung.
Währe noch interessant in den Beispielen was er gemacht hat um den "Raum zu behandeln" um diese drastische Verbesserung zu erreichen.
Penny09
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 19:48
Mach doch mal Bilder von deinem Raum und führe mal deine Hardware auf. Mir wurde hier so sehr geholfen.
Christine85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 20:38
Das ist ein nettes Angebot Penny09, aber ich mag nicht Bilder meiner Wohnung ins Internet stellen. Da bin ich einfach altmodisch.

Ich muss mir das so irgendwie anlesen was zu tun ist - am Besten ohne viele teure Fehlversuche, sonst ist der MAF (Man Acceptance Factor) meines Göttergatten irgendwann ausgeschöpft ;).

Bassfallen mit 40cm Dicke für die 100 Hz sind z.B keine Option rein baulich...
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 22:34
Hi,
Christine85 (Beitrag #10) schrieb:
... ich mag nicht Bilder meiner Wohnung ins Internet stellen. Da bin ich einfach altmodisch. ...

Skizzen mit Maßen und Markierungen der LS- und Hörposition sind genauso gut.
Dazu Angaben zu deinen LS und Verstärker.


... Im Diagramm sieht man schön meine 100Hz Dröhn Raummode, aber sonst scheint der Nachhall i.o? ...

Man kann noch nicht viel erkennen.
Jetzt hast du zwar 500 ms Time range, aber der Amplitudenbereich ("dB" vertikal) ist ca. 3 x größer als nötig.
Dazu eine lineare Frequenzskala (horizontal), die muss passend zu unserem Gehör logarithmisch eingestellt sein.

Gruss,
Michael
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2020, 07:35
Hallo Christine58,

alternativ kannst du auch die REW-Datei mit deiner Messung (.mdat) über ein file share hochladen. Dann können wir direkt in die Messung schauen. Mit welchem Mikro hast du gemessen?

Grüße,
Andree
Christine85
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mai 2020, 07:51
Hallo,

danke für das Angebot, hier der Link:
https://www.transfernow.net/WqEXpK052020

Ich habe einen Yamaha RX-V685 mit Teufel Theater 500 im Bi-Amp betrieb.
Zum Messen habe ich das Messmikrofon das beim Yamaha dabei war verwendet an zwei verschiedenen Positionen. Denke das ist besser als das eingebaute im alten Laptop...

Sub steht jetzt gegenüber des linken Fronts. Die Front sind auf small 60 Hz gestellt. Center auf 90 und Rear auf 110.
Das ist ein Kompromiss, weil die Fronts an der Hörposition gut klingen im Bassbereich, aber 0 auf der "Tanzfläche". Der Sub klingt gut auf der Tanzfläche, aber hat 0 auf der Kino Sitzposition.
EQ hab ich bei 100Hz schon schmalbandig (Einstellung "5" im Yamaha) auf -4 dB gezogen, auch für die Messung ist das schon so eingestellt.

Bass von Front + Sub ohne Einschränkung dröhnt dann nur noch unangenehm, kein echter Klang mehr,.

Der Raum ist länglich 8830 x 3949 x 2600mm.
Wobei die Sitzposition und das 5.1. Viereck nur der halbe Raum quer ist - also 4m x 3949 x 2600 und das andere daneben ist ein Essplatz.
Sofa - ist die Kino Position. Tisch ist der Couchtisch vor dem Sofa - die "Tanzfläche" in den Messdateien.


[Beitrag von Christine85 am 20. Mai 2020, 07:52 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2020, 08:17
Hallo,

die Messungen gehen nur bis etwa 1.5 kHz. War das Absicht? Für die Bewertung von Nachhall wäre es gut, wenn du Messungen bis 20 kHz (oder auf jeden bis >10 kHz) machen könntest -- Mikro nach oben gerichtet. Mach doch mal bitte eine Skizze vom Raum, mit Markierungen für Sitzposition und die Position der Lautsprecher/Sub.

Grüße,
Andree
Christine85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mai 2020, 09:36
Ja, hab nur bis 1,5 KHz gemessen. Alles drüber ist erste sahne und problemfrei, daher hab ich das nicht mit gemessen.

Habe den Laptop leier nicht mehr, kann nicht nochmal messen.
Mirko war nach oben gerichtet, das hat so einen Aufstellfuß bei dem Yamaha Messmikrofon.

Hier hab ich schon ein Bild vom Raum gezeichnet, kuckt in etwa so aus.
Nur der Sub steht jetzt gegenüber mit 1m Abstand zur Wand, das klingt besser (Also unten im Bild anstelle oben):
http://www.hifi-foru...tellung_1016563.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachhall messen?
altesOhr49 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  12 Beiträge
Raumakustik Nachhall selber messen ?
Richi666- am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  10 Beiträge
Nachhall und Raumakustik messen.
TKCologne am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
Nachhall eines Raumes messen APP
DEKRA am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  4 Beiträge
Frequenzen und Pegel messen
visualXXX am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
Nachhall messen - wie war das nochmal.
larola am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  7 Beiträge
Nachhall
Dr.Flx am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  7 Beiträge
welches Messmikrofon um tiefe Frequenzen zu messen
craftsmen222 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  12 Beiträge
Nachhall in 1 Raum Wohnung
Sl@ppy89 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  18 Beiträge
"Metallischer Nachhall"
Schallfee am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen