Akustik Noob benötigt Hilfe für´s Tonstudio

+A -A
Autor
Beitrag
Recognize-Studio
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2020, 10:13
Hey Freunde!

Aus begrenzten Budgetmöglichkeiten der Vergangenheit konnte ich die Raumakustik meines neuen Studios leider nicht einrichten, wie ich es gerne hätte. Die "Bassfallen" in den Ecken sind nicht mehr als dünner Schaumstoff, die "Diffusoren" sind aus Styropor - low low budget. Mittlerweile sieht das Gott sei Dank anders aus, also kann ich endlich richtig loslegen

Kurzum würde ich gerne wissen - Wie bekomme ich aus der aktuellen Situation ein zufriedenstellendes Ergebnis in Punkto Akustik?
Die Regipswand mit der viel zu großen Glasscheibe wieder niederreißen und dadurch einen großen Raum zu machen ist momentan leider keine Option. Das war anfängliche Dummheit und ist jetzt eben so

Anhand meiner beigefügten REW-Messungen ist ersichtlich, dass ich in meinem Regieraum hauptsächlich Probleme im Bassbereich und den unteren Mitten habe. Ich baue mir also demnächst selbst Absorber.
Meine Herangehensweise hierfür:
- 4 Bassfallen in die Ecken (Wie dick und wie hoch?)
- Breitbandabsorber (Wie viel Stück, wie groß und wo platzieren?)
- Deckenabsorber (Wie viel Stück, wie groß und wo platzieren?)

Außerdem liebäugle ich mit einem neuen Tisch: https://www.gear4mus...ar4music-8HE-8U/2FVY

Und werde meine Monitorboxen auf Bodenstative hinter dem Tisch aufstellen.
Sobald der Regieraum akustisch überarbeitet wurde ist die Aufnahmekabine als nächstes geplant, wie gehe ich hier vor?

Hier noch die Maße des Raums, falls benötigt:
Regieraum: 3,90m lang
4,90m breit
2,95m hoch

Aufnahmeraum: 2,88m lang
4,81m breit
2,95m hoch

Ich bin überaus dankbar für jede Art von Tipp oder Meinung

Gruß, MarcelREGIE1REGIE2REGIE3REGIE4REGIE5REGIEDECKEBOOTH1BOOTH2BOOTH3BOOTHDECKEREWREW - RT60REW - WATERFALLSONARWORKS-MESSUNG
LucasHFF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2020, 12:07
Hallo

Bei der Position der Absorber gilt immer das mit dem Spiegel. Also da wo du an der Wand mit einem Spiegel deine LS sehen kannst soll ein Absorber ran kommen. Das gilt auch für die Decke. Aber du solltest erstmad dien Monitorer 1/5 von der Wand weg bringen und deine Sitsposition zu 1/3 bringen (nur ne Empfehlung). Dann sind deine Bassfallen schon mal falch herum aufgestellt. Auch wenn das doof aussiht, die Spitze muss in den Raum zeigen. Und im allgemeinen je dicker destso beser und am bessten bis komplet unter die Decke. Bei den Absorberen nimmst du am bessten Rockwool Sonorock Akustik 40 oder 90 und da obentrauf nock eine Schicht Basoteckabsorber min. 5cm. Aber keine Noppen, Riffeln oder Pyramiden. Sondern die Quader, die haben immer einen besseren effekt. Die Formen sind nur gut für Diffusorn, aber niht für Absorber. Auserdem sollte noch hinter den Absorbern etwas lufft sein, das kann man realisiertn, inem man die Absorber auf Leinwände macht oder Absganhalteer binutzt. Und biite Winkel deine LS etwas von deinem Kopf weg. Sie sollten sich hinter deinem Kopf kreuzen und nciht "in"deinem Kopf. So erhölst du besseres Immaging, was beim Mixen sehr hilfreich sein kann.

Gruß
LucasHFF


[Beitrag von LucasHFF am 10. Jun 2020, 12:12 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2020, 12:26
Hallo Marcel,

wenn du keine gesamte Wandfläche als Bassfalle konstruieren willst, bist du mit Eckabsorbern schon auf dem richtigen Weg.

Du hast eine recht hohe Decke. Die könntest du z.B. um 30cm abhängen und komplett mit Rockwool Sonorock ausfüllen (oder 20-30cm Sonorock + z.B. 10cm Luft). Dann hättest du einen riesigen Bassabsorber, der bis in den Keller absorbiert.

Eckabsorber sind natürlich die einfachste Variante. Auch hier gilt je mehr, desto besser. Aus welchem Material Bassabsorber letztlich bestehen, ist egal. Wichtig ist nur der längenbezogene Strömungswiderstand (LSW). Der sollte für dicke Bassfallen im Idealfall bei 5-6 kPa*s/m2 liegen. Rockwool Sonorock ist hier wohl die günstigste Variante.

Nimm so viele Raumkanten wie möglich (gibt insgesamt 12... und man kann nicht zu viel Bass absorbieren) und hau die komplett voll. Je dicker und breiter, desto besser. Und immmer von Boden bis Decke, damit sich der Schall nicht um die Absorber beugen und die Wirkung stark reduzieren kann. Zur Schimmelproblematik kannst du dich mal über Dampfbremsen informieren.

Wenn dir die Bass Traps am Ende zu viele Mitten und Hochton rausgezogen haben, kannst du sie mit Laminatstreifen oder Holz entsprechend beplanken.
1cm frei, Laminatstreifen, 1cm frei, Laminat usw... Mit der Breite der Laminatstreifen kontrollierst du, ab welcher Frequenz reflektiert wird. Bei z.B. 19cm Laminat also ab etwa 1800Hz. Die Frequenzen darunter beugen sich um das Laminat in den Absorber.

Zum Schluss kümmerst du dich um die Positionierung von LS und Abhörposition.
Die LS am besten vor der kürzeren Wand aufstellen (wegen der Raummoden-Verteilung, d.h. die LS strahlen die lange Wand hinunter - hast du, soweit ich sehe, auch so gemacht). 38% der Raumlänge ist ein guter erster Anhaltspunkt für die Sitzposition. Du hast keinen Sub, oder? Dann solltest du mit den Boxen (wegen SBIR) so nah wie möglich an die Frontwand (Rückwand der LS).

Gegen die frühen Reflektionen (an Seitenwänden und Decke) reichen dann dünnere (10cm dicke) Absorber mit höherem LSW, z.B. Basotect oder Rockwool Termarock 50, hat beides so um die 16kPa*s/m2. Du kannst aber auch übrig gebliebenes Sonorock nehmen, das müsstest du dann nur - wegen des niedrigeren LSW - auf ca. 20cm aufdicken. Die Reflektionspunkte findest du, wie schon geschrieben, an den Spiegelpunkten (Einfallswinkel = Ausfallswinkel).


EDIT: Den Wasserfall könntest du mal richtig skalieren.


[Beitrag von GAREA am 10. Jun 2020, 13:14 bearbeitet]
Recognize-Studio
Neuling
#4 erstellt: 10. Jun 2020, 18:45
Wow, vielen Dank für die Infos, damit kann ich aufjeden Fall arbeiten!!

Damit wären tatsächlich fast alle meine Fragen geklärt, super!!

3 kleine Sachen beschäftigen mich allerdings noch:

- Die Aufnahmekabine wird identisch wie der Regieraum behandelt? Der Laie wie ich denkt, dass die Booth trockener klingen sollte, als der Regieraum? (Es werden hauptsächlich Vocals recordet)
Sicherlich kann ich nach einer akustischen Optimierung auch auf den Micscreen verzichten, welcher das Signal etwas dumpf macht.
Ah - und wie messe ich in meiner Kabine überhaupt die Akustik?😬

- Die Breitbandabsorber an der Decke hänge ich also einfach mit 10cm Luftspielraum von der Decke ab? Bestmöglich wohl direkt unter meinem Sweetspot?

- Der erwähnte Tisch ist vielleicht doch nicht so optimal, da er keine Schrägen besitzt, sondern nur gerade, glatte Oberflächen an dem die LS reflektieren können?

Danke für eure Zeit!
GAREA
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2020, 18:52

Recognize-Studio (Beitrag #4) schrieb:


- Die Breitbandabsorber an der Decke hänge ich also einfach mit 10cm Luftspielraum von der Decke ab? Bestmöglich wohl direkt unter meinem Sweetspot?



Nein, der Absorber muss die Reflektionsstelle an der Decke abdecken.
Wenn der LS auf Ohrhöhe ist, ist die genau in der Mitte zwischen LS und Sweetspot.

Ob du 10cm Luftspalt lassen solltest, hängt von der Größe des Absorbers ab.
Wie groß soll der Deckenabsorber denn werden?
LucasHFF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2020, 20:22
Also bei dem Mic würde ich die Absorber auf der selben Höhe und Position anbringen. Denn wenn du dir vorstellst, dass das kein Mic sondern ein LS ist und du eigentlich auf der selben Position dich befindest, so würdest du dich und den LS im Spiegel sehen. Den Micscreen würde ich lassen und in Richtung Fenster schauen lassen, da dort keine Optimierung vornehmen kannst. Da du aber nur Vocals aufnehme willst, kannst du ein Anechoic Chamber um dien Mic machen, aus den Selben Komponenten womit du die Absorber machst. Sollte wie ein Würfel mit einer fehlenden Seite aussehen. Somit verhinderst du, dass ungewünschte Töne dein Mic erreichen. Daher würde es nur deine Stimme aufnehmen. Falls du aber doch mal was anderes aufnimmst geht das dann natürlich nicht. Außerdem würde ich in deinem Aufnahmestudio noch einen Flusen Teppich rein machen, welcher die Reflektion vom Fußboden minimiert. Und wegen deinem Tisch, du kannst auch solche Absorber auf deine Tisch machen, wenn dich die Reflektionen Stören sollten. Auch wenn das relativ egal ist, da dich diese Wellen gar nicht treffen, sondern nur diese, die an den Stellen im Spiegel reflektiert werden. Genauso noch mal zum Wandabstand der Absorber etwas. Der Abstand verbessert die Absorptionsfähigkeit, weil nicht alle Schallwellen vom Absorber abgebremst werden. Doch wenn sie nach dem Absorber von der dahinter liegenden Wand reflektiert werden, so müssen diese erneut durch den Absorber und dieser schwächt diese Schallwellen erneut ab. Wenn dir eine Frequenz überhaut nicht gefällt so müsstest du den Absorber eine halbe Wellenlänge der ungewünschten Frequenz von der Wand weg platzieren.
GAREA
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2020, 20:33

LucasHFF (Beitrag #6) schrieb:
Genauso noch mal zum Wandabstand der Absorber etwas. Der Abstand verbessert die Absorptionsfähigkeit, weil nicht alle Schallwellen vom Absorber abgebremst werden. Doch wenn sie nach dem Absorber von der dahinter liegenden Wand reflektiert werden, so müssen diese erneut durch den Absorber und dieser schwächt diese Schallwellen erneut ab. Wenn dir eine Frequenz überhaut nicht gefällt so müsstest du den Absorber eine halbe Wellenlänge der ungewünschten Frequenz von der Wand weg platzieren.


Das funktioniert aber nur, wenn der Absorber relativ groß ist im Vergleich zur Wellenlänge. Sonst beugt sich die Welle einfach um den Absorber.
Daher kann man bei einem kleinen Absorber auch gleich auf den Wandabstand verzichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonstudio akustik verbessern!
sensimilija am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  58 Beiträge
Schallisolierung + Raumakustik verbesserung für TonStudio
SubRize am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Tonstudio
Smii am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  3 Beiträge
Problembehandlung Tonstudio
Sanduhr am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
Hilfe benötigt für Akustik im relativ quadratischem Raum.
ST_Banger am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  16 Beiträge
Fragen zu meinem neuen Tonstudio (Positionen, Akustik, Raummodi) )
swantje am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  11 Beiträge
mittelmäßige akustik! brauche hilfe
nonoheida am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Kleinzimmer Akustik!
Kosta88 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
Hilfe für Akustik vor Kaufentscheidung
CMax am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  7 Beiträge
Tonstudio Schallübertragung Problem
cs83com am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen