Frequenzeinbruch bei 220hz

+A -A
Autor
Beitrag
Sagitario82
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2021, 00:35
Hallo liebe Hifi Profis.
Ich habe mir einen neuen Subwoofer mit DSP gekauft und um diesen halbwegs richtig einzustellen, habe ich mir ein Umik-1 zugelegt und mein System, Frontlautsprecher und Sub, über Room EQ Wizard eingemessen.

Nach mehreren Versuchen und mehrmaligem umstellen des Woofers, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.

Wäre da nicht dieser Einbruch meiner Lautsprecher bei 220hz.
Dieser Einbruch lässt sich auch nicht mit dem EQ meines Denon AVR beheben.

Würde es Sinn machen den Sub bis 250 spielen zu lassen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Mein System besteht aus einem...
Denon x2300
XTZ 99.36 und einem Saxx DS 120 DSP

Hier ein Bild meines Frequenzgangs.
Aufgenommen bei 10-20000hz und 512k Länge

Lg

Rew


[Beitrag von Sagitario82 am 20. Mrz 2021, 00:36 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 20. Mrz 2021, 01:09
Hi,


Dieser Einbruch lässt sich auch nicht mit dem EQ meines Denon AVR beheben.


Was auf eine Auslöschung hindeutet - Da kann man noch soviel Pegel reinpumpen, es wird ausgelöscht.

Wie hast Du denn die Lautsprecher getrennt, bei welcher Frequenz ?
AusdemOff
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2021, 01:26
Tatsächlicherweise hilft hier nur noch ein anderer Aufstellungsort für den Sub,
da es sich hier um eine Auslöschung (Mode) handelt. Akustisch wiederum sollte die fast
nicht stören da sie von den umliegenden Frequenzen psychoakustik verdeckt wird.

Unterhalb von ca. 150 Hz sind Pegelabweichungen von +/- 5 dB absolut vertretbar und akzeptabel.
Nach dem Messsschrieb wird es oberhalb der Auslöschung ziemlich wellig. Die Höhen fallen auch zu
stark ab (um die 8 kHz). Die Mitten sollten eine Welligkeit von maximal +/- 2 dB aufweisen.
Zu den Höhen hin, ab ca. 4 kHz kann das ganze dann leicht abfallen. Die Delle zwischen 4 und 15 kHz
ist eigentlich nicht mehr tolerierbar.
Sagitario82
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2021, 09:05
Getrennt wird bei 80hz.
Es sollte also nicht am Subwoofer liegen.
Die Auslöschung trat bei jedem Test auf egal wo der Subwoofer gestanden hat.
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2021, 11:42
Du könntest auch testweise mal in REW unter "Room Sim" dein Setup genau eingeben,
und dann schauen was passiert, wenn du Subwoofer und/oder Lautsprecher leicht verschiebst.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:05

Die Auslöschung trat bei jedem Test auf egal wo der Subwoofer gestanden hat.


Ich tippe, Du wirst diesen Einbruch auch mit deaktivierten Sub haben (schon gemessen?) haben, dann hat er wirklich nichts damit zu tun und Du musst Dir nochmal Gedanken um die Position Deiner Haupt-Lautsprecher machen..
Bild/Skizze von der aktuellen Aufstellung ?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:40
Solche Dips, die über der Trennfrequenz des Subs liegen, haben ihre Ursache typisch im SBIR - Effekt, der am stärksten durch die Reflexion an der Rückwand entsteht, an der die Lautsprecher stehen.
220Hz würde darauf schließen lassen, dass deine Lautsprecher lediglich ~40cm von er Wand entfernt stehen (Entfernung Membran zur Wand) - kommt das hin?
Es kann bei symmetrischer Aufstellung aber auch eine Seitenreflexion sein. Wie sieht die Aufstellung der Front - LS aus?


[Beitrag von sakly am 20. Mrz 2021, 13:41 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:56
Das ist sehr wahrscheinlich.
Wobei das eigentlich nur auf den rechten Lautsprecher zutrifft
Hier ein Bild der Aufstellung.

Aufstellung


[Beitrag von Sagitario82 am 20. Mrz 2021, 14:00 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:06
Miss mal beide LS einzeln (ist der Dip da auch zu sehen?). Dann verschiebst du einen nach vorn oder züruck. Im Fall von SBIR sollte sich die Frequenz des Dips verschieben.


[Beitrag von GAREA am 20. Mrz 2021, 14:12 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:52
Also es liegt definitiv an der Aufstellung der Frontlautsprecher.
Ich konnte den "Dip" durch verstellen der LS verschieben und auch ein wenig verbessern.
Wenn ich auf Multichannel Stereo gemessen habe, war der Dip vollkommen verschwunden.
Ich höre Musik aber grundsätzlich Stereo.

Aktuell sieht es so aus, aber vielleicht bekomme ich es noch ein wenig besser hin.

Aber mir gefällt das die Höhen jetzt sehr gut aussehen.


aktuell


[Beitrag von Sagitario82 am 20. Mrz 2021, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung Room EQ Wizard
Maut am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  62 Beiträge
Room EQ Wizard mit HDMI
markus200679 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
REW EQ in Denon AVR-X1100W "übertragen"
tterrafan am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
Room eq wizard
focal_93 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Room EQ Wizard mir Yamaha Micro ?
Scherge711 am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  2 Beiträge
Hilfe bei Interpretation von Room EQ Wizard Messung
Boško am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.09.2016  –  5 Beiträge
Hör- und Kinoraum offen auf Empore / Hilfe mit Room EQ Wizard
lause_ohr am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
Neu einmessen: Receiver/DS-Antimode/Sub-EQ
xTIMx am 17.04.2024  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  3 Beiträge
Room EQ download von hometheatershack.com geht nicht
grindrand am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Einmessen mit Mini DSP, Probleme...
Ghoustrider88 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen