Optimierungsvorschläge für meinen Heimkinoraum

+A -A
Autor
Beitrag
stna1981
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2021, 16:49
Hallo zusammen,

wollte einmal nachfragen, ob bzw. wo es Optimierungspotential bei meinem Heimkino geben könnte, ohne das ganze Konzept ändern zu müssen. Mir ist klar, dass der Raum nicht ideal ist, es gab bei der Planung aber Restriktionen, denen er sich unterordnen musste.

Die Maße des Raumes sind 5,60m Breite und 4,20m Tiefe, Deckenhöhe ca. 2,49m. Überwiegend Ziegelwand, ein kleiner Teil Betonaußenwand, Betondecke, mit Raufaser tapeziert, Fußboden Estrich mit Teppich.

Hörposition ist ca. 2/3 von der Leinwand weg bei 2,80m. Nach hinten etwa 1,40m zur Rückwand. Die beiden Front Wide sind aktuell nicht angeschlossen, später vielleicht mal. Gibt der aktuelle AVR nicht her. Die beiden Subs stehen jeweils bei 1/4 (Breite und Tiefe). Front-LS bei 30°, angewinkelt, 50cm nach hinten Luft zur Wand, Wide wären bei 60°, Surround bei 90° (Dipole), Surround-Back sind Direktstrahler.

Sorry für die miesen Fotos, der Raum war dunkel und ich hatte nur das Handy zur Hand, außerdem musste ich den Weitwinkel bemühen.

20210925_151332

20210925_151103

20210925_151207

20210925_151250

Freue mich über Tipps und Feedback.

Viele Grüße

Stefan
Stefan@Audio
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2021, 20:30
Hallo Stefan,

Wie bist du denn zufrieden?

Da du auch Betonwände hast… ist es bei dir nicht etwas hallig, da man doch viel Mauerwerk sieht?
Und vorne sieht es nicht ganz mittig aus, also keine symmetrische Aufstellung. Oder täuscht das?

Gruß Stefan
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2021, 21:13

Stefan@Audio (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Stefan,

Wie bist du denn zufrieden?


Das ist die zentrale Frage....
stna1981
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2021, 12:04
Also hallig würde ich nicht sagen, der Teppich und die Raufaser schlucken offenbar ausreichend. Hatte anfangs versucht was für die Wand zu finden, Kork o.ä. wurde aber nicht so recht fündig. Der Aufbau sollte auch vorne symmetrisch sein, es täuscht evtl., da neben dem Lowboard noch ein schwarzer HTPC steht.

An für sich bin ich mit dem Raum im Rahmen seiner Möglichkeiten zufrieden, habe aber Probleme mit der Audyssey-Einmessung. Die killt mir an meinem Hörplatz enorm viel Bass, was mich vermuten lässt, dass es da Probleme mit Raummoden gibt oder sonstwas mit dem Raum nicht stimmen könnte.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 26. Sep 2021, 12:28
Hallo,

es ist halt die Frage, was willst du erreichen, und was bist du dafür bereit zu tun, und zu investieren.

Du stellst Audyssey zur Diskussion wegen dem Bassbereich, jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
Du misst mit REW den Istzustand und gehst die daraus gewonnenen Baustellen gezielt an,
willst du das nicht dann teste einen anderen AVR, z.B. den NAD T 778 und vergleiche das Ergebnis.

Falls bei den Messungen auch heraus käme das der Nachhall im Bassbereich zu hoch ist,
gehört ist dann der Bass unsauber klingend,
dann muss man bereit sein den Raum entsprechend zu behandeln, was entweder recht kosten oder arbeitsintensiv und raumverändernd sein kann.
Ist man dazu nicht bereit, dann braucht man sich darüber keine weiteren Gedanken machen.
Ebenso wenn man mit Mittel Hochtonbereich zufrieden ist, muss man hier nichts verändern auch wenn diverse Messungen Problemstellen offenbaren würden.

Wir wissen halt nicht was dein Ziel ist und wie du dich in das Thema weiter reinsteigern möchtest.

Hast du dir mal die Messkurve von Audyssey angeschaut? Was sagt die denn zu deinem Bassmangel?
Die Subs schon mal in den Ecken platziert und dann eingemessen? Was ist der Unterschied? Mal zuvor ein Antimode drüber laufen lassen zum Test?
Was ist eingestellt am AVR bei Audyssey Dyn. EQ aktiv und auf welchem Referenzpegel? Dyn. Volume auf aus?

VG
stna1981
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2021, 12:34
Hallo,

erstmal ist es ja ein dezidierter Heimkinoraum, d. h. es ist natülich mehr möglich als in einem Wohnzimmer.

Einen anderen AVR testen wird eher schwierig, da nicht vorhanden. Würde auch das Problem nur bedingt lösen, da ich irgendwann auf einen X6700H wechseln möchte zwecks 9.2.4 und 13.2 außer Denon / Marantz derzeit kaum einer unterstützt mWn.

Es ging mir im ersten Schritt eher um "softe" Veränderungen wie andere Positionierung der LS. Klar kann man auch den ein oder anderen Absorber gezielt anbringen, ein Umbau des Raums ist jetzt vorerst nicht angedacht.

Audyssey Dyn. EQ aktiv macht keinen wirklichen Unterschied, egal bei welchem Referenzpegel? Dyn. Volume habe ich aus. Sobald Audyssey ins Spiel kommt, ist der Bass weg. Wäre es Antimode eine gute Investition oder sollte man erst an die Optimierung des Raums gehen und dann an technische Hilfsmittel? Das wäre dann wohl eher der Weg über REW, korrekt?

Viele Grüße

Stefan
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2021, 17:47
Also wenn es keinen Unterschied macht ob der Referenzpegel auf 0db oder 15db steht, dann stimmt etwas nicht, das macht normalerweise einen großen Unterschied.

Ein Antimode nimmt in der Regel auch Bass raus und glättet die Erhöhungen weg.

Ich würde halt erst mal messen was aktuell Sache ist....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stoff für Heimkinoraum
Boudens am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  7 Beiträge
Welche Akustikdecke für Heimkinoraum?
RichardS am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  38 Beiträge
Heimkinoraum - Positionierung TV/Lautsprecher
justkidding am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  5 Beiträge
Heimkinoraum im Keller (Neubau)
toaotom am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  5 Beiträge
Raumakustik / Heimkinoraum im Keller
timmyweb am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  14 Beiträge
Tieftoptimierung im Heimkinoraum
Bonzai303 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  10 Beiträge
Akustik im Heimkinoraum ?
Prof.66 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
Zu großer Nachhall im Heimkinoraum
SGT am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  10 Beiträge
Heimkinoraum einrichten - zuviel Dämpfung durch Verdunkelung?
Fennec am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  4 Beiträge
Vorbereitung Heimkinoraum im Neubau, Wände verputzen?
pino72 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen