Möglichst leichte Deckensegel

+A -A
Autor
Beitrag
kaideu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2021, 11:30
Hey,

ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich Deckensegel an eine abgehängte Decke anbringen will. Die Abhängung ist aus Rigipsplatten und ich habe keine Ahnung, wie die Haltekonstruktion aufgebaut ist, da die einzelnen Platten verputzt sind.
Deshalb sollen die Deckensegel natürlich so leicht wie möglich werden, damit scheidet eine Holzrahmung schonmal aus.

Ich sehe zwei Möglichkeiten die Deckensegel möglichst leicht zu konstruieren. Erstens, so wie hier im Forum schon vorgemacht, Absorber auf Keilrahmen anbringen, das spart sicher so 2kg oder zweitens auf die Rückseite des Absorbers eine feste Dämmplatte, so etwas wie Styrodur, befestigen und das Paket dann durch diese Platte an der Decke anbringen.

Wenn ich von Absorber spreche, meine ich damit dann ein Paket aus Sonorock 100mm, welches ich rieseldicht mit Stoff einpacke.

Aktuell bevorzuge ich die Variante mit Styrodurplatte oder vergleichbarem Material, weil dies wohl die leichteste Lösung wäre. Meine Frage wäre, ob das Styrodur die Funktion des Absorbers negativ beeinflussen könnte.

Ich bin für alle weiteren Anregungen offen, vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee.


[Beitrag von kaideu am 14. Okt 2021, 15:03 bearbeitet]
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Okt 2021, 11:35
Die leichteste Lösung sind so genannte Dämmstoffdübel, in die man einen Haken o.ä. einschrauben kann.
Die funktionieren zumindest gut bei Basotect und lassen sich direkt in den Schaumstoff eindrehen. Ob die auch für Sonorock funktionieren, weiß ich allerdings nicht. Daher nur so als Anregung.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Okt 2021, 12:06
Moin,

eigentlich bei jeder möglichen Unterkonstruktion, die die Decke haben könnte, bin ich mir sicher, dass du problemlos ein Segel mit Holzrahmen hängen kannst.
Du solltest zur Befestigung dann Dübel nach dieser Art nutzen: https://www.amazon.d...149&psc=1&th=1&psc=1

Damit reißen keine Löcher aus und die Auflagefläche ist größer.
kaideu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2021, 15:02
Danke für eure Antworten.

@DJBonoBobo Diese Dämmplattendübel hab ich schon im Baumarkt gesehen, da gäbe es dann nur das kleine Problem, dass ich das Sonorock gerne komplett einpacken würde.

@sakly Unsere Wohnung war mal ein Bürogebäude und hier wurden die meisten Stromleitungen in die Zwischendecke gepackt. Die Rigipsplatten haben auch schon ne ganz gute Stärke. Mit den von dir gezeigten Spreizdübeln habe ich auch meine Gardinenstange für die Vorhänge befestigt, das hält problemlos. Ich könnte mir halt wenig schlimmeres ausmalen, als eine herunterkommende Decke Im Endeffekt geht es um zwei Deckensegel im Abstand von ca. 50cm voneinander. Ich würde mal schätzen, dass ein einzelnes Deckensegel so um die 5kg wiegen würde, wenn es mit Holzrahmung gebaut wäre (Schalbretter)? Habe da keine Erfahrungswerte.

Wenn ich mir da zu viele Gedanken mache, wäre das natürlich super, das würde den Aufbau vereinfachen.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Okt 2021, 15:36
An der Decke sagt man 6kg je Dübel und Plattenfeld.
So ein Deckensegel kommt sicher nicht auf 30kg. Also selbst wenn man das Segel als Gesamtkonstrukt erstellen und mit nur 4 Stellen an den äußeren Ecken befestigen würde, wäre das noch unproblematisch.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2021, 01:23
2m² Basotect in 10cm Dicke wiegen ca. 1,8kg, Sonorock dagegen ca. 8,6kg.
Rahmen finde ich überflüssig. Rückseitig Dämmstoffdübel und Leisten und mit Schnüren an Haken eingehängt an die Decke.
kaideu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2021, 10:44
Danke, ich glaube beides ist am Ende ein gangbarer Weg. Ich baue zusätzlich noch weitere Absorber für die anderen Erstreflexionspunkte. Ich werde es am Ende wohl daran festmachen, ob ich nicht ohnehin Holz über habe und dann die Deckensegel mit Rahmen baue. Zumindest das strammziehen des Fronstoffes ist mit Rahmen leichter.

Die Info zu den 30kg Deckenbelastbarkeit auf die Fläche des Absorbers gesehen, hat mir doch ein wenig die Sorgen genommen.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Okt 2021, 19:43
Ich denke auch, dass du da ganz sorgenfrei rangehen kannst 👍🏻
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckensegel mit Magnetbefestigung
GAREA am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  15 Beiträge
Deckensegel
kefq30 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  65 Beiträge
Deckensegel ///Wohnzimmer///
Ab$olut am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Deckensegel Größe
elia77 am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2023  –  13 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Alurahmen Deckensegel
lxr am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge
Deckensegel korrekt positionieren
Klangfreak am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Absorbersymmetrie, Deckensegel und Molton
Magic_D am 15.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  5 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen