Akustikbilder von 3aArt und weitere Akustische anpssungen.

+A -A
Autor
Beitrag
Bensen81
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2022, 13:19
Hallo Gemeinde,

Ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen und möchte gerne mein Wohnzimmer etwas Akustisch optimieren. Da es im Wohnzimmer ja immer ein kleiner Kompromiss zwischen Optik, wohnlichkeit und der besseren Hälfte darstellt bin ich jetzt auf die Akustikbilder von 3aArt gestoßen.

Die Akustikbilder von 3aArt benutzen hier als Absorbermaterial Basotec in 3 cm dicke, auf Wunsch auch mit dickeren Absorbern. Dies bringt natürlich auch einen entsprechenden Aufpreis mit sich.

Da ich jetzt noch nicht so sehr bewandert bin in der Welt der Akustikoptimierung, stellen sich mir hier ein paar Fragen.

1. Kennt hier jemand die Akustikbilder von 3aArt und kann mir etwas über die Qualität und Wirkung berichten.

2. Meine Wunschdicke wären hier 5 cm Absorberdicke um hinter dem hörplatz die Wand im oberen Mitten und Höhenbereich zu bedämpfen. Zudem auch den Raumschal zu minimieren. Oder würden hier auch die 3 cm ausreichen.

Zudem möchte ich auch etwas die Decke dämpfen. Hier stellt sich mir auch die Frage ob ein deckensegel oder doch lieber selbstgebaute Absorber mit einer dicke von etwa 10 cm besser geeignet wären. Hatte da an 2 Absorber in den Maßen 150 x 150 cm im Kopf. Einen vor dem Hörplatz und einen über dem Hörplatz. Andere Hälfte der Decke besteht aus einer Dachschräge neben dem Hörplatz verlaufend. Die Wand hinter den Linken Ls wollte ich auch noch etwas bedämpfen. Der Rechte Ls steht halt ungünstig vor einem großen Balkon Schiebetürfenster.

Bin gespannt ob hier jemand die Akustikbilder von 3aArt kennt und mir seine Erfahrungen Berichten kann. In den anderen Punkten zum weiterem Vorhaben wäre eine grobe Einschätzung von euch, für mich, sehr hilfreich,

Lg Ben


[Beitrag von Bensen81 am 07. Aug 2022, 13:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2022, 22:21
Moin,

vorab, ich kenne die 3aArt Produkte nicht...
Wo siehst du Basotect? Laut Homepage Bosig Melaminharz Schaumstoff...

Die Absorber sind meines Erachtens vornehmlich für die Verbesserung der Raumakustik in Wohnungen/Räumen angedacht in welchen Menschen die vornehmliche Schallquelle darstellen, daher sind die 3 und 5 oder 6cm auch absolut o.k..
Will man aber auch breitbandiger für Musik und Co. bedämpfen, würde ich wahrscheinlich auf so etwas in der Richtung setzen:
https://addictivesou...vLJEoggaAv4mEALw_wcB

Sind halt nicht Made in Germany. man sieht recht deutlich den Unterschied in den beiden Diagrammen (scrollen) wie sich 6cm und 11cm in der Wirkungsweise unterscheiden.

Hier noch ein Anbieter aus D. welcher auch ein Diagramm für 35mm Absorber bereitstellt:
https://www.design-heimkino.de/akustikbilder/120-x-80-cm/

Wenn du einseitig eine Dachschräge hast würde ich dort an dem Erstreflexionspunkt unbedingt einen Absorber setzen um das Klangbild etwas symmetrischer zu gestalten, sonst ist dort der Lautsprecher lauter zu hören, mit mehr Störanteilen (Reflexionen)
Bensen81
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2022, 08:59
Vielen Dank für deine Antwort @Prim2357


Wo siehst du Basotect? Laut Homepage Bosig Melaminharz Schaumstoff..


Screenshot_20220808-082724_Chrome

Da steht das sie Absorber von Basotec nutzen. Denke das sie damit Basotect meinen?
In verbindung mit den anderen absorbern sollte es aber den Nachhal und in den höheren Frequncen ok sein.


Will man aber auch breitbandiger für Musik und Co. bedämpfen, würde ich wahrscheinlich auf so etwas in der Richtung setzen:
https://addictivesou...vLJEoggaAv4mEALw_wcB


Auch interessant. Werde ich mich auch mal umschauen.


Wenn du einseitig eine Dachschräge hast würde ich dort an dem Erstreflexionspunkt unbedingt einen Absorber setzen um das Klangbild etwas symmetrischer zu gestalten, sonst ist dort der Lautsprecher lauter zu hören, mit mehr Störanteilen (Reflexionen)


Ist mir auch schon aufgefallen das der Linke als minimal Präsenter ist. Steht aber auch nur etwa 20 cm neben der Wand. Angedacht hab ich es auch schon. Mal sehen ob meine Freundin sich da evtl mit Basotect Dekor absorbern anfreunden kann.

Habe Ihr weitere Tips oder Anregungen für mich, immer her damit.

Lg Ben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akutec Akustikbilder
realDanielH am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  21 Beiträge
Bezugsquellen Akustikbilder und Absorber
lxr am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  6 Beiträge
Akustikbilder, schön aber.
_ES_ am 03.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  14 Beiträge
Akustikbilder selber machen
Son-Goku am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  8 Beiträge
Akustikbilder - Sinnvoll zum Sprache verstehen?
janli84 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  12 Beiträge
Günstike Akustikbilder gefunden. Eigene Motive.
moppinger am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  10 Beiträge
Akustische Eigenschaften von Baumaterialien
kl1966 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  4 Beiträge
Akustische Optimierungsmaßnahmen...
dazz am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Akustische Baustelle
Hedrik87 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  38 Beiträge
Akustische Katastrophe
der_Ronny77 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen