Subwoofer und Vibrationen

+A -A
Autor
Beitrag
Suzy_Q
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2022, 14:30
Hallo,

nachdem ich in diesem Forum nichts bzgl. Beschallung durch Vibrationen gefunden habe hier mein Anliegen:

FALL
Mehrere sachliche Gespräche mit meinem Nachbar wegen hörbarem Lärm aus seinem Haus und um Bitte derer Einstellung, blieben ohne Erfolg.

Vor Kurzem nun war die Lärmbelästigung beendet, Endlich!

Doch weit gefehlt. Dann hörte ich abendliche „Bauaktivitäten“ im DG meines Nachbars.

Jetzt vibriert nun jede Nacht, in längeren Abständen, meine Wände und Decken? Aber ich höre nichts!?

AUSWIRKUNGEN
Ich klage nun über Ohrenpiepen, ich kann nicht einschlafen und meine Unterarme brennen. Ich liege im Bett und zittere am ganzen Körper, obwohl keine Vibrationen vorhanden sind. Bin im gesamten Haus umhergewandert um eine ruhige Schlafstelle zu finden - nichts.

Treffe ich den Nachbar grinst der mich nur hämisch an.

TECHNISCHE ANLAGE?
Mir ist nur bekannt, dass mittels Subwoofer solche unhörbaren Vibrationen (tieffrequente Frequenzen < 100 Hz) erzeugt werden können. Bei einer Wandstärke von 30 cm. Body Shaker? Elektromagnetische Beschallung halte ich für nicht möglich trotz des Hautbrennens (Elektrosmog).

VORGEHEN
- Polizei rufen?
+ Man hört nichts!
+ Was soll ich denen sagen?

- Anwalt: Kein Problem wir holen einen Gutachter für 5000,- Euro. Erfolg nicht garantiert! Der könnte
feststellen, dass etwas vibriert. Wir schnüren dann ein Paket aus Stalking und Körperverletzung.

- Richter: Die genaue Position konnte nicht verortet werden, und Tschüss. Freibrief für den Nachbar.

- Eins auf die Glocke?

FRAGE
Eine Idee welches technische Gerät verwendet wird?
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2022, 15:33
In einem mir bekannten ähnlichen Fall hatte der liebe Nachbar wohl später seine eigene Frau durch seine tollen Maßnahmen auf dem Gewissen. Ein Gutachten hat damals ca. 2500€ gekostet. Außer das man dort was sah, konnte man nicht mehr machen, außer wegzuziehen...
Das kann schon sehr frustrierend werden, selbst wenn die Behörden einbezogen werden
Suzy_Q
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2022, 16:11
Seine eigene Frau? Ging der Schuss nach hinten los?

Wenn dem so ist, wäre dieses Vorgehen ja höchst gefährlich.

Ist der Fall irgendwo noch nachzulesen?

Da müsste die Polizei doch Füsse bekommen, gemäß dem Spruch: Gefahr für Leib und im Leben!

Oder wie sonst üblich tritt die Polizei erst auf den Plan, wenn man bereits die Opfer im Zinksarg aus der Wohnung holt?

Das Wegziehehn ist ja zu 100% die Absicht dahinter.
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2022, 16:23
Nachzulesen ist das leider nicht, aber der Schuss ging mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach hinten los. Er selbst ist kurz darauf auch verstorben, aber das hatte auch wohl andere Gründe.
Wohnst du zur Miete?
Suzy_Q
Neuling
#5 erstellt: 20. Aug 2022, 16:31
Zur Miete nein.

Zusammen mit meiner über 80-jährigen behinderten Mutter im Haus. Sie klagt über hohen Blutdruck. Nach dem Studium über Subwoofer könnte dies mit der Beschallung zusammenhängen?

Mit der Klärung welche Apparatur da verwedet wird hätte man doch eine Chance, dagegen zu steuern.


[Beitrag von Suzy_Q am 20. Aug 2022, 16:32 bearbeitet]
DerHilt
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2022, 16:38
Bei Lärmproblemen oder Vibrationen ist mitunter die Immisionsschutzbehörde (!) hilfreicher als die Polizei,
Gibt es bei dir keine weiteren Nachbarn? Oder hören/spüren die nur nichts?
frops
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2022, 16:39
beim mir vibriert der fußboden wenn waschmaschinen gehen im haus obwohl das haus massiv wie sau ist dicke decken wände. da denkt man ein erdbeben geht los.
Suzy_Q
Neuling
#8 erstellt: 20. Aug 2022, 17:12
Zu DerHilt

Dieses Amt war für eineinhalb Stunden hier, dann gingen sie wieder. Eine Langzeitmessung wurde verweigert, da man keine Vibrationen wahrnahm.
Vibrationen werden generell mit einem Dreiachsen-Sensor gemessen. Ein Vibrationsmessgerät gehörte nicht zur Grundausstattung. Eine Weiterleitung an die nächst höhere Messeinrichtung (die über die notwendige Messtechnik verfügt) erst nach Feststellung von Vibrationen.
Dann erfolgte eine anonyme Messung!? Nicht im Haus. Zufälligerweise mitbekommen. Auf Anfrage über Dauer, verwendete Messmethode keine Angaben, auch hier wurde nichts gemessen.
Stichproben machen nur Sinn, wenn die Vibrationen dauerhaft und nicht kurzfristig auftreten.

Nachbarn spüren nichts!?


Zu frops

Hier wird gezielt mit Vibrationen gearbeitet, jede Nacht. Ständige Schlafstörungen, Hautbrennen, Körperzittern, etc.
frops
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Aug 2022, 17:21
also will euch jemand geziehlt mürbe machen und raus ham.
Suzy_Q
Neuling
#10 erstellt: 20. Aug 2022, 17:33
EXAKT!

Wie bereits erwähnt erfüllt dies den Straftatbestand der Nachstellung (§ 238 StGB), Nötigung (§ 240 StGB) und Körperverletzung (§ 223 StGB).

Boah! Das klingt einschüchternd.

Nur wenn man nichts beweisen kann, sind dies nur Sch . . . hausparolen!

Nachbar sitzt gemütlich vorm Fernseher und beißt in sein Schnitzelbrot, während der andere am Rad dreht.

Daher nochmal die Frage was für eine technische Anlage oder Geräte ist dies?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefe Vibrationen dämmen
FatalDiskError am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  7 Beiträge
Tieffrequente Geräusche und Vibrationen in meiner Wohnung
tanjamesa am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2022  –  93 Beiträge
Nachbars laute Bässe / Bitte um Abhilfe
Honor am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Sonos One Vibrationen.
fry1337 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  2 Beiträge
Hilfe beim reduzieren der vibrationen
*RED* am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  7 Beiträge
Lärm Problem im Altenheim !
V-Tech- am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  14 Beiträge
Zu starke vibrationen im Saal
Michi75 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Fenster in gegen Lärm von außen dämmen
w00tw00t am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  17 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Lärmbelästigung durch Poolpumpe beseitigen mit Zaun HPL oder Siebdruckplatte?
Lärmgeplagtermensch am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.625