Wand mit Stoff bespannen - Ideen?

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2023, 18:39
Hallo
ich möchte meinen Hifi Keller von Grund auf neu gestalten.
Das geht natürlich einher mit einer gewissen Planung, sodass ich innden letztennTagen sicher hunderte von Hörräumen im Internet angeschaut habe.
Leckere Sachen dabei, auch hier im Forum.

Die Beton-Wand, auf die ich schauen werde, ist im Moment nicht sehr ansehlich.
War mit Raufaser tapeziert und hat recht viele Bohrlöcher.
Tapete ist mittlerweile ab. Löcher muss ich verspachteln.

Tapezieren ginge einfach, allerdings würde ich wohl vorher mit weiß streichen, damit man die verspachtelten Löcher nicht sieht. Diese müssten auch noch abgeschliffen werden. Vermutlich sollte man das mit der ganzen Wand machen.
Klingt nach keiner schönen Arbeit.

Also kam mir die Idee, warum die Wand nicht mit einem Stoff bespannen. Auf einer Lattung.
Dann könnte man dahinter auch gleich Kabel verstecken.

Akustisch sollte das dochnje nach Stoff auch besser sein als ein harte Betonwand oder?

Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?

Freu mich auf Meinungen

Danke
Tobias
imLaserBann
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2023, 12:22
Hallo,

habe leider keine Tipps aus der Praxis parat und so ganz passt das für mich alles auch noch nicht zusammen.

Was ist denn das Konzept für den Raum und welche akustischen Punkte sollen wie angegangen werden?

Nur ein dünner Stoff statt "nackter" Wand verbessert zwar die Optik, wird jetzt aber für die Akustik wohl keine nennenswerte Verbesserung bringen.

Oder geht es nur um das Handwerkliche? Da würde ich mal bei den Heimkinofreunden schauen z.B. hier
Auch wenn es eine ausgewachsene Baffle-Wall werden soll, ist man in dem Umfeld gut aufgehoben.

Bei Aixfoam gibt es auch eine Seite zur Wandverkleidung.

Wie es im Keller mit möglichen Problemen (Feuchte/Kälte etc.) aussieht, muss man auch noch bedenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basstraps bespannen
FlowiePowie am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Basotect mit Poster bespannen?
brain.damaged am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Basotect mit 1mm Filzstoff bespannen -> Wirkung dahin?
Daiyama am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  4 Beiträge
Schalldurchlässiger Stoff
Alechs am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  24 Beiträge
Stoff für Heimkinoraum
Boudens am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  7 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Granitplatte mit Stoff verkleiden?
Thor_der_Donnergott am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Rockwool Absorber mit welchem Stoff einwickeln?
BulletToothTony am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  2 Beiträge
5.1 System aufstellen Ideen?
M.to.the.K am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
Ideen bzgl. Basotect Wandmontage gesucht
noco am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179